Doppelkajak auf Dachträger transportieren

markmittelbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

dieses Jahr habe ich mir einen Dachträger auf meinen T5.2 gebaut um eine Dachbox zu montieren und ein Doppelkajak zu transportieren.

Ich habe ein gutes gebrauchtes Bavaria Amazonas II gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Jetzt folgende Frage/Problem:
Ich habe noch nie ein Kajak auf dem Dach transportiert und daher keine Erfahrungswerte und bin mir Unsicher, ob ich das Kajak so transportieren kann, wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Dachträger besteht aus 30x30 Alu Nut Profilen und ist über Winkel mit den Fixpunkten am Dach befestigt, auf der Beifahrerseite ist eine Dachbox montiert die Thule Jetbag Liberty 700.
Auf der Fahrerseite wollte ich das Kajak auf zwei Eckla Ovalbügeln transportieren, da es zu Breit wäre dieses einfach Flach mit der Öffnung nach unten auf dem Dachträger fest zu zurren.

IMG_8453.webpIch habe folgende Bedenken bei dem aktuellen Aufbau:

1. Wie verhält sich das Kajak bei Fahrtwind, da die Öffnung ja recht groß ist? - Gibt es hier passende Abdeckungen oder habt ihr Tipps?

2. Reichen die Ovalbügel aus um das Kajak mit Spanngurten sicher am Dachträger zu fixieren?

3. Würd es gehen das Kajak recht weit vorne, wie auf dem Foto zu sehen, zu montieren, damit man die Heckklappe mit Fahrradträger noch geöffnet bekommt?

4. Sollte ich auf andere Halter umsteigen um den Winkel des Kajaks zu verbessern?

Generell freue ich mich auf eure Ratschläge und Einschätzungen zu meinem Vorhaben.

Vielen Dank im Voraus
Mark

1. Wie verhält sich das Kajak bei Fahrtwind, da die Öffnung ja recht groß ist? - Gibt es hier passende Abdeckungen oder habt ihr Tipps?
Ja, solche Abdeckungen gibt es. Bitte auf deren Befestigung achten, sonst fliegen sie weg und/oder machen Krach durch Flattern, gerade bei solch riesigen Öffnungen. Aber auch das Fahren ohne Abdeckung ist grundsätzlich unproblematisch, abgesehen von eingesammeltem Niederschlag, Dreck etc..

2. Reichen die Ovalbügel aus um das Kajak mit Spanngurten sicher am Dachträger zu fixieren?
Wenn sie dafür hergestellt worden und in Ordnung sein sollten: Warum nicht? Genauso wichtig sind geeignete Gurte im geeignetem Zustand!

. Würd es gehen das Kajak recht weit vorne, wie auf dem Foto zu sehen, zu montieren, damit man die Heckklappe mit Fahrradträger noch geöffnet bekommt?
Du hast doch ein Photo gepostet auf dem Du zeigst, dass es geht, ohne das Busdach zu schmirgeln. Aerodynamisch wahrscheinlich nicht optimal, aber wohl kaum von Relevanz.
Sieht halt deppert aus.

4. Sollte ich auf andere Halter umsteigen um den Winkel des Kajaks zu verbessern?
Aus optischen Gründen: Ja. Ansonsten sollten Halter vor allem halten, also technisch OK sein.

Für das Amazonas II wirst du wahrscheinlich keine Persenning finden, zu alt. Ich habe mir vor einiger Zeit eine anfertigen lassen.
IMG_1831.webp
Waren aber schon 100€. Dafür passgenau und mit umlaufender Schnur.

Passen die Dachbox und das Boot nicht nebeneinander? Ich fahre zwei Doppelkajaks flach liegend auf den 150er Thule-Traversen spazieren. Das passt sehr gut von der Breite. Hatte beim Kauf eines der Kajaks dieses Hochkant in so Kajakbügeln von Thule nach Hause gefahren. Sah schon sehr abenteuerlich aus, und bei Wind würde ich damit nur sehr ungern schneller als 80 fahren wollen. Viel Anströmfläche, blöde Hebelarme, sehr hoch aufbauend, sehr seitenwindempfindlich, Regensammelbecken so keine Abdeckung vorhanden ist... fühlt sich einfach nicht gut an. Würde an Deiner Stelle die Traversen länger wählen und das Boot flach drauf legen.

Hallo,

der Dachträger ist zu schmal.

Ich habe die Zölzer - Traversen mit 175 cm, da könnte man locker zwei von deinen Doppelkajaks flach drauf transportieren und hätte mittig und seitlich immer noch je 5cm Spiel.

Das Gefummel mit dem hochkantigen Transport würde ich mir in zehn kalten Wintern nicht antun. Und dann noch so herumfahren, also bitte.

Ich würde empfehlen so ein Boot flach über Kopf zu transportieren. Das halt am besten und du brauchst keine Persenning o.ä..
Hochkant würde Ich nur Einer transportieren.
Transportiere seit Jahrzehnten so meine Boote..
Passt das wirklich nicht???🤔 dann mach die Streben breiter...

• Like
Reaktionen: hjb
IMG_1289.webp
Darauf wird es befestigt, vorn am Bullenfänger und hinten an der Anhängerkupplung.

Das Boot steht übrigens gerade zum Verkauf.

Anhang anzeigen 468120
Darauf wird es befestigt, vorn am Bullenfänger und hinten an der Anhängerkupplung.

Das Boot steht übrigens gerade zum Verkauf.
Wenn man keinen Bullenfänger hat, dann kann man diese Schlaufen nutzen... oder die Abschleppstange, die man vorne rein schraubt. War damals bei meinem Touran so.

Zurück
Oben