Doppeldin im T5 ... welche Empfehlungen ?

badamigo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Mahlzeit aus dem schönen Hannover. Als Neuling in Sachen Bus hab ich mal ne Frage. Habe die eckige Variante verbaut möchte aber ein Android Radio nachrüsten am besten mit Canbus Adapter und deutscher Oberfläche . Welches könnt ihr Empfehlen ? Möchte Rückfahrkamera nachrüsten und es sollte DAB+ haben.
 
Du kannst jedes X beliebige doppelsin mit passendem Adapter reinbauen. Die meisten Chinakracher haben miserablen Radioempfang, also sei gewarnt und informiere dich gut.
Wenn du ein Soundsystem ab Werk hast, wirst du eventuell massive Probleme bekommen, vor allem wenn du jetzt das RNS2 CD verbaut hast. Das lässt sich deinem Profil leider nicht entnehmen.
 
Es wird immer wieder das Erisin empfohlen. Das hat Android 10 und sieht vorallem optisch recht original aus.
Das ist die günstige Variante ohne deutschen Support etc.

Dann gibt es noch MIC, die auch China Android Radios haben. Unterschied ist hier der Preis (höher) und der deutsche Support, der scheinbar auch ganz gut sein soll.

Ich habe, vom Vorbesitzer verbaut, ein Kenwood Doppel-DIN. Sieht richtig scheiße aus mit Einbaurahmen, hat richtig schlechten Empfang, das Display ist dunkel. Einzig der Klang scheint ganz gut zu sein. Hab natürlich aber auch keinen Vergleich zum Werks-Radio o.ä. ... Will damit nur sagen, dass es auch unter den etablierten Herstellern Müll gibt ;)

Ich werde in jedem Fall noch mein Radio wechseln. Werde es dann vermutlich mit dem Erisin versuchen und hoffe, dass die positiven Erfahrungsberichte zutreffen.
 
Danke schonmal für die ersten Antworten . Werde mal vergleichen obwohl ich das Poineer optisch ganz cool finde.
 
Hast du zufällig auch eine Lenkrad-Fernbedienung? Läuft die mit dem Radio? Kannst du vielleicht mal auflisten, welche Adapter du alles gekauft hast.
Ich hab das u.a. mal Hier aufgelistet. Damit sollte so gut wie jedes Pioneer funktionieren. Sicher findet man die Teile auch hier und dort billiger.
Ich habe inzwischen mein zweites Pioneer drin, weil mein erstes noch kein Carplay hatte. Plug&Play gewechselt. Hier noch ein Bild von meinem ersten, das finde ich optisch trotz Einbaurahmen sehr gelungen:
Medium 21305 anzeigen
Ich bin kein Fan von den Chinaradios. Auch nicht von den Erisin und Co in Tx Optik. Ich habe lieber mehr Display, als die großen Tasten, da ich im Alltag so gut wie nie irgend eine Taste am Radio überhaupt nutze. Am Lenkrad ändere ich die Lautstärke und Musik höre ich meist per Stream und kann das per Sprachbefehl steuern. Aber da hat jeder seine Vorlieben.
 
Danke für die Liste.

Von welchem Hersteller die Rückfahrkamera ist, ist egal oder?
 
Ja, spielt keine Rolle. Man sollte nur darauf achten, dass wenn das Radio die Möglichkeit auf Hilfslinien bietet, die Kamera keine oder deaktivierbare Hilfslinien hat. Denn meist kann man die vom Radio einstellen, was natürlich besser ist. Bietet das Radio diese Möglichkeit nicht, braucht man eben eine Kamera mit Hilfslinien.
Ich habe eine einfache Kamera von Amazon für 30€, die ich in die Blende der Nummernschildbeleuchtung verbaut habe und die tut seit 2014 ihren Dienst.
 
GuMo.

Ich mach gleich mal Fotos, erst Zähneputzen.

LenkradFB funktioniert, Hilfslinien sind deaktivierbar/einstellbar, Kamera hab ich noch nicht verbaut, noch reicht die PDC.
Welcher CAN Bus Adapter genau weiß ich nicht, bei meinem Kauf war bereits seit 2012 oder so ein Pioneer mit Navi drin, einfach ausgetauscht.

Beste Grüße aus’m Pott
 
Würde ich ja gerne, nur sagt mir YT gerade, ich hätte keine Videos.
Bin am kämpfen…

Edit: scheinbar wurde mein Video „privat gesperrt“ , warum auch immer.
Der Bulli ist gerade mit Frauchen im Naturkundemuseum, ich versuche es nachher nochmal mit Bildern/Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne, nur sagt mir YT gerade, ich hätte keine Videos.
Bin am kämpfen…
Klick mal auf Youtube studio. Da siehst du dann unter "Content" oder wie es auch immer auf Deutsch heisst, vermutlich Inhalte, deine ganzen Videos, auch die ungelisteten.
 
Oh, vielen Dank @viperchannel , das scheint funktioniert zu haben.
Neumodischer Kram 🤣
 
Super, danke für die Fotos und das Video.

Leider scheint das Gerät aktuell nicht lieferbar zu sein
 
Die Pioneer sind sich alle recht gleich. Ich habe zB ein AVH Z5100 drin und das Menü etc ist alles identisch. Davor hatte ich ein AVH X3800 und das war auch quasi identisch. Beim einen war vorne das DVD Laufwerk, beim anderen klappt das Display weg. Schau einfach nach einem modernen Modell von Pioneer aus der selben Serie, wenn dir das gefällt.
 
Ich hab so ein ähnliches, fast identisches von Pumpkin.


Meines hat unglaublich guten Radioempfang - besser als das originale das drin war (Delta) mit 1xTuner und besser als alle Nachrüstradio die ich bisher hatte (Clarion,JVC,Kenwood,Pioneer)

Die Chinesen haben offenbar aufgerüstet und verbauen tw. endlich gute Tuner - scheinbar besser als bei den „üblichen“…

Der verlinkte hat sogar Doppeltuner (meiner nur 2 Antennenbuchsen) - ich würde den mal ausprobieren.

Da Versand Amazon kann man ihn ja problemlos rücksenden sollte er nichts taugen…
 
Ich hab so ein ähnliches, fast identisches von Pumpkin.


Meines hat unglaublich guten Radioempfang - besser als das originale das drin war (Delta) mit 1xTuner und besser als alle Nachrüstradio die ich bisher hatte (Clarion,JVC,Kenwood,Pioneer)

Die Chinesen haben offenbar aufgerüstet und verbauen tw. endlich gute Tuner - scheinbar besser als bei den „üblichen“…

Der verlinkte hat sogar Doppeltuner (meiner nur 2 Antennenbuchsen) - ich würde den mal ausprobieren.

Da Versand Amazon kann man ihn ja problemlos rücksenden sollte er nichts taugen…
Das ist das trügerische. Die Chinaknaller sind nämlich nicht alle schlecht. Auch in den HiFi Foren kommt auf 10 die sich beschweren einer der top Empfang hat. Das ist wohl einfach Glückssache. Überwiegend ist der FM Empfang neben sem oftmals sehr buntem Design der Benutzeroberfläche und oft schlechten deutsch übersetzung der Hauptgrund für beschwerden.
 
Ja ist echt schräg, aber ich hatte vom selben Modell insgesamt 2 und die waren beide top vom Empfang. (Bei einem ging die Tastenbeleuchtung kaputt - war aber ggfs. meine Schuld weil der Einbaurahmen so gestaltet war das das Ding nur mit größter Anstrengung wieder raus ging und dabei ggfs. beleidigt wurde…)

Es gibt das sogar noch was ich hab - es ist genau das hier:


Ich bin echt top zufrieden, DAB+ funktioniert auch gut aber man muss den USB Empfänger dazu kaufen.

Ich denke man sollte darauf achten das der:
  • Radio-IC: NXP TEF6686
verbaut ist…

Sogar die Freisprech funktioniert ganz gut, aber nur wenn man das Mikro gut im Bereich vom Kopf verbaut. Die Kenwood die ich mal hatte war völlig unbrauchbar - lt. Acr waren das damals vor ein paar Jahren alle.. Parrot war sehr gut.

Außerdem kapazitives Display, youtube - Navi usw. alles optimal. Sogar die Spracherkennung bei Navi und YouTube ist 1A. Mein altes hat aber soweit ich mich erinnere keine Hochpassfilter eingebaut, bei mir ging es deshalb nur mit einem extra Verstärker weil sonst die Lsp den Bass auch bekommen und nicht nur der Sub. Die verzerren dann nat. Der neuere hat das aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben