Doppel-Standheizung

... aufgesetzter Schlauch? 8)

Ich nutze so etwas in der Art, um die Warmluft von unten nach oben unters Aufstelldach zu führen.

upload_2020-1-5_22-51-53.png


Und selbst das ist nur nötig, wenn es derart fröstelt, dass sich selbst der Polarfuchs die abgefrorenen Pfoten reiben muss. Also so gut wie nie. Tipp: Plüsch-Bettzeug. Geiles Wärm-Zeugs! Selbst bei halb-offenem Fenster.

Apropos: Ende des Monats geht's wieder zum Winter-Hardcore-Camping. Jemand sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt doch schon die gesamte LSH, warum noch einen Schlauch dort hinführen? :confused:
Siehe dazu auch ...

;)
Schon richtig, aber es geht noch geschützter in dem man in den Hohlraum direkt unter der Trittstufe ansaugt, da wo manche das Loch in die Trittstufe bohren um die Umluft zu erzeugen,
Ich hab mich für die Frischluft Variante entschieden und kein Loch gebohrt, sondern den Schlauch dort enden lassen , und das Gitter von der LSH dann dort aufgesetzt
Da kommt dann mit Sicherheit kein Spritzwasser etc. hin

Die LSH sitzt ja doch ein wenig weiter hinten und unten

Ich hab gerade eine verbaut und noch einen Schlauch dahin verlegt, kam mir halt besser vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wie nett, dass sich dieser Thread noch einmal so aktuell mit Leben füllen lässt!


Vermutlich weil die Brennluftansaugung nicht dass gleiche ist wie die Frischluft Ansaugung

Brennluft wird in einem eigenen Kanal mit ~25mm ø direkt neben dem Auspuff Kanal angesaugt und hat einen kleinen Schalldämpfer aufgesetzt
Frischluft mit einem ~55mm ø Schlauch

Auf dem Kanal für die Frischluft ist nur ein Gitter, kein Schalldämpfer aufgesetzt
Man kann einen ~55mm Alu Schlauch aufsetzten um die Luft an einer geschützteren Stelle, z.B. Im Kasten/ Hohlraum unter der rechten Trittstufe, anzusaugen

Genau. So habe ich das gemeint und würde derzeit auch ähnlich verfahren wollen...

Ich hab mich für die Frischluft Variante entschieden und kein Loch gebohrt, sondern den Schlauch dort enden lassen , und das Gitter von der LSH dann dort aufgesetzt

@FrankKufstein - welche Heizung ist es bei Dir geworden? Wo hast Du den Temepraturfühler für den Innenraum bzw. / und (welche) Kontrolleinheit verbaut?

Im Eifer des Kampfes
Vergessen :rolleyes:

Boah - so schade!

Liebe Grüße

Florian
 
Hallo Zusammen,
habe eine Luftstandheizung mit Ansaugung der Innenlauft beim Beifahrer Einstieg. Wär es eigentlich möglich einen schlauch im Innenraum zu nehmen (ähnlich den Schlauch der die Warme Luft ins Aufstelldach bringt) und den nach oben über die Scheibe nach draußen zu führen am Frischluft anzusaugen? VG
 
Hallo,
bei einigen nachgerüsteten LSH / Airtronic wurde darauf verzichtet, den Luftkanal im Fuß der B-Säule herzustellen.
Da wurde dann einfach die Luftansaugöffnung an der LSH nicht mit der B-Säule verbunden sondern offen gelassen.
Hier schreibt @FrankKufstein davon: Frischluft Variante

Gruß Ludger
 
Irgendwo war hier erst ein Thread mit einer Weiche vor dem Ansaug der Lsh. Bedienbar mit Drehregler von der B- Säule aus. Ansaug dann Stufenlos verstellbar von Komplett innen bis Komplett außen.
 
Irgendwo war hier erst ein Thread mit einer Weiche vor dem Ansaug der Lsh. Bedienbar mit Drehregler von der B- Säule aus. Ansaug dann Stufenlos verstellbar von Komplett innen bis Komplett außen.
Diese Variante kenne ich noch gar nicht. Ist aber keine Webasto-Option, oder?

Positives kann ich übrigens von der Umrüstung des analogen Bedienteils auf digital (mittels Analog/Digital-Wandler). War keine große Aktion und läuft bestens.
 
Doch, gibts zB. beim Standheizungsshop
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-05-16-42-31-022_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-05-16-42-31-022_com.android.chrome.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2022-01-05-16-42-14-363_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-01-05-16-42-14-363_com.android.chrome.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 13
Hier hab ich ihn
 
Ich stelle von Heizen auf Lüften um über die MultiControl bzw. aus der Ferne über die Webasto-App. Die oben gezeigte mechanische Variante kannte ich noch gar nicht.
 
Ja, bei der WWZH, aber sicher nicht bei der LSH.

Ich will nicht ausschließen, dass ich WWZH und LSH schon mal durcheinanderwerfe (sorry, mein Fehler), aber definitiv gilt meine Aussage 2 Posts zuvor für meine LSH! Umschalten und Ansteuern direkt an der Bedieneinheit oder via App.
 
Warte, Du hast da eh was gebasteltes und nicht ab Werk, richtig? Sonst wäre das nicht möglich...
 
Warte, Du hast da eh was gebasteltes und nicht ab Werk, richtig? Sonst wäre das nicht möglich...
Ja richtig, Michael. Du kennst meinen Dicken doch im Laufe der Jahre. Die LSH kam 2007 rein, die MultiControl vor ca. 2 Jahren.

Das ist aber grundsätzlich mit jeder nachgerüsteten LSH so möglich.
 
Zurück
Oben