Doppel-Standheizung

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hatte ja bisher schon in meinem MV ab Werk die Wasser-Zusatzheizung (WWZH), an sich ja eine feine Sache. Was mich aber störte bzw. was ich vermisste: Ich konnte NICHT die ganze Nacht durchheizen, was ein Übernachten im Winter im Auto unmöglich gemacht hätte (es sei denn mit megadicken Schlafsäcken X( ).

Nun habe ich die Gelegenheit bekommen, mein Auto für eine Technik-Story in einem Auto-Fachmagazin zusätzlich mit einer Webasto-Luftstandheizung ausrüsten zu lassen (Air Top 3500). Zusätzliche Features: Telestart T100 HTM plus Handy-Einschaltung der Anlage per SMS sowie Thermocall Locate, welches per GPS-Modul bei einem eventuellen Diebstahl des Fahrzeugs die aktuellen Orts-Koordinaten an eine Einsatzzentrale liefert und sofort die Fahndung auslöst :tongue: .

Die ganze Aktion ist fotografiert worden und erscheint in den nächsten Wochen. Die Fotos stelle ich dann gerne hier ins Forum – für die, die gleichfalls mit der Standheizung liebäugeln. Anders als bei der Luftstandheizung ab Werk (wie z.B. Serie im California) saugt diese Anlage Frischluft und nicht Umluft an (Vorteil: Scheiben morgens nicht beschlagen, höherer Sauerstoffgehalt; Nachteil: man muss aufpassen, dass nicht Abgase angesaugt werden).

Da ich während der Arbeiten mit meinem Fotografen dabei war (2 Profis vom Bosch-Dienst und 1 Webasto-Techniker haben einen ganzen Tag gebraucht!), weiß ich jetzt, dass das absolut nichts fürs Do-it-yourself ist. Leider. Allein die Elektrik füllt jetzt den kompletten Raum unter dem Beifahrersitz aus...

Aber jetzt ist's immer kuschelig warm im Bulli :]
 
AW: Doppel-Standheizung

hatte ich auch so in meinen Landrover - im schon früh per T100 HTM die eine und mit der T90 die andere angemacht

naja mir fehlte die 2. Batterie und ich bin nur ca. 20 km auf die Arbeit gefahren - Ende vom Lied - eines morgens konnte ich den ADAC rufen

Fazit: nur in MV mit 2. Batterie verbauen (oh der Beach hat ja zwei - Gecko haben wir noch Zeit um die Luftstandheizung einzubauen :p )
 
AW: Doppel-Standheizung

...mit einer Webasto-Luftstandheizung ausrüsten zu lassen (Air Top 3500).

...Anders als bei der Luftstandheizung ab Werk (wie z.B. Serie im California) saugt diese Anlage Frischluft und nicht Umluft an (Vorteil: Scheiben morgens nicht beschlagen, höherer Sauerstoffgehalt; Nachteil: man muss aufpassen, dass nicht Abgase angesaugt werden).
...

Hallo parasol,
das musst Du uns mal näher erklären! Bei werksmäßig verbauter Luftstandheizung (LZH) wird die Heizluft an der Trittstufe direkt an der Beifahrertür angesaugt. Wenn Du so willst ist das Umluft. Es hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass die Luft nach ein paar Minuten bereits erwärmt ist und nicht permanent eiskalte Außenluft auf die gewünschte Innentemperatur hochgeheizt werden muss. Das dürfte dann bei Dauerbetrieb ordentlich Sprit schlucken, da die Heizung ja praktisch ständig auf Vollast laufen muss.
Außerdem: Wie passt Du denn auf, dass keine Abgase angesaugt werden? Wie läuft das praktisch? Wo ist dha Luftansuagung denn verlegt worden? Was machst Du bei wechselnden Windverhältnissen? Und was nachts? Alle halbe Stunde aufwachen und schauen ob man noch atmet?

Ich nehme an, dass die Webasto-Leute schon wissen was sie tun. In meinen Augen ist das aber grob fahrlässig! Da ich mal eine Eberspächer D2L in meinen seligen T3 selber eingebaut habe und mich noch an die diesbezüglichen Warnhinweise in der Einbauanleitung erinnern kann interessiert mich dieses Thema doch sehr!

Gruß
Jochen
Jochen
 
AW: Doppel-Standheizung

Eine Luftstandheizung, die nicht im Umluftbetrieb läuft ist IMHO gefährlich. Kann es sein, dass die Jungs nur zu faul waren die Öffnung in die Trittstufe zu sägen.

TIPP: Kauf Dir die original Trittstufe für die Airtop und lass das Ding auf Umluft laufen. Für die beschlagenen Scheiben hast du ja noch die WWZH.
 
AW: Doppel-Standheizung

Hallo Jochen,

zwischen Luftansaugung unter dem Fahrzeugboden und Abgasendrohr (verlängert) liegen ca. 2 Meter. Und trotz dieser Frischluftansaugung ist die Innenraumluft sehr schnell warm (was auch an einer gewissen Überdimensionierung des Heizgeräts selbst liegt, das 3,5 kW leistet – 2 kW hätten auch genügt).

Webasto selbst hatte den Vorschlag gemacht, die Frischluftansaugung zu wählen, da bei Übernachtungen im Fahrzeug sonst schnell Kondenswasserbildung anfällt und auch der Sauerstoffgehalt abfällt.

Richtig ist, dass ich darauf achten muss, dass die Abgase nicht in Richtung Ansaugung ziehen. Da muss ich erst mal Erfahrung sammeln.
 
AW: Doppel-Standheizung

Zitat von Parasol,
Zusätzliche Features: SMS sowie Thermocall Locate, welches per GPS-Modul bei einem eventuellen Diebstahl des Fahrzeugs die aktuellen Orts-Koordinaten an eine Einsatzzentrale liefert und sofort die Fahndung auslöst :tongue: .


Hallo Dirk,

da habe ich mal einen Fernsehbericht drüber gesehen.Interessante Sache...aber damals war es noch nicht ganz so billig.Kannste darüber auch noch ein paar Infos schreiben???
Soweit ich mal gehört habe, geben Versicherungen nachlässe bei Einbau solcher Systeme...wäre ja mal interessant.

Die Aufrüstung der Standheizung wird wohl was das Finanz. angeht einige grosse Scheine verschlingen..oder :confused: ?

Gruss

Frank
 
AW: Doppel-Standheizung

Eine Luftstandheizung, die nicht im Umluftbetrieb läuft ist IMHO gefährlich. Kann es sein, dass die Jungs nur zu faul waren die Öffnung in die Trittstufe zu sägen.

TIPP: Kauf Dir die original Trittstufe für die Airtop und lass das Ding auf Umluft laufen. Für die beschlagenen Scheiben hast du ja noch die WWZH.

Sorry, Tom, aber hier irrst Du! Das stimmt einfach nicht. Ich habe mich bei Bosch und Webasto sehr genau vorher informiert: Wegen des sehr hohen Wirkungsgrads des Heizgeräts (kaum unverbrannte Abgasanteile) und der sehr geringen Abgasmenge ist NICHT mit einem hier vermuteten toxischen Problem zu rechnen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Ansaug- und Abgasstelle weit auseinander liegen.

Auf der anderen Seite liege ich morgens beim Erwachen nicht röchelnd im eigenen Kohlendioxidsee und muss nicht die Scheiben von innen trockenwischen. Das hätte für mich nichts mehr mit Schlafkomfort zu tun.

Und nein, die Jungs waren gewiss nicht zu faul zum Aussägen. Im Gegenteil: Für die so gewählte Luftführung in den Innenraum musste gleichfalls ein Blechstück von ca. 10x5 cm im unteren Bereich der B-Säule herausgetrennt werden.

Ich würde mich freuen, wenn die Arbeit von Profis, die das tausende Male gemacht haben, nicht so ins irgendwie Lächerliche und Unüberlegte gezogen würde. :danke:
 
AW: Doppel-Standheizung

Nana, sei mal net gelich beleidigt!
Angenommen du nächtigst in einer Reihe mit anderen MVs, Californias oder anderen Fahrzeugen mit Standheizung jeglicher Art. Da wird es dir einfach nix nützen, das du vielleicht deine eigenen Abgase nicht ansaugst, dafür aber die deiner Nachbarn.
Also mir persönlich reichen die Abgase vom Zuheizer schon aus, die durch ungünstigen Wind durch die offene Fahrertür reinziehen, meine Fresse mieft das aber!
Gefährlich oder nicht, das ist einfach Unfug und ich frage mich ernsthaft, was sich die "Profis" dabei gedacht haben.

ciao
 
AW: Doppel-Standheizung

Nana, sei mal net gelich beleidigt!
Angenommen du nächtigst in einer Reihe mit anderen MVs, Californias oder anderen Fahrzeugen mit Standheizung jeglicher Art. Da wird es dir einfach nix nützen, das du vielleicht deine eigenen Abgase nicht ansaugst, dafür aber die deiner Nachbarn.
Also mir persönlich reichen die Abgase vom Zuheizer schon aus, die durch ungünstigen Wind durch die offene Fahrertür reinziehen, meine Fresse mieft das aber!
Gefährlich oder nicht, das ist einfach Unfug und ich frage mich ernsthaft, was sich die "Profis" dabei gedacht haben.

ciao

Nee, bin ja gar nicht beleidigt :D , habe nur klargestellt. Ich denke, die perfekte Lösung wir's wohl nicht geben. Passt aber irgendwie zum T5, der ist ja auch nicht... uups, jemand beleidigt? 8)

@ GStrasser: Was macht man denn dann, wenn man in so einer "Stinker-Reihe" steht? Man kann doch auf Dauer nicht alle Schotten schließen... puuh, das ist aber auch nix! Riecht's ja bald wie in 'ner Turnhalle...

@ Tom: Gerade habe ich mit dem Technischen Leiter von Webasto (die sitzen in Stockdorf bei München) telefoniert. Ganz klare Aussage: Es entstehen im Wesentlichen Kohlendioxid sowie einige aromatische Anteile (das, was man "riecht"). Kohlenmonoxid entsteht wegen des hohen Wirkungsgrads nur im ppm-Berich (parts per million) und verflüchtigt sich auf den 2 Metern zwischen Austritt und Ansaugung völlig. Ich denke, Webasto würde eine echte Gefahren-Konstellation, insbesondere bei einer Presse-Veröffentlichung wie bei mir, niemals riskieren. Ich kann aber verstehen, dass um das Thema "Abgas und Schlaf" Vorbehalte bestehen und ja auch zunächst naheliegend sind.

Also, Tom, sorry, wenn ich falsch rübergekommen bin, aber es besteht wirklich keine Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doppel-Standheizung

also ich kenne die Airtop so - die Frischluft wird nur für den Verbrennungsvorgang genutzt - erwärmt wird die Innenluft des Fahrzeuges

Sind also zwei getrennte "Kreisläufe" - soll heißen kann mir auch nicht vorstellen, dass man zwei Ansauger nach außen gelegt hat

products_heaters_airtop3500-5000_campaign2003_art_252x173.jpg


unteren beiden Ausgänge sind zuluft und abluft - links und rechts (die beiden großen Öffnungen) ist die die Ansaugung und Auslass der Innenluft

(übrigens war da extra eine Einbauanleitung dabei mit einen Bild, dass man dies so wie Du es beschreibst nicht machen soll)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doppel-Standheizung

Hallo Parasol,
du schreibst so schön und viel aber doch immer noch für uns zu wenig.

Nachteil: man muss aufpassen, dass nicht Abgase angesaugt werden.

Wie soll das verhindert werden ?

Wegen des sehr hohen Wirkungsgrads des Heizgeräts (kaum unverbrannte Abgasanteile) und der sehr geringen Abgasmenge ist NICHT mit einem hier vermuteten toxischen Problem zu rechnen.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Ansaug- und Abgasstelle weit auseinander liegen.

Bitte erzähl mir jetzt bitte nicht, das bei Deinen Heizungen ( Luft und Zuheizer ) nach Verbrennung von Diesel Sauerstoff rauskommt.

Also die Wirkungen vom Stickstoffdioxiden die von den Heizgeräten verursacht wurden habe ich schon vernommen.

Wer hier Kurzstreckenbetrieb mit Zuheizer fährt weiß bescheid und die Climair Nutzer wissen von was ich rede, wenn sich Nachts der Wind dreht.

Ist bei der vielen Elektonik unter dem Beifahrersitz auch ein NO2 Warner mit dabei ?

Und nein, die Jungs waren gewiss nicht zu faul zum Aussägen. Im Gegenteil: Für die so gewählte Luftführung in den Innenraum musste gleichfalls ein Blechstück von ca. 10x5 cm im unteren Bereich der B-Säule herausgetrennt werden.


Welches Blech haben die an der B-Säule rausgeschnitten. Ich dachte immer am Holmen darf man nichts rausschneiden ? Oder haben "die" an der Stelle dann Verstärkungen eingeschweißt ?

Bitte lass uns nicht dumm sterben.

Ja wo ist denn nu die Ansaugung und wo der Auspuff Deiner Luftheizung.
Und wo der Auspuff Deines Zuheizers ?

2m Abgasrohr ... Ja auch für den Zuheizer ?


Ich würde mich freuen, wenn die Arbeit von Profis, die das tausende Male gemacht haben, nicht so ins irgendwie Lächerliche und Unüberlegte gezogen würde.

Welche Firma hat den schon über 1000 mal gemacht.


Jetzt hast Du gegackert , jetzt musst Du auch die Eier legen.
 
AW: Doppel-Standheizung

Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das Thermostat für die Raumtemperaturregelung bei der Airtop 3500 im Ansaugbereich!
Na dann... fröhliches Regeln...
 
AW: Doppel-Standheizung

Ich würde mich freuen, wenn die Arbeit von Profis, die das tausende Male gemacht haben, nicht so ins irgendwie Lächerliche und Unüberlegte gezogen würde.

.......

Richtig ist, dass ich darauf achten muss, dass die Abgase nicht in Richtung Ansaugung ziehen. Da muss ich erst mal Erfahrung sammeln.


Wie jetzt? Du sprichst von Profis die etwas 1000fach gemacht haben..........und mußt selbst darauf achten, daß die Abgase nicht in Richtung Ansaugung ziehen.... :confused::confused::confused:

Sprich, Du bist Versuchskaninchen für eine Anordnung, die, so aufgebaut, jedem Heizungsbauer den Meistertitel kosten würde ???

Es gibt Erfahrungen, die kann man nur 1x machen... :mad:

Fehlt vielleicht nur noch der Tipp, dies unbedenklich in der untersten Etage einer Tiefgarage Tun zu können....
In der Verordnung zum Betrieb raumluftabhängiger Feuerstätten steht, wie sensibel die Zulassung solcher Brennstellen an ausreichende u.v.a frische (d.h. nicht durch Abgas vermengte) Luft gebunden ist.
Moderne Brennwertkesel produzieren auch fast kein CO mehr, sondern auch fast nur noch CO2:
Aber auch das ist schwerer als die Umgebungsluft (-> Silo Unfälle)

Die Idee mag bestechend sein, aber aufgrund der Risiken wohl nicht zulassungsfähig.
Webasto weiß doch von beschlagenen Scheiben, die hätten das doch längst umgesetzt....?

Zumindest bin ich der Meinung, daß diese Konstruktion mehr CO2 in den Inneraum holen kann (worst case), als wie 2 Leute während einer Nacht in den Cali hineinatmen...
 
AW: Doppel-Standheizung

ich mische mich ja ungern ein...aber nun will ich mal eine Lanze brechen.

Was wird denn das hier?

Die "super Moderatoren" gegen jemanden, bei dem eine Standheizung von Webasto Leuten eingebaut wurde....dies hier freundlicherweise preisgibt....und alle hacken mal drauf rum ?

Warum wartet ihr nicht einfach mal solange, bis Parasol die Bilder die gemacht wurden hier einsetzt ????Vielleicht erklärt sich dann so einiges von selbst.

Versteht mich bitte jetzt nicht falsch.

Aber so wie ich das verstehe, wurde die Standheitzung von Webasto Leuten eingebaut.Meint ihr denn wirklich, dass die nicht wissen was sie tun????Ich glaube schon dass sie es wissen....und wenn irgendwelche Sicherheitsrelevanten Sachen im argen sind, wird es bestimmt keine Freigabe oder ähnliches geben.

Also...warten wirs doch einfach mal ab.

Gruss

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doppel-Standheizung

ich mische mich ja ungern ein...aber nun will ich mal eine Lanze brechen.

Was wird denn das hier?

Die "super Moderatoren" gegen jemanden, bei dem eine Standheizung von Webasto Leuten eingebaut wurde....und alle hacken mal drauf rum ?

Warum wartet ihr nicht einfach mal solange, bis Parasol die Bilder die gemacht wurden hier einsetzt ????Vielleicht erklärt sich dann so einiges von selbst.

Versteht mich bitte jetzt nicht falsch.

Aber so wie ich das verstehe, wurde die Standheitzung von Webasto Leuten eingebaut.Meint ihr denn wirklich, dass die nicht wissen was sie tun????Ich glaube schon dass sie es wissen....und wenn irgendwelche Sicherheitsrelevanten Sachen im argen sind, wird es bestimmt keine Freigabe oder ähnliches geben.

Also...warten wirs doch einfach mal ab.

Gruss

Frank

Danke Frank und Taxibus (das hat wirklich gut getan !!!!) und – uff, ja, uff. Wirklich uff! Leute, ich schätze Euch und Eure Meinung sehr. Mehr als Ihr wahrscheinlich ahnt. Aber bitte lasst doch die Kirche im Dorf! Ich laufe nicht Gefahr, im Dienste des T5-Boards den Helden-Erstickungstod in m einem geliebten Multivan zu erleben, pardon: zu erleiden. Nein, nein, nein! Wenn der Leiter Technik (o ja, das ist er!) eines der weltführenden Standheizungshersteller mir persönlich am Handy (ja, oh ja: ich habe seine private Handy-Nummer! Aber ich gebe sie nicht preis, nein!) aus seinem Hotelzimmer von weiß Gott wo erklärt, dass ich NICHT den hier vermuteten Gifttod sterben muss, dann, ja, dann GLAUBE ich ihm. Ich glaube ihm. Wenn er sich irrt, er, dem die Geschäftsleitung vertraut und der mutig an die Automobil-Presse (mich) herangetreten ist – nun, dann vermache ich meinen so geliebten Bulli eben der Board-Gemeinschaft. EUCH! Ich hoffe, Ihr wisst das nach meinem Ableben zu schätzen! Dann zieht mich, den Erstickten, raus, raus aus meinem geliebten Cruise, nehmt die linke oder die rechte Schiebetür, ist mir egal, und geleitet mich zur letzten Stätte. :help: Oha, auf was habe ich mich da eingelassen...;(
 
AW: Doppel-Standheizung

Da kann ich mich kibo nur anschließen.
Ich wundere mich darüber, wie Ihr über Parasol herfallt, der so großzügig ist, uns an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wir wollen doch nicht, daß sowas in Zukunft unterbleibt, weil man dann befürchten muß, gedampfwalzt zu werden?!?

In my humble opinion schmökelt so eine Standheizung dermaßen bescheiden vor sich hin, daß eine Kohlenmonoxidvergiftung wohl als ausgeschlossen gelten darf. Obendrein. Wißt Ihr, wie stark sich sowas auf eine Entfernung von 2 Metern verdünnt?

Laßt doch parasol erstmal die Chance, in Ruhe über sein Projekt zu berichten.
Danach kann gegebenenfalls immer noch gepflegt abgelästert werden. :mad: :D ;)
 
AW: Doppel-Standheizung

Board-Gemeinschaft. EUCH! Ich hoffe, Ihr wisst das nach meinem Ableben zu schätzen! Dann zieht mich, den Erstickten, raus, raus aus meinem geliebten Cruise, nehmt die linke oder die rechte Schiebetür, ist mir egal, und geleitet mich zur letzten Stätte. :help: Oha, auf was habe ich mich da eingelassen...;(


Nabend Parasol,

also ich könnte evtl.im Falle deines ablebens die Räder gebrauchen und vergess die Montageanleitung für den Buisenessgrill nicht zu hinterlegen.

:( und ein jahresabo deines Verlages, für den du schreibst....schnief......

aber mal was ganz profanes....darf ich den Streuselkuchen machen...:D :D :D ....
 
AW: Doppel-Standheizung

-Hart in der Sache, verbindlich im Ton.
So gefällt mir das! :D

Ihr Grabräuber! Aber gut: Die Business-Grill-Anleitung gibt's im Board, meine SOLACE brauche ich noch für den Winterbetrieb. Danach brauche ich neue Felgen für meine Sommerreifen. 7,5x17-SUEZ wäre doch was. Oder bin ich da zu bescheiden? :ot:
 
AW: Doppel-Standheizung

:oMoin moin,

:ot: solche Umrüstungen sind einfach gefährlich. Stellt euch vor. man übernachtet mit seinem MV in Övelgönne und das Wasser steigt. dann ertrinkt man durch die externe Zuluft. So was gehört verboten.:o

Spass beiseite
Ich habe jahrelang mit aufgerüstetem Zuheizer gelebt und den auch als Dauerheizung genutzt, auch bei Zwischenübernachtungen auf Rastätten zwischen LKWs. Es gab nie Probleme.
Die Vorteile, die Parasol beschreibt, sind def da, und wenn mir jemand so eine Umrüstung anböte, würde ich sofort zuschlagen.
Da ich beide Heizsysteme habe, kann ich sagen: Luftheizung heisst: nasse Scheiben und trockener Hals, WWZH mit Aussenluft: keine Probleme
Nachteil bei der WWZH ist die fehlende Regelung. Und die hat Parasol bei seiner Geschichte mit drin. Ich denke auch, dass die Profis den Temperaturfühler aus der Heizung verlegt haben.

Fazit: aus meiner Sicht hat Parasol die optimale Luftheizung. Und das noch zu einem unschlagbaren Preis:tongue:
Glückwunsch !!!

Ach ja und was den Spritverbrauch angeht...der liegt bei glaub ich 0,3 L/Std

Gruss Volker

P.s. poste doch mal mer technische Details, wie Temp-Sensor etc
 
Zurück
Oben