Doppel DIN Navi,welches?

r2012Mäx

Jung-Mitglied
Hallo, welches Doppel DIN Navi kann mann mir empfehlen ? Transporter 12/95

Hallo
Kommt natürlich drauf an was man ausgeben möchte als einsiegsgerät finde ich das alpine w970 echt gut. Wenn es ein wenig mehr kosten darf dann kann ich dir kenwood anbieten die neuen laufen jetzt recht gut und HDMI haben sie auch. Als Top Gerät pioneer avic f70 kein f60.

Wenn du was gebrauchtest suchst kann ich dir gerne was anbieten.

Danke,wieviel würde das Einstiegsgerät Alpine 970 denn noch kosten ?

MfG Mäx

Warum nicht ein kleines Tablett mit z.B. NAVIGON?
Lebenslange Kartenupdates, immer neueste Software und m.E. viel viel besser als die Einbaugeräte

Hallo,
ich persönlich sehe in den VAG Telefunken Geräten zur Zeit die besten Preis- Leistungsmerkmale.

Eingebauter CAN Bus, TMC on bord, Diversity inclusive . Kein Kabelsalat hinter der Blende mit den Extramodulen.

Gegenüber dem Blaupunkt mit der Mono Antenne, wo das TMC mit drüber läuft.

Hat jemand mit dem Telefunken Erfahrungen gemacht bzw. mit dem Blaupunkt Philadephia?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich bin eben über Deine Frage bzgl. Blaupunkt Philadelphia gestolpert und kann Dir möglicherweise hier weiterhelfen. Ich habe dieses Radio nun seit ca. 1,5 Jahren in meinem Trapo (die Umbau-Maßnahmen um von 1-Din auf 2-Din inkl. Blende vom T5-2 sind im Forum schon ausführlich beschrieben) und bin mit dem Radio wirklich voll und ganz zufrieden. Da der Bus bei uns ausschliesslich für Urlaubsfahrten genutzt wird, war für mich der kritische Punkt der Radio-Empfang, welcher bei China-Teilen bekanntermaßen extrem schlecht sein soll. Beim Blaupunkt ist dem aber nicht so. Ich bekomme 50km hinter der französischen Grenze noch deutsche Sender rauschfrei rein. Auch halten die Sender so wie beim ursprünglich verbauten VW-Radio, ein RDS ist ebenfalls mit an Bord (hat keines der China-Teile und war für mich wichtig).
Die weiteren Funktionen (z.B. Navi, Ipod) machen ihre Aufgabe wie es sein soll. Das Navi hat eine automatische Zoom-In-Funktion, was bei größeren Autobahnkreuzen sehr vorteilhaft ist. Die Musiksammlung am Ipod bekomme ich angezeigt und kann entsprechend auswählen. Gut finde ich, daß auf der Vorderseite des Gerätes ein USB-Anschluss vorhanden ist an welchen man entweder Ipod oder USB-Stick anschliessen kann.
Einziger Nachteil am Gerät ist die doch schon sehr lange Ladezeit bis das Gerät nach dem Start einsatzbereit ist. Da ist mir aber wurscht weil der Bus wie erwähnt nur Langstrecke eingesetzt wird. Für jemanden der aber eine Rückfahrkamera verwenden will die direkt nach dem Motorstart zum Ausparken einsatzbereit sein muss ist das aber vielleicht ein No-Go-Punkt.

Von meiner Seite her also eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruss Jens

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Beschreibung! Eine lange Ladezeit haben die Original- VAG- Geräte allerdings auch.

Leider werden die Geräte nur noch von wenigen Shops angeboten, was sich an dem nun höheren Preis bemerkbar macht. Ich kann mich an einen Preis vor mehr als einem Jahr um rund 500 € erinnern. Nun ist er bei mind. 680 € gelandet.

Natürlich noch immer kein Vergleich zu den VAG- Navis. Und- wenn es einen sauberen UKW- Empfang hat- das ist immer noch das Wichtigste.

Eine Frage zur Anbindung von TMC und CAN- Bus-Lenkradadapter- wie ist es bei deinem Gerät? Sind es extra Anschaltboxen hinter dem Gerät oder sind die Anschlüsse direkt am Blaupunkt?

Gruß
Michael

Hi Michael,

im Lieferumfang war eine TMC-Box dabei die bei mir nun zusammen mit der GPS-Antenne hinter dem Handschuhfach liegt. Bzgl. Lenkrad-Adapter kann ich nichts sagen, da ich kein Multifunktions-Lenkrad habe (schnöder Trapo der mit Stossfängern, Doppelscheinwerfern und schönen Felgen angehübscht wurde). Ich habe in den Quad-Lock auf der Rückseite das CAN-Signal gelegt, so daß das Radio beim Schlüssel abziehen ausgeht. Funzt alles wunderbar.

Das RNS510 kann bestimmt mehr und ist qualitativ sicher besser aber für die bezahlten Kreuzerle bin ich sehr zufrieden. Auch ist die von außen gut sichtbare "Blaupunkt" Bezeichnung auf der Vorderseite des Gerätes ein möglicher Diebstahlschutz weil´s für Langfinger völlig unspannend ist.

Gruss Jens

Hallo Jens,
danke für die klärenden Worte, die man aus den Anleitungen immer schlecht herauslesen kann.

Zu der Aussage "hinter dem Handschuhfach":Es bedeutet, dass Navi hat auch guten Kontakt zum Sat, wenn keine unmittelbare Sichtverbindung besteht? Ich müsste die GPS Antenne nicht unbedingt auf dem Armaturenbrett platzieren?
Gruß
Michael

Hallo Michael,

nein, das brauchst Du nicht. Der GPS-Empfänger verschwindet hinter dem Handschuhfach, hat trotzdem besten Empfang und stört nicht als "Fremdkörper" auf dem Armaturenbrett.

Gruss Jens

Zurück
Oben