Doppel DIN Aftermarket Radio im T6.1 - Platzbedarf

SponkDaMonk

Aktiv-Mitglied
Ort
Pfalz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
Kleine Warnung an alle, die planen sich ein Zubehörradio in den T6.1 zu packen. Leider ist der Einbauraum nicht sehr tief. Wollte mir das DMX8019 einbauen, dass ja einige im T6 haben und das hat leider nicht gepasst.
Oder haben die da alle was am Armaturenbrett weggeschnitten?!?

Abgesehen davon habe ich auch keine Blende für die Front gefunden...

Gruss
 

Anhänge

  • 20200601_102258.jpg
    20200601_102258.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20200601_101028.jpg
    20200601_101028.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 342
  • 20200601_101016.jpg
    20200601_101016.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 334
Danke, eine Lösung gefunden?
 
Leider nein...
bleibe vorerst beim Composition Audio. Das hat zum Glück ja bereits Bluetooth und FSE. Da sich ja auch bei den Lautsprechern was geändert hat, warte ich mal ab. Eton macht da wohl was bis Ende des Jahres. Sound ist schon bescheiden...
Für die RFK habe ich jetzt halt einen 5" Zusatzmonitor verbaut... :-/
 
Wo ist den der Verstärker verbaut ?
ich habe jetzt nur 2CH und möchte auf 4CH hochrüsten, wenn das möglich ist.
 

Anhänge

  • IMG_9136.JPG
    IMG_9136.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 165
Ich hänge mich mal hier ans Thema dran....
Bekomme nächste Woche einen T6.1 Kombi mit Composition Audio. Ist es überhaupt möglich wegen e-call ein Aftermarket Radio einzubauen? Anscheinend soll das nicht gehen? Hat hier jemand schon Erfahrung?
Andererseits wenn schon der Einbauplatz nach hinten nicht mehr tief genug ist.....
 
Kann ich nichts zu sagen, habe kein e-call...
Andere Radios gehen aber bestimmt rein, hängt halt vom Radio ab. Gibt da schon welche die nicht so tief bauen. Bleibt halt noch das mit der Blende und generell mit dem Einbaurahmen...
 
Hallo SponkDaMonk, ich habe gedacht e-call ist Pflicht in allen neuen Fahrzeigen ab 2018?
Warum hast du keines? Hast du LKW Zulassung anstatt PKW, hängt es damit evtl zusammen?
Oder ist e-call nicht beim Composition Audio möglich?

Habe drei Hifi Läden befragt, bei allen die gleiche Auskunft: sie haben im T6.1 noch nie einen Moniceiver oder Navi nachgerüstet, wegen e-call funktioniert kein Aftermarket Gerät da diese e-call nicht unterstützen können.
 
Ich hab den Transporter mit LKW Zulassung. Der hätte glaub e-call nur in Kombination mit dem Composition Colour. Ob und wie das zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Sry
 
Hallo SponkDaMonk, ich habe nun meinen neuen Trapo Kombi. Auch der hat in Verbindung mit dem dem Composition Audio kein e-call. Was ja dann wohl eine Umrüstung auf Aftermarket Radio/Navi/Moniceiver zulassen würde, sofern es passende Einbaurahmen /Adapter geben wird. Aktuell habe ich nur ein Gerät von Dynavin (DIX V 333 Pro) gefunden, welches in den T6.1 passen soll.

Ich bleib am Thema dran, und spreche die Tage nochmals mit den Car- HiFi Fritzen hier in der Gegend ob die eine Idee haben welches Aftermarket eingebaut werden könnte.
 
Würd mich über eine Rückmeldung freuen. eine Dauerlösung ist das für mich auch nicht. Wollte aber eigtl gern Android Auto Wireless. Das ist ja auch noch nicht sehr verbreitet, so dass mich auch deswegen ein bisschen gedulden werde...

Ansonsten viel Spasssbeim Einfahren 🤪😁
Gruss
 
Hi,
das DMX8019 sieht von den Daten he tatsälich nicht schlecht uas.

Habe die Abmessungen (B x H x T) 182 x 112 x 153 mm gefunden.
Ist die Schachttiefe im T6 von der Ausstattung oder dem Baujahr abhängig?
 
Hat jemand bereits ein Aftermarket-Radio im t6.1? Ich bin im Begriff, eine Caravelle Comfortline zu kaufen. Dies enthält ein Composition colour radio, keine Navigation.
Sind Anhänge verfügbar, um eine Verbindung zum Dashboard herzustellen?
 
Apple CarPlay funktioniert doch Top?
 
Hallo zusammen,
ich habe das Thema "Aftermarket Moniceiver/Radio" in den letzten zwei Monaten nicht weiterverfolgt, da zur Zeit der Innenausbau meines Bus ansteht. Ein Car-Hifi Spezialist war der Meinung, dass das Alpine Freestyle X903D bzw 902 funktionieren sollte. Alpine hat wohl inzwischen einen passenden CAN Bus Adapter dafür. Das Problem ist aber, dass es noch keine passenden Einbaurahmen / Blenden für den T6.1 dazu gibt. Mein Hifi-Spezi könnte diese Blende aber als Einzelanfertigung bauen. Ich denke / hoffe in den nächsten Monaten wird es dann schon komplette Nachrüstmnöglichkeiten aus dem Aftermarket geben.

Weiss zufällig jemand was ein Original Composition Colour neu kostet, wenn man es nachträglich kauft?
 
... ich habe gedacht e-call ist Pflicht in allen neuen Fahrzeigen ab 2018?
Warum hast du keines?

Bei meinem (01/21 Kombi, PKW! ) war das NUR in Verbindung mit Basisradio möglich ....
- > ein e-call, kein SOS keine Dachantenne 👍..... letzteres war mir sehr wichtig, weil ein spoilerloses AD (superflach) von Reimo verbaut werden soll...

Verfolge dieses Thema auch... Radio mit R-Kamera wäre final schon klasse...
 
Dann ist es wohl so, dass du mit dem Composition Audio kein e-call hast. Mit allen höherwertigen Radiod dann immer in Verbindung mit e-call.

Inzwischen gibt es von Dynavin das DIX V 333 Pro C das passt 1:1 in den T6.1 ohne irgendwelche Abänderungen.

Wenn jemand innerhalb der VW OE Geräte upgraden will, kann er bei det Fa need4speed fündig werden.
 
Inzwischen gibt es von Dynavin das DIX V 333 Pro C das passt 1:1 in den T6.1 ohne irgendwelche Abänderungen.

Sehr interessante Info. Das Dynavin kann leider kein Android Auto und für mich ist unklar, wie die USB-Anschlüsse im T6.1 angebunden werden können. Dazu ein SD-Kartenschlitz "auf der Rückseite" für das Navi ist bei der Einbausituation nicht günstig. Es fehlt auch die Info, ob Parkassisirent usw. mit dem Radio "können".
 
Dann ist es wohl so, dass du mit dem Composition Audio kein e-call hast. Mit allen höherwertigen Radiod dann immer in Verbindung mit e-call.

In meinem T6.1 mit Composition Colour ist eCall integriert. Ich meine zu wissen, dass das spätestens 2020 Pflicht für alle Neuwagen wurde.
 
Hallo Tim Jochen, ich meine mich zu erinnern, dass auf der Dynavin homepage irgendwass steht, dass es eine ecall Adaption geben soll. Am Besten dort konkret mal anfragen.
 
Hallo Tim Jochen, ich meine mich zu erinnern, dass auf der Dynavin homepage irgendwass steht, dass es eine ecall Adaption geben soll. Am Besten dort konkret mal anfragen.

Ja, eCall ist wohl neuerdings verfügbar, das ist kein Thema. Im Moment bin ich mit dem Composition Colour zufrieden, finde es toll, dass erste Alternativen auf den Markt kommen.

Ich hoffe, dass bald TomTom die Freigabe von Android Auto bekommt, ich gehöre zu den wenigen Leuten, die Google Maps nur für einen netten Anfang halten, von einer Navigation mehr erwarten. Mal sehen.
 
Zurück
Oben