Domlager Vorderachse, neue Ausführung seit 04/2015

Versuch doch mal die alten Wälzlager auseinander zu nehmen, wenn Du diese noch hast. Diese sind das eigentliche Problem, wenn da Dreck und Wasser eindringt.

Gruß

Du solltest weniger rauchen.....
 
Versuch doch mal die alten Wälzlager auseinander zu nehmen, wenn Du diese noch hast. Diese sind das eigentliche Problem, wenn da Dreck und Wasser eindringt.

Gruß

Du solltest weniger rauchen.....

:D:D:D ;)
 
Du solltest weniger rauchen.....
Weiß ich seit 24 Jahren (+ x) und bekomme es von dbEdW auch immer vorgehalten - meist haben die ja sogar recht. ?(:tongue:

Aber das war ja für zwei Personen und "Arbeit am T5" - da war der Vorrat schon sehr grenzwürdig. :eek::D

Lager sind da und ich werde sie mal zerlegen. ;)
 
Versuch doch mal die alten Wälzlager auseinander zu nehmen, wenn Du diese noch hast. Diese sind das eigentliche Problem, wenn da Dreck und Wasser eindringt.
@Nendoro - extra für dich. :]:tongue:
Heute mal die alten Lager zerlegt und geschaut was da so drauf steht :eek:
IMG_20190613_202807.jpg Federlager
IMG_20190613_202225.jpg IMG_20190613_202252.jpg... die sich beide auflösen
IMG_20190613_202615.jpg Teller wohl noch orischinool ?(
IMG_20190613_202723.jpg Axiallager erkenne ich was von VW 04 05

Auf den Axiallager steht FAG, und beim Rest bin ich der Meinung, die sind noch orischinool VW von 04/2005. :eek::(?(

So langsam verliere ich das Vertrauen in meinen Freien Schrauber. X(
 
Jetzt aber der Wunsch von @Nendoro:

Lager vom Metalring lösen
IMG_20190613_202929.jpg IMG_20190613_202952.jpg
Plastikring ausklipsen
IMG_20190613_203017.jpg IMG_20190613_203033.jpg
Einlage entnehmen
IMG_20190613_203057.jpg IMG_20190613_203105.jpg
und staunen was da für poplige Kugeln drinnen sind :eek:
IMG_20190613_203219.jpg
Ja, größere gehen nicht rein, aber drei bis vier mehr wäre schön. ?(
IMG_20190613_203224.jpg

Mal sehen wie in vier Jahren die SACHS aussehen :D
 
Sehr gut Danke!!!! Konntest Du evtl in der Lauffläche der Kugeln "Marken" oder so "Pitting"-Schäden entdecken? Das Hauptproblem ist ja eindringer Schmutz und Wasser, welche die Laufbahnen des Wälzager zerstört. Das führt dann ggf. zum Rattern bzw. Springen der Feder beim Einlenken. Es könnten auch bei Geradeausfahrt Schäden in den Laufflächen entstehen. Das wäre ähnlich dem Problem bei den Lenkkopflagern von Motorrädern. Auch da hat man dann "Ratter"-Marken in den Lagerschalen.

und staunen was da für poplige Kugeln drinnen sind :eek:

Viele kleine Kugeln sind defacto besser, als wenige große, weil so die Auflagefläche größer wird

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du evtl in der Lauffläche der Kugeln "Marken" oder so "Pitting"-Schäden entdecken? Das Hauptproblem ist ja eindringer Schmutz und Wasser, welche die Laufbahnen des Wälzager zerstört.
Ok, werde ich mal prüfen.
Auch was ggf noch im Fett hängt.
Will ja auch noch das andere mal öffnen, um zu sehen wie es dort aussieht.

Noch was auf was ich achten sollte?
 
Ok, werde ich mal prüfen.
Auch was ggf noch im Fett hängt.
Will ja auch noch das andere mal öffnen, um zu sehen wie es dort aussieht.

Noch was auf was ich achten sollte?

Weniger rauchen :D:D:D
 
Das wissen wir ja bereits. X(:D
 
Moin Worschtel, hat das bei dir mit den Teilen von Lemförder jetzt geklappt?

Ich fülle meinen Warenkorb auch schon wieder für die nächste Bestellung aber blicke da nicht so richtig durch, was jetzt von Lemförder alt und neu ist. Die Bilder sind nichts aussagend finde ich. Da nützt einem leider auch das Dokument nicht wirklcih weiter um die neue und die alte Ausführung unterscheiden zu können. Zumal mir bei autodoc nur eine Version angezeigt wird. Aber nicht ersichtlich ob neu oder alt.
Werde bei mir demnächst Domlager-Satz, Traggelenke und Koppelstangen von Lemförder verbauen. Dann muss ich noch das Klappern der rechten Schiebetür eliminieren und die Verkleidung von den vorderen Gurtschlössern. Dann sollte Ruhe sein.
 
Im Anhang findest Du nochmal einen optischen Vergleich. Variante "B" wäre aktuell. Noch einfacher/sicherer wird es, wenn man die Originalummern bei den Lieferanten (nicht die Seiten der Händler) abgleicht, bzw. kontrolliert, ob deren gelieferte Teile auf die jeweilige Original-Nummer referenziert sind. Quelle: ZF
 

Anhänge

  • Domlager Service Info.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 146
ok habe auf der Seite von Lemförder/Sachs/TRW gefunden, dort war es besser ausgeschrieben.
Lemförder ist der neue Satz : 38339 01
Lemförder der alte Satz: 33947 01
Der Federteller wird von Lemförder nicht auf deren WebCat angezeigt. Den würde ich dann wohl oder übel bei VW direkt beziehen müssen.
 
Der Federteller wird von Lemförder nicht auf deren WebCat angezeigt. Den würde ich dann wohl oder übel bei VW direkt beziehen müssen.


Lemförder 39450 01

Sachs 803 170

Gruß
 
Danke :* #nohomo
 
Habe deine Frage erst jetzt gelesen aber du hast ja schon kompetente Hilfe bekommen :p

Ich habe sie mit den VW-Nummer bestellt.
Nur daß sie mir die Lager von SACHS geschickt haben.
Sind aber wohl alle ok.
Wenn du NUR Lemförder haben willst, schreib es in die Bemerkung. Die Dame am Telefon meinte, das kann dann ein paar Tage länger dauern, da nicht alles an allen Standorten auf Lager liegt.

Oder eben direkt beim :D ;)
 
Direkt beim :) arbeite ich ja. Zwar in einer freien aber dennoch. Die Teile sind im Internet inkl. MwSt günster als der Einkauf beim Zulieferer ohne MwSt. Da warte ich gerne ein paar Tage. Und wenn die mir die Sachs Teile schicken (sind meist günstiger, kommen aber aus dem selben Werk, da eine Firma) dann möchte ich auch die günstigeren Preise zahlen, machen die bei Autodoc nämlich auch nicht ;)
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ran. Da ich im Januar eine Höherlegung mit B6 Komfort Dämpfern verbaut bekomme, möchte ich die Axialrillenkugellager (7E0 412 249 B) prophylaktisch mit tauschen (Fahrzeug hat 50.000 km drauf). Ich denke Federteller (7H0 412 341 A) und Federbeinlager (7E0 412 331 A) kann ich drin lassen.

Die Frage die sich mir stellt: Habe ich in meinem T6 von 10/2015 schon die neue Version des Axialrillenkugellagers verbaut?

Vielleicht kann mir das jemand von euch ja beantworten.

Vielen Dank im voraus.
 
Die Frage die sich mir stellt: Habe ich in meinem T6 von 10/2015 schon die neue Version des Axialrillenkugellagers verbaut?

Vielleicht kann mir das jemand von euch ja beantworten.
Ich hoffe @Nendoro hat mehr Hintergrundwissen, ich kann nur das Datum 2017 auf dem Dokument von ZF in seinem Beitrag #52 sehen.

Daher :confused: keine Ahnung :(
 
Dann warten wir auf Nendoro ;-)
 
Zurück
Oben