Domlager Vorderachse, neue Ausführung seit 04/2015

Hallo,

bisher funktioniert alles, ich habe noch keine Beschwerden mit den neuen gehabt. so viel Zeit ist aber auch noch nicht vergangen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass das was man bei VW bekommt nicht immer das Selbe ist, wie das am Band in der Fertigung. Generell ist die Qualität der angeblichen Originalteile sehr zurückgegangen (ganz extrem bei Bremsen), bzw. machen es namhafte Hersteller auf dem freien Markt besser als VW, denn die können sich Schrott nicht leisten. Bei VW wird das eingebaut, was gerade auf dem Weltmarkt am billigsten ist.

Mit den oben verlinkten Domlagern von Lemförder habe ich keine Erfahrung, ich hatte bisher immer die von VW.

Gruß
Daniel
 
Hab auch die NEUE Version von VW zusammen mit dem B14 im Winter 12/2017 verbaut. Also auch noch nicht so lange.
Die alten originalen waren ca. 55.000 km verbaut und haben keinen Ärger gemacht und die neue Version ist jetzt
ca. 12.000 km drin und ist bei der Fahrt ruhig nur wenn man auf dem Parkplatz im Stand das Lenkrad dreht knarzt
irgendwo was. Ich denke das sind die Gummis die nun auf dem Teller drehen und die Teller haben nun keine l l l l
"Rippen" mehr die das Gummi festhalten. Vorteil ist das die dann natürlich auch nicht über springen können.

Domlager NEUE Version k.jpg
 
Hab auch die NEUE Version von VW zusammen mit dem B14 im Winter 12/2017 verbaut. Also auch noch nicht so lange.
Auf dem Bild ist "Meyle" abgebildet. Heißt, bei VWN bekommt man Meyle?
 
Oh da drin sind die MEYLE HD Koppelstangen vesteckt (war der Tip nicht sogar von dir?),
denn die VW Dinger sind ja der lezte Mist (wenn man sie wechseln will und nicht los kriegt!)
 
Hallo, gibt es Erfahrungswerte zu den Teilen von Meyle? Ich wollte die Originalteile ordern, dass Check24 Angebot ist allerdings schon attraktiv. Am falschen Ende möchte ich jedoch nicht sparen. Gruß
 
Nachdem ich hier schon viele Beiträge zu Lagern u.ä. gelesen habe, ist mir immer wieder die Empfehlung von "Lemförder" aufgefallen.
Hier mal die Suche nach Lemförder im Board ;)

Meyle ist wohl wie viele andere nicht gerade DIE beste Adresse. Soll jedoch nicht die Marke schlecht machen, sind halt Erfahrungen von anderen.
 
Vielen Dank. Ich habe mich für die Originalteile entschieden. Gruß
 
Hab auch die NEUE Version von VW zusammen mit dem B14 im Winter 12/2017 verbaut. Also auch noch nicht so lange.
Die alten originalen waren ca. 55.000 km verbaut und haben keinen Ärger gemacht und die neue Version ist jetzt
ca. 12.000 km drin und ist bei der Fahrt ruhig nur wenn man auf dem Parkplatz im Stand das Lenkrad dreht knarzt
irgendwo was.
Ich denke das sind die Gummis die nun auf dem Teller drehen und die Teller haben nun keine l l l l
"Rippen" mehr die das Gummi festhalten. Vorteil ist das die dann natürlich auch nicht über springen können.

Anhang anzeigen 231305

Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht: völlig ruhig während der Fahrt (auch auf holprigen Straßenoberflächen), knarzig-zäh beim Lenken im Stand (Parkmanöver).

Gruß

Dirk
 
Hi zusammen,

auch mal ein kleiner Erfarungsbericht.
Originale alte Ausführung : 55tsd km
Sachs : 60tsd km
Meyle HD habe ich jetzt 5tsd drinnen und die erste Seite ist schon verreckt

Alles mit KW Gewinde Variante 1

Werde jetzt auch mal die neuen originalen versuchen...

Gruß Olli
 
Dito.

Sachs, alte Ausführung. Nach 30 tkm bei der Revision der Vorderachse getauscht gegen original VW, neue Ausführung.

Fazit: nicht nötig. Nur unnötige Ausgaben. Die Sachs laufen absolut sauber.
 
Hi zusammen,

auch mal ein kleiner Erfarungsbericht.
Originale alte Ausführung : 55tsd km
Sachs : 60tsd km
Meyle HD habe ich jetzt 5tsd drinnen und die erste Seite ist schon verreckt

Alles mit KW Gewinde Variante 1

Werde jetzt auch mal die neuen originalen versuchen...

Gruß Olli


Hm, hab damals Alles von Meyle (außer Aluteller - die waren von VW) verbaut - hält jetzt seit ca. 65tkm!
 
Hallo,
hier noch die ET-Nummern:
7E0 412 249 B - Axialrillenkugellager, 12,40 € netto
7E0 412 331 A - Federbeinlager, 13,95 € netto
7H0 412 341 A - Federteller, 19,80 € netto
Wie schon geschrieben, man braucht alle drei Teile.
Gruß Daniel
Hallo Daniel - und der Rest vom Board, habe gedacht schon viel über Dom-/Axiallager gelesen zu haben, doch nun ging die Online-Bestellung doch in die Hose. :(

Anhand deiner Liste habe ich alle Teile von Lemförder beim "autodoc/pkwteile" bestellt.
Dummer Weise sind die Lager jedoch von SACHS geliefert worden und anhand der Nummer wohl auch noch die alten/falschen
IMG_20190529_144816.jpg (Axiallager)
Die beiden anderen Teile sind aber anhand der Nummer richtig...
IMG_20190529_145229.jpg (Federbeinlager) IMG_20190529_145141.jpg (Federteller)

@R5T5 hat mir jedoch bereits empfohlen, alle drei beim :D zu bestellen. :pro:

Werde ich wohl machen, sofern mir keiner bestätigen kann, daß es doch die passenden sind und ich sie nicht zurück schicken muß. :confused:

Kann mir da einer was dazu sagen, ob die Teile passen oder doch alles zurück?

Von @Nendoro habe ich bereits auch schon Hilfe über PN erhalten - dafür :danke::]
 
Hab dir @Worschtel nochmal geantwortet. Ich hoffe es hilft......
 
Hallo Worschtel,

Die Nummer, die ich oben nannte beziehen sich auf die VW-Teile.
Ob es die neue Ausführung von Lemförder oder Sachs gibt, kann ich nicht sagen. Laut Aussage einiger Foristen gibr es von Lemförder welche. Die hab ich aber selber noch nicht in der Hand gehabt.
Neu und alt lässt sich nicht kombinieren. Entweder drei mal alt oder drei mal neu.


Gruß
Daniel
 
Die Nummer, die ich oben nannte beziehen sich auf die VW-Teile.
Ob es die neue Ausführung von Lemförder oder Sachs gibt, kann ich nicht sagen. Laut Aussage einiger Foristen gibr es von Lemförder welche. Die hab ich aber selber noch nicht in der Hand gehabt.

Gibt es seit einiger Zeit, hat es etwas gedauert...., bis die Zulieferer ihre Produkte angepasst haben.

Neu und alt lässt sich nicht kombinieren. Entweder drei mal alt oder drei mal neu.

Richtig... Danke für den wichtigen Hinweis........... dazu aber doch noch eine Bemerkung: spätestens, wenn der Federteller beschädigt/verschlissen ist, muss auf die neue Variante umgebaut werden, weil es den alten Federteller als E-Teil nicht mehr gibt. Wälzlager und Federbeinstützlager bekommt man hingegen auch noch in der "alten" Version.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir @Worschtel nochmal geantwortet. Ich hoffe es hilft......
Ja, :danke: auch daß ich dich damit persönlich nerven durfte. :]

Habe da eine Info im Netz gefunden :D - die was zu NEU/ALT von ZF beschreibt: (leider in englisch)
https://static.kfzteile.com/product-images/SAC/32-3299637-2-255-1548018611483.pdf

Danke für die ganzen Infos, werde es mir durch den Kopf gehen lassen und ggf noch mal beim :D nachfragen.
Ansonsten sagt mein Bauch derzeit "bau sie rein..." - auch wenn ich dann das gleiche Lehrgeld wie Thomas bezahle. ?(
 
Hallo Daniel - und der Rest vom Board, habe gedacht schon viel über Dom-/Axiallager gelesen zu haben, doch nun ging die Online-Bestellung doch in die Hose. :(

Anhand deiner Liste habe ich alle Teile von Lemförder beim "autodoc/pkwteile" bestellt.
Dummer Weise sind die Lager jedoch von SACHS geliefert worden und anhand der Nummer wohl auch noch die alten/falschen
Anhang anzeigen 256749 (Axiallager)
Die beiden anderen Teile sind aber anhand der Nummer richtig...
Anhang anzeigen 256747 (Federbeinlager) Anhang anzeigen 256748 (Federteller)

@R5T5 hat mir jedoch bereits empfohlen, alle drei beim :D zu bestellen. :pro:

Werde ich wohl machen, sofern mir keiner bestätigen kann, daß es doch die passenden sind und ich sie nicht zurück schicken muß. :confused:

Kann mir da einer was dazu sagen, ob die Teile passen oder doch alles zurück?

Von @Nendoro habe ich bereits auch schon Hilfe über PN erhalten - dafür :danke::]
Sowas kann beim Online bestellen schon mal passieren, und hinterher wird sich gewundert warum was nicht passt.
Solche Sachen werden nur beim Freundlichen oder TeileHändler vor Ort gekauft, Dann bekommt was man bestellt.

Sorry, aber das musste jetzt sein.
 

Anhänge

  • Domlager Service Info.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 181
Gestern haben wir die DL und auch die defekten TG gewechselt. "Zum Glück" würde ich sagen, denn die waren wirklich fertig. :eek:?(
IMG_20190610_102745.jpg
IMG_20190610_103358.jpg IMG_20190610_103405.jpg
IMG_20190610_104623.jpg
Beide Seiten sahen genauso fertig aus, auch wenn sich nur die linke akustisch bemerkbar machte.

Auf den Teilen konnte ich Zeichen von Lemförder finden, es hat aber auch keiner behauptet, die halten ewig. :tongue:

Rein rechnerisch sollte ich nun wieder 7 Jahre Ruhe haben. :] Mal sehen ob's klappt. :p
 
Zurück
Oben