Domlager tauschen, dann auch Stoßdämpfer wechseln?

jofips

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, viel zu gefährlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

mein Bus ist mal wieder beim :D. Domlager vorne links ist wohl defekt.
Der Meister meinte, ich solle mir mal überlegen, ob ich nicht gleich beide Seiten machen lasse
und bei der Gelegenheit auch gleich noch die Stoßdämpfer vorne Tausche. Weil der Einbau so teuer sei.

Wie seht ihr das? Km hat er ca. 126000 jetzt runter.

Danke im Vorraus.

Grüße jofips

AW: Domlager tauschen, dann auch Stoßdämpfer wechseln?

Wechseln, ganz anderes Fahrgefühl und wenn du möchtest dass der Bus nicht mehr schwammig fährt gleich ein Bilstein B14 verbauen

Moin,

ganz unrecht hat er nicht, da sie für die Domlager die Stoßdämpfer demontieren.
Bei deiner Laufleistung ist es eine Überlegung wert.

Mich interessiert wieviel dein :D veranschlagt, vielleicht könntest du uns ja mal einen
"Richtwert" nennen.

Grüße

Gunnar

Moin,

ganz unrecht hat er nicht, da sie für die Domlager die Stoßdämpfer demontieren.
Bei deiner Laufleistung ist es eine Überlegung wert.

Mich interessiert wieviel dein :D veranschlagt, vielleicht könntest du uns ja mal einen
"Richtwert" nennen.

Grüße

Gunnar

Richtwerte:
Domlager 80,-
Stoßdämpfer 200,-
Einbau 290,- eine Seite / 500,- beide Seiten

Hallo,

....ist wahrscheinlich jetzt doof, das der Wagen beim :D steht - weil solche Arbeiten lasse ich grundsätzlich nur den netten freien Schrauber machen.

126.000KM ist jetzt normalerweise noch kein Anlass die Stoßdämpfer neu zu machen.
Ich habe bei meinem Modell 2009 vor dem Verkauf bei 160.000KM ein kompl. neues Fahrwerk einbauen lassen - das war natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allerdings habe ich von "Sportfahrwerk" auf "Normal" umgerüstet, was ja bereits eine Wohltat ist.

Ich würde nur das eine Lager tauschen lassen - diese Dinger unterliegen eigentlich keinem direkten Verschleiß, sondern die verrecken auch schon mal gleich wider nach 10.000KM.

Das Argument - wenn dann beide halte ich für Blödsinn.

Wenn du auf lange Sicht ein neues Fahrwerk bzw. Dämpfer tauschen möchtest, kostet so was beim freien Schrauber 250€ Arbeit plus die Dämpfer.
Ich habe mehrfach kompl. Fahrwerke neu bei Ebay gekauft, die aus Umrüstungen stammten - da hat ein Fahrwerk nie mehr als 50 - 100€ gekostet.

Gruß
Claus

Wie macht sich denn so ein defektes Domlager bemerkbar?

LG Dennis

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Hej,

ich habe gerade keine Audiodatei dabei, aber versuche das zu beschreiben.
Beim Einlenken im Stand oder in geringer Geschwindigkeit hörst du von vorn ein "Geknarze".
Ich hatte beim "Black T5.1" neben den Domlagern auch gleich alle Dämpfer bei ca. 150 Tkm erneuert.
Zwei waren absolut fertig, das Fahrgefühl dann mit neuen Dämpfern (Sachs ??) einfach nur genial :D.

... der von dir genannte Preis ist aber m.E. schon sehr "sportlich", frage doch mal beim "Freien" nach.

Gr.
FISK

Moin! Habe auch schon länger beide Domlager liegen und nun 180tkm drauf, weiß nur nicht genau wie alt meine Dämpfer sind. Sind Monroe Dämpfer, das ist nicht Originalausrüstung richtig?

Moin,

jo, ich bin wohl im Frühjahr auch mit dabei, was das Wechseln des Domlagers angeht.. Meiner macht nämlich auch diese Knarzgeräusche, wenn man bei langsamer Fahrt bzw. Stand das Lenkrad dreht... Allerdings werde ich dazu zum Kollegen auf die Hebebühne fahren und es selber machen, die Federspanner hat der Kumpel liegen.. Bei 500€ loht es sich für mich, den Aufwand zu betreiben, wobei die Achsvermessung ja natürlich auch wieder dazukommt..

Zurück
Oben