Domlager nach 1000km def. ?

Jacky89

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden Württemberg / Rastatt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Mech. Differenzialsperre
FIN
WV2ZZZ7HZ8H004822
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo habe mir ein neues Bilstein B14 Fahrwerk und Domlager von Bilstein verbauen lassen.
Jetzt nach ca. 1000 Km hab ich ein unerträgliches knarren beim lenken im stand.
Sind zu 100% die Domlager .
Kann doch nicht sein oder ?
Die original Domlager warn total kaputt der käfig vom Lager viel schon auseinander aber da knarrte nix
 
hab hier mal ein video gefunden genau so hört es sich im stand an beim lenken

 
Hallo @Jacky89

Bei den Domlagern sollte man unbedingt darauf achten, dass man die verstärkte - neue Version verbaut. Dazu gab es hier schon mehrere Beiträge im Forum.

Die müssen nicht zwingend defekt sein. Vermutlich einfach nur falsch montiert/verspannt.

Fazit: Federbein ausbauen -->Schadensanalyse --> und ggf. die Domlager von VW (verstärkte Version) verbauen.

Gruß
 
kann leider nix zu einer orginal verstärke Version finden.
Die Aussage war das sich die Teilenummer bei vw nicht geändert hätte.

Was soll sich den beim einbauen verspannen oder sogar falsch montiert werden ?
Also glaub der Typ hat ziemlich viel Erfahrung hatte noch nie Probleme.

MFG Mayer
 
kann leider nix zu einer orginal verstärke Version finden.
Die Aussage war das sich die Teilenummer bei vw nicht geändert hätte.

Stimmt so nicht. Im Mai 2015 gabe es hier eine Änderung von VW. Der Zubehörmarkt hat eine Weile benötigt, bis darauf reagiert wurde. Oft werden aus Unwissenheit auch noch die alten Versionen verbaut.

Domlager Vorderachse, neue Ausführung

Was soll sich den beim einbauen verspannen oder sogar falsch montiert werden ?
Also glaub der Typ hat ziemlich viel Erfahrung hatte noch nie Probleme.

Das mag sein. Das Thema Domlager gehört beim Bus zu den Dauerthemen. Dass da mal was schief läuft, hatten wir hier im Forum schon oft.
Dass bei dir nun etwas nicht in Ordnung ist, bestätigt deine Nachfrage hier im Forum.

Nachtrag: Der aktuelle online-katalog von bilstein gibt als Referenznummer zum Stützlager die alte Nummer von VW an 7E0 412 331. Richtig wäre jedoch 7E0 412 331 A.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad nen bild von den Einbau gefunden.
Sollte doch passen laut Zeichnung.
Den federteller brauch man scheinbar nicht . Blick langsam nimme durch.
 

Anhänge

  • IMG-20170315-WA0003.jpg
    IMG-20170315-WA0003.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 166
  • 20170420_182823.jpg
    20170420_182823.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 159
Kann des sein das einfach der Alu federteller fehlt
 

Anhänge

  • 20161127_115357[1].jpg
    20161127_115357[1].jpg
    198 KB · Aufrufe: 126
So habe bei VW die neuen Teile bestellt diesmal auch nen NEUEN Alu Federteller:D.
Am Dienstag wirds eingebaut hoffe dann passt alles
 
seltsam was so alles vergessen wird:dito::D
 
so der Alu Federteller wurde vorne eingebaut.

hier mal paar Bilder

Vorne bin ich ziemlich oben und hinten ganz unten vom Gewinde her.
Fahrzeug ist komplett leer nur Fahrer und Beifahrersitz.
Kann das sein ??? oder hab ich da ein Denkfehler ?
Standhöhe in mm, Felgenmitte zum Radkasten nach oben / Parkplatz war leider nicht 100% gerade VA 395 HA 380


gesamt.jpg


vorne.jpg

Hinten.jpg
 
Mit Federteller ist schon besser ;-) Vorne würd ich auf 205mm einstellen ( laut Gutachten Einstellbereich min Wert, der Tür-Zulässig ist ) hinten auf 3,5cm wie im Gutachten... oder hinten halt so lassen, wenn er nicht tiefer kommt... bist du sicher, dass du alles ( Schrauben / Muttern ) im entspannten Zustand ( Lager ) angezogen hast?
 
Fahrwerk.png

Vorne wäre doch 205mm die tiefste Einstellung und hinten 25mm laut meinem gutachten.
Misst der Tüv das eigentlich nach ?

Keine Ahnung ob mein Schrauber das alles im entspannten zustand angezogen hat geh davon aus.
 
Zurück
Oben