Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten"

Bullibär

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.01.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2 Drehsitze, PDC, GRA, Sitzheizung vorn, Außenspiegel elektr. anklappbar, Licht und Sicht, Lederlenk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Startline
Guten Tag allerseits!

Ich muss mir etwas den Frust von der Seele schreiben.

Unser MV SL (derzeitige Laufleistung rd. 15000 KM) scheint einen Hang zur Werkstatt zu entwickeln.

Als Ursache für das Knarren beim Linksabbiegen hat die Werkstatt die Domlager identifiziert. Man hat mir aber von einem Tausch zunächst abgeraten, weil dafür angeblich der gesamte Aggregateträger (d.h. Motor, Getriebe und Vorderachse) abgesenkt werden muss. Ich kann es kaum glauben...:confused:! Ist das wirklich so?

Weiterhin wackelt die Leiste der Kennzeichenbeleuchtung seit einiger Zeit immer stärker. Nicht mehr lange und sie wird abfallen. Hattet Ihr das auch schon oder ist das nur ein Einzelfall?

Von dem Softwareupdate des CAAC-Motors darf ich auch "profitieren" und außerdem "kaudert" unser Dicker zum Gotterbarmen...aber das ist ja Stand der Technik :evil:! Einen Abdruck der entsprechenden TPI wollte mir mein :) nicht aushändigen. Hat vielleicht jemand von Euch die "Kauder-TPI" als PDF und würde sie mir ggf. mailen? Falls ja, dafür schon im Voraus vielen Dank!

Am 10.10. geht der Wagen jetzt erst einmal in die Werkstatt, um die Domlager nochmals zu prüfen und ggf. zu ersetzen (warum eigentlich nochmals prüfen?), die Heckleiste zu befestigen (hoffentlich hat der Lack darunter noch nicht gelitten) und das Softwareupdate aufzuspielen. Hoffentlich geht das alles nicht so weiter...

Viele Grüße von einem derzeit etwas "geknickten" Bullibär
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

na dann willkommen im Club der Leidtragenden. Das Knacken beim Abbiegen; da machen die nach dem Prinzip "Trial & Error": Anscheinend versteht niemand bei VWN die hochkomplexe Technik :tongue::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:) bzw. die Experten dies noch wussten (und nicht die jungen Spritzer die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben) hat man allesamt in den Vorruhestand geschickt.

Mit der Kennzeichenleuchte hat VW ja auch schon reilich Erfahrung; auch hier nat. absoluter Hightech, Kaum mehr zu beherrschen.

Aber im Ernst: die haben die Karre an allen Ecken und Enden zu Tode gespart. Ich kenne da ein paar lustige Geschichtlein über Bauteile, da kriegste graue Haare wenn Du das hörst.
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo Bullybär,

da Du ja noch Garantie hast, sollte es doch kein Problem sein!

Das Softwareupdate habe ich auch gemacht, seit dem keine Regeneration mehr spürbar, und die Domlager wurden auch gewechselt. Wieviel Arbeit das ist, war mir egal, da Garantie.
Und: Das Plastikteil war wahrscheinlich von Anfang an nicht richtig festgeschraubt. Wenn die Werkstatt das erledigt ist doch wieder Alles gut, oder ???

Ich ärgere mich ja auch immer, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, aber ein ganz mängelfreies Auto gibt es wohl selten.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo Bullibär

...Weiterhin wackelt die Leiste der Kennzeichenbeleuchtung seit einiger Zeit immer stärker. Nicht mehr lange und sie wird abfallen. Hattet Ihr das auch schon oder ist das nur ein Einzelfall?...

Das hab ich beim Einbau meiner RFK auch bemerkt - die Schraubensicherung taugt nichts. ALso leider kein Einzelfall. Nachdem ich alles wieder dran hatte, gabs damit keine Problem mehr.

Gruß Tobias
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo Zusammen

Bei meinem wurden die Domlager vor kurzem auch getauscht, und seither ist wieder Ruhe. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Lenkung etwas leichter / geschmeidiger ist. Ich sehe keinen wirklichen Grund, warum man mit dem Austausch noch zuwarten soll. Früher oder später würde es dann ja eh gemacht werden...

Gruss, MV10
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo Leute!
Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Natürlich habt Ihr Recht, wenn Ihr schreibt, dass ich Garantie habe und ein völlig mängelfreies Auto wohl Utopie ist. Trotzdem nervt es, wenn man sich immer wieder mit der Werkstatt und Ihren "Schönrednern" (äh, ich meinte Serviceberatern) auseinandersetzen muss.

Morgen kriege ich den Bock wieder. Mal sehen, was dann alles gemacht wurde.
Gruss
Bullibär
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Auch bei mir ist erst kürzlich das rechte Domlager getauscht worden. Seitdem kein Knarren mehr beim Abbiegen.

Witzigerweise ist auch mir die wackelige Leiste mit der Kennzeichenbeleuchtung und der Rückfahrkamera kürzlich aufgefallen. Die war zuvor definitv fest. Letzte Woche beim Einladen der Getränke stellte ich plötzlich einen Spalt zwischen Leiste und Heckklappe fest. Diesbezüglich habe ich nächste Woche mal wieder einen Termin beim :).

Naja und nebenbei wurde mein Wagen zur "Produktoptimierung" in die Werkstatt gerufen. Da gab es ein Update für das MSG.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hi,

Fahrzeugtechnik Wilms in Mönchengladbach hat meine Domlager ohen Asubau des gesammten VA Trägers gewechselt. Ich denke das geht beim :) auch bequemer. Was dann allerdings abgerechnet wird würde ich schon gern Wissen.

Gruß
Denni
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo,

...Naja und nebenbei wurde mein Wagen zur "Produktoptimierung" in die Werkstatt gerufen. Da gab es ein Update für das MSG....

meiner war heute in der Werkstatt - hat aber kein Update bekommen - nicht ein STG hat ein neues Update bekommen... Juhu?

Mein :D macht jetzt eine Anfrage für mein Fernlicht- da es nicht tiefer gestellt werden kann, so dass es wenigstens im unbeladenen Zustand am Horizont die Straße berührt.
Er meint, evtl. neue Scheinwerfer ?(

Nachdem ich nun endlich ein "dichtes" Auto habe (beide Türen wurden gemacht), zeichnet sich das nächste kleine Übel ab. Das "Muuhen" ...

Ich bin gespannt...

Gruß
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Mein :D macht jetzt eine Anfrage für mein Fernlicht- da es nicht tiefer gestellt werden kann, so dass es wenigstens im unbeladenen Zustand am Horizont die Straße berührt.
Er meint, evtl. neue Scheinwerfer ?(


... Quatsch, das läßt sich einstellen, er braucht nur das richtige Werkzeug.

siehe
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/48312-fernlicht-mit-schwarzem-loch.html
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Guten Abend!
Wir haben unseren MV heute beim :) wieder abgeholt. Hier der neueste Sachstand:

Die Domlager sind noch nicht getauscht, weil angeblich bei VW im Rückstand. Nach Aussage des Serviceberaters entwickelt VW gerade eine neue Version dieser Lager, da sie eine bekannte Schwachstelle des T5 seien...(ach nee - hört, hört).
Die Heckleiste ist auch noch nicht befestigt, weil sie - wahrscheinlich durch ihr Wackeln - den Lack beschädigt hat. Deshalb muss nun auch noch die Heckklappe lackiert werden. Hierfür benötigt die Werkstatt den Wagen aber drei Tage (auseinanderbauen, lackieren, zusammenbauen). Soviel Zeit hatte sie jedoch für die Reparatur beim jetzigen Termin nicht eingeplant.
Die Abholung und die Information über die noch ausstehenden Arbeiten verlief - gelinde gesagt - etwas chaotisch...:confused:. Zunächst hies es telefonisch, der Wagen sei fertig. Auf Nachfrage erfuhren wir dann, dass die Domlager noch nicht getauscht sind und als wir zur Abholung auf den Hof fuhren sah ich schon beim Aussteigen, dass die Heckleiste noch nicht befestigt war. Der Serviceberater war hierüber jedoch noch nicht informiert und zeigte sich etwas desorientiert.
Nachdem wir (dezent, aber entschieden) unseren Unmut über die Qualität des Fahrzeugs im Allgemeinen und die Verfahrensweise der Werkstatt im Besonderen geäußert hatten, wollte man die Arbeiten an der Heckklappe doch noch bis Ende dieser Woche fertigstellen. Wir haben uns dann jedoch auf einen späteren Termin geeinigt, damit sie in einem Aufwasch auch noch einen selbstverschuldeten Kratzer in der Schiebetür beseitigen können...dafür sind sie uns beim Preis für die Kratzerbeseitigung entgegengekommen :cool:.

Das Update für das MSG - Aktion 23H8 - ist erfolgt. Wesentliche Unterschiede im Vergleich zum alten Softwarestand konnte ich aber noch nicht feststellen. Bin bislang auch nur die rd. 25Km von der Werkstatt nach Hause gefahren.

So viel für den Moment. Ich werde weiter über den Fortgang der Angelegenheit berichten.
Viele Grüße
Bullibär
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo,

@Peter
... Quatsch, das läßt sich einstellen, er braucht nur das richtige Werkzeug.
Wir sind schon ganz unten - mehr geht nicht. Ich habe auch schon reingeschaut - er war auf jeden Fall an den Schrauben dran.
Es ist schon eine Verbesserung - ich bin jetzt nicht mehr am oberen Ende der Baumkronen, sondern am unteren aber eben noch lange nicht auf der Straße.

@Bullibär
eben dieses Update hab ich mit Sorge erwartet - beim Auslesen mit VCDS war aber nichts zu finden.
Lag evtl. daran, dass mein Auto heute nur zur Fertigstellung von Mängeln dort war, die wir vor mehreren Wochen (also bevor das Update kam) begonnen hatten. Das sich dies so lange hingezogen hat, hat der :D nicht zu verantworten. Das war zuerst ein Zulieferproblem und dann meine Zeit.

Was mich etwas verwundert ist der Lackschaden - da muss die Leiste ja schon fast gebaumelt haben. Bei mir ist an den Kontaktflächen zur Heckklappe ein Schaumstoffstreifen drunter - solange das nicht vollkommen lose ist, berührt es nicht den Lack.

Gruß Tobias
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo,
zum Thema Knacken beim Abbiegen mal "Antriebswellen" in der Forumsuche eingeben.
Die Heckblende mit der Kennzeichenbeleuchtung wurde bei meinem Bus bei ca 70 000 km ebenfalls neu montiert!
Nach der Aussage meines:) wurden beide Antriebswellen getauscht. Danach war Ruhe beim Abbiegen!

Gruß
Peter
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Guten Morgen!

@ huri2khan:

Die Leiste der Kennzeichenbeleuchtung wackelt schon ziemlich hin und her. Ich habe gestern ´mal versucht dahinter zuschauen. Die Schaumstoffstreifen sind bei mir auch vorhanden. Trotzdem hat die Leiste schon an mehreren Stellen den Lack weggeschabt. Man sieht die weiße Grundierung. Bei jedem Schließen der Klappe halte ich die Leiste jetzt fest, um sie am Klappern (Anschlagen) zu hindern. Am 24.10. geht der Wagen für die Neulackierung in die Werkstatt. Auf meine Frage, ob die beschädigten Stellen (alle im nicht sichtbaren Bereich hinter der Leiste) nicht auch mit dem Lackstift abtupfen könnte, meinte der :), dass das u.U. nicht haltbar genug wäre. Ich gehe davon aus, dass die Neulackierung auch nötig ist, um die Lackgarantie von VW zu erhalten.

Nach dem Update der Motorsteuerung - 23H8 - habe ich den Eindruck, dass der Motor im Kaltlauf satter klingt und nicht mehr so nagelt. Bei den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied. Da ich jetzt auch die Winterreifen drauf habe, kann man den Verbrauch sicher nicht hundertprozentig vergleichen. Habe nach dem Update aber auch noch keine Tankfüllung verbraucht.

Schönen Sonntag
wünscht
Bullibär
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Hallo,

meiner klingt nach dem 23H8 tatsächlich auch besser. Dieses nageln, daß mich von Anfang an irritert und gestört hat, ist fast verschwunden. Und noch vor einiger Zeit sagte man mir: Die klingen eben so, das ist kein Fehler...;) kann man nichts machen...


Gruß
Plathean
 
AW: Domlager, Leiste Kennzeichenbeleuchtung, Softwareupdate und andere "Kleinigkeiten

Guten Abend,
nun sind alle Arbeiten erledigt. Zwischenzeitlich habe ich auch mehrmals vollgetankt, kann aber keine Unterschiede im Verbrauch feststellen. D.h. meiner verbraucht nach dem MSG-Update - 23H8 - etwa genau so viel wie vorher (um die 9 Liter auf 100Km). Das Geräuschbild ist insgesamt dumpfer. Es variiert aber m.E. je nach Beladungsstand des DPF. Ich werde das weiter beobachten.
Schönen Abend wünscht
Bullibär
 
AW: Winterräder auf Stahlfelgen montiert, seitdem Geräusche auf der VA

Hallo VW Freunde :-/

Ich habe Geräuche von der VA !!!! WER KANN MIR HELFEN !!!
Wer kann mir bestätigen das dies Normal sei ?
Also nach meinem Kauf ist mir das gar nicht aufgefallen. Da ich sehr ausgewogen jedoch sehr sportlich fahre !
Mein T5 steht beim Nachbar in der Garage in die ich nur rückwerts ein u.ausfahren kann und stark einschlagen muß.
Und da gibt es immer ein lautes Knacken aus der VA !
Oder wenn ich losfahre und abrubt bremse ( Stotterbremse bei Schrittgeschwindigkeit ) gibt es ein knall ! Zudem kann ich beobachten wie die Räder stehen bleiben aber mein Auto nicht ! ....also sehr viel spiel haben......

UND JETZT KOMMT DER HAMMER von VW !!!!
Ich gab VW schon 2 mal meinen T5 zur Werkstatt um den Schaden zu beheben....NIX ! Die haben beim 1 mal li. und beim 2 mal re. das hinter innere Traggelenk ausgetauscht...wieder NIX !!!!:mad:

Ich gab es wieder in die Werkstatt- jetzt bekam ich 2 komplett neue Querlenker eingebaut ! ( KM 22500 !)
-Resultat NULL !!! X(
Der Werstattmeister weiß sich nicht mehr zu helfen und sagte er könne da nichts mehr machen....
Jetzt bin erst recht sehr entäuscht !......hätte ich nur meinen T4 Caravelle 2,5 tdi mit 150 PS wieder... ?(

:help: WER KANN MIR ÄHNLICHES BERICHTEN oder HELFEN !!!!!:help:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben