Domlager absichtlich kaputt machen?

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
Guten Abend in die Runde.
Ich fantasiere mal … ich fahre zur Werkschaft, die ruft nach einem Tag zurück, bla bla muss gemacht werden und die Domlagen, denn die knarzen wie dolle.
Hmm. Meine alten Rechnungen durchgesehen … aha, genau vor 11 Monaten dort neu gemacht.
Ich hole das Auto am nächsten Tag ab und was soll ich sagen, die Domlagen knarzen wie Sau und das war vorher nicht! Und nein ich irre mich dabei nicht, da ich schon aus beruflichen Gründen sehr genau zuhören kann.
Könnte man (nur theoretisch) in einer Werkstatt die DL so bearbeiten, dass die defekt sind/defekt erscheinen?
Danke für Eure Meinungen. VG. M.
 
Guten Abend in die Runde.
Ich fantasiere mal … ich fahre zur Werkschaft, die ruft nach einem Tag zurück, bla bla muss gemacht werden und die Domlagen, denn die knarzen wie dolle.
Hmm. Meine alten Rechnungen durchgesehen … aha, genau vor 11 Monaten dort neu gemacht.
Ich hole das Auto am nächsten Tag ab und was soll ich sagen, die Domlagen knarzen wie Sau und das war vorher nicht! Und nein ich irre mich dabei nicht, da ich schon aus beruflichen Gründen sehr genau zuhören kann.
Könnte man (nur theoretisch) in einer Werkstatt die DL so bearbeiten, dass die defekt sind/defekt erscheinen?
Danke für Eure Meinungen. VG. M.

Das scheint mir etwas weit hergeholt. Dass Werkstätten manchmal Sachen tauschen obwohl sie noch taugen, z. B. Bremsen, Filter usw., ist hinlänglich bekannt. Dass sie aber Sachen bewusst, also mit Vorsatz, so schädigen um sodann einen Reparaturauftrag daraus zu generieren, halte ich für unwahrscheinlich. Immerhin sprächen wir dann von einer Straftat, nämlich Betrug, eventuell auch Sachbeschädigung.
Vielleicht hat das Hochheben Deines Autos und die damit einhergehende Entlastung der Federn zu den Geräuschen geführt. Vor 11 Monaten getauscht... ist da keine Garantie mehr drauf? Es kommt ja auch vor, dass selbst neue Domlager innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen.

Gruß Robert
 
Moin,

Also ich hatte meinen Bus ja auch 3 Tage aufgebockt (H&R Gewindefahrwerk) und seitdem hab ich ein leichtes Poltern anner Vorderachse, was ich überhaupt nicht zuordnen kann -.-

Und dass AT"X" zum Teil Muttern in den Auspuff wirft, um nen Auspuff zu tauschen, der in Ordnung ist, ist ja auch bekannt :)

Den Betrug nachzuweisen ist ja in Deutschland quasi unmöglich :)

Gruß, Jörn
 
Hatte schon original VW Domlager, die hielten genau eine Woche !!!

Denke auch, dass die Werkstatt das Geräusch eben kennt und explizit darauf achtet, also Vorsatz zu unterstellen ist etwas weit hergeholt.

Der Normalfahrer bemerkt das eigentlich nur, wenn er beim Einparken mal 90 Grad einschlägt und langsam in die Parklücke fährt. Bei Geradeausfahrt ist da nichts zu hören.

Mein Letzter T5 brauchte in 5 Jahren 4 Satz Domlager (plus Koppelstangen, denn die kann man nicht mehr lösen).

Zum Glück Garantieverlängerung und am Ende Ersatzteilgewährleistung.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben