Dometic Sinepower DSP Wechselrichter - Sicherung bei mehr 230V Dosen

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Guten Tag Forum,

Gleich mal vorweg, ich bin von der Elektrik-Materie sehr weit weg.

Ich hab einen Dometic Sinepower DSP Wechselrichter bereits verbaut und verkabelt in meinem Bus (habe nicht ich gemacht). Ich hätte gerne drei 230V Steckdosen in meinem Bus platziert und hätte mir eigentlich diese zu installieren zugetraut. Dafür habe ich dann eine Blick in die Betriebsanleitung des Wechselrichters gemacht und dort ist jetzt angeführt, dass bei der Verteilung auf mehreren Steckdosen eine Absicherung notwendig ist.
Es gibt zwei Netz-Varianten die Einstellbar sind TN und IT. Meiner ist auf IT eingestellt. Ich habe keine Ahnung was die beiden Netzvarianten für Unterschieden machen - Wikipedia machte mich auch nicht schlauer - vielleicht ist die Materie einfach nichts für mich. X( :confused:

Ich habe jedenfalls danach noch mit einem befreundeten (Haus-)Elektriker gesprochen. Der konnte sich auch nicht ganz erklären weshalb man dafür eine Absicherung benötigt, da der Wechselrichter ansich schon abgesichert ist. Den Unterschied zwischen IT und TN konnte er mir auch nicht erklären.

In der Betriebsanleitung steht, dass man einen Isolationswächter installieren muss.

Was kann man sich darunter vorstellen? Wieso benötigt man überhaupt diese Absicherung?
Hat jemand ein ähnliches Konzept schon realisiert und hätte davon Fotos/Pläne?

Ich danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Liebe Grüße :danke:


Hier noch 2 Bilder von der BA:
1.jpg 2.jpg

hier wäre der Link zur ganzen BA: https://cdn.dometic.com/assets/56/05/installation and operating manual_55605.pdf?att=true
 
Hey hansoeeen!

Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich baue mir gerade selbst einen solchen Wechselrichter in meinen T5.
Was die Abkürzungen "IT und TN" bedeuten könnte ich dir (als Elektriker) zwar erklären, da würdest du aber warscheinlich nur Bahnhof verstehen.

Wenn du den Wechselrichter auf IT stellst, brauchst du keine Absicherung, solange du daran nur EINE Steckdose mit EINEM Verbraucher betriebst. (Solltest du MEHRERE Verbraucher anschließen und es tritt an einem der Verbraucher ein Kurzschluss/Fehler auf --> LEBENSGEFAHR). Wenn du in Stellung IT mehrere Verbraucher anschließen willst, müsstest du wie bereits richtig gesagt, einen Isolationswächter installieren. (Relativ aufwändig und teuer!)

Um die kosten etwas zu senken und zeitgleich die Sicherheit zu erhöhen kannst du den Wechselrichter auf TN stellen (so mach ich es auch!) Dazu ist allerdings der Einbau eines RCD ZWINGEND notwendig (steht in der Berschreibung).
In Österreich (wo ich herkommen) heißen diese Sicherungen FI/LS "Fehlerinduktionsleitungsschutzschalter". Dieser ist Personenschutz, Brandschutz und Leitungsschutz in Einem. Dem FI/LS nachgeschaltet kannst du theoretisch unendlich viele Steckdosen mit unendlich vielen Verbrauchen dranhängen. Sollte an einem der Geräte oder in der Verkabelung NACH dem FI/LS ein Fehler oder Kurzschluss auftreten, fliegt die Sicherung und alles ist gut.
Preislich sollte so ein FI/LS bei ca. €60,- bis €80,- liegen. Der Einbau ist relativ einfach, sollte jedoch wenn du keine Anhnung hast, von einer Fachkraft durgeführt werden...

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

SG
 
Hey Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt auf meinen Schwiegervater zurückgegriffen, welcher auch Elektriker ist. Er hat mir das Ganze gut erklären können und wir haben das "gemeinsam" gemacht. Also ich habe die Kabel verlegt und er hat alles installiert und angeschlossen :rolleyes::D Er hat es mit einem FI/LS abgesichert und eben auf TN umgestellt.
 
Zurück
Oben