Dometic CFX35 und Ladestation

GennaroL

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hello zusammen,
vorweg meine nachfolgende Frage habe ich hier unter den Beiträgen so nicht finden können.

ich besitze als T6 Fahrer den tragbaren Kompressor Kühlschrank CFX35 ohne w von Dometic.
Um unterwegs diesen Kühlschrank auch bei längerem Fahrzeugstilistand ( 10-12 h ) ohne Landstrom mit Strom zu versorgen bin ich auf der Suche nach einer tragenbaren Ladestation.
Im Auge habe ich die EcoFlow Delta 3 die nach dem Studium einiger Testberiche einen sehr guten Eindruck macht.
Unter dem Fahrersitz habe ich bereits eine Zweitbatterie ( AGM ) verbaut die hauptsächlich als Energielieferant für unsere Webasto Standheizung gedacht ist.

Info! Ich will als Lösungstipp keine Leistungsstarke Lifepo4 Batterie in Verbindung mit Solar auf dem Dach haben.

Im Netz habe ich gelesen das es bei der Kombi eininger Kompressor KS mit Ecoflow Delta Probleme ( Nennstrom ) bzgl des Anlaufstroms geben kann.
Dies sich aber scheinbar beheben lassen kann wenn man den Batteriewächter des KS von High auf Low umstellt oder umgekehrt.

Daher meine Frage an euch..
Hat jemand von euch Erfahung mit einen Dometic CFX35 Kompressor Kühschrank in Verbindung mit der EcoFlow Delta 3 oder
einer anderen EcoFlow tragbaren Lösung ?

Von der Dometic HP habe ich folgende technische Daten zu meinen KS
1756047964410.gif

Alternativ würde mir noch eine leistungstarke Anker Powerstation in den Bus kommen aber keine Buletti oder Jackery!
Bitte entschuldigt mein nicht vorhandenes elektrisches Wissen
Freue mich auf konstruktive Info´s oder Vorschläge
Danke
BG
Gennaro

Hello zusammen,
vorweg meine nachfolgende Frage habe ich hier unter den Beiträgen so nicht finden können.

ich besitze als T6 Fahrer den tragbaren Kompressor Kühlschrank CFX35 ohne w von Dometic.
Um unterwegs diesen Kühlschrank auch bei längerem Fahrzeugstilistand ( 10-12 h ) ohne Landstrom mit Strom zu versorgen bin ich auf der Suche nach einer tragenbaren Ladestation.
Im Auge habe ich die EcoFlow Delta 3 die nach dem Studium einiger Testberiche einen sehr guten Eindruck macht.
Unter dem Fahrersitz habe ich bereits eine Zweitbatterie ( AGM ) verbaut die hauptsächlich als Energielieferant für unsere Webasto Standheizung gedacht ist.

Info! Ich will als Lösungstipp keine Leistungsstarke Lifepo4 Batterie in Verbindung mit Solar auf dem Dach haben.

Im Netz habe ich gelesen das es bei der Kombi eininger Kompressor KS mit Ecoflow Delta Probleme ( Nennstrom ) bzgl des Anlaufstroms geben kann.
Dies sich aber scheinbar beheben lassen kann wenn man den Batteriewächter des KS von High auf Low umstellt oder umgekehrt.

Hat jemand von euch Erfahung mit einen Dometic CFX35 Kompressor Kühschrank in Verbindung mit der EcoFlow Delta 3 oder

Anhang anzeigen 470961

Alternativ würde mir noch eine leistungstarke Anker Powerstation in den Bus kommen aber keine Buletti oder Jackery!
Danke
BG
Gennaro
10-12h Standzeit, mit LSH Betrieb, packt auch die 2. Boardbatterie, bei mir zumindest.
Wobei, wenn es so kalt ist das die LSH gebraucht wird, warum dann gleichzeitig kühlen?
Der Batteriewächter hat mit dem Anlaufstrom eigentlich nix zu tun, der schaut das die Batterie nicht tiefenentladen wird, nach dem Kompressoranlauf.

Wie groß ist die Agm unterm Fs?

schau mal hier:

ich glaube meine Lösung passt ganz gut zu deinem Problem

Also für einen halben Tag reicht die Locker.

Also für einen halben Tag reicht die Locker.
Aber nur wenn Du mit einer Fußballmannschaft unterwegs bist und alle sehr viel Durst haben. Dann musst du ständig Getränke nachlegen und die Kühlbox arbeitet im Dauerbetrieb.
Bei normaler Nutzung, auch mit Getränken für 2 Personen komme ich bei der MFC 40 auf 20 bis 25 Ah in 24 Stunden.
Das sind bei einer AGM Batterie ca. drei Tage...

Meine CFX35 war am Atlantik 3 Wochen im Dauerbetrieb ... und der Bus stand immer wieder den Tag am Strand - ohne externe Energie, also auch kein Solar.

Früher hat die 2. Batterie das kompelett mitgemacht. Jetzt, im zarten Alter von 9 Jahren, bekommt sich abends etwas Solarstrom :)

Ein 250Wh "energypack" wenn man eh ne 1kWh 2. Batterie hat ?
Die Erfahrungswerte sprechen dagegen.

Ganz anders ist das, wenn man nur eine Batterie hat, die man gerne zum Motorstarten nutzen möchte.

Hello zusammen,

Anhang anzeigen 470961

Danke
BG
Gennaro
Schau mal hier und meinen "Erfahrungsbericht" dazu. Das und die 2. Batterie langen sicher für die gewünschten 10-12h ohne Landstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Meine CFF45 hat an der Standard 2. Batterie von VW mit 75Ah von Sonntagabend bis Mittwochabend inklusive 2-3 mal Handy-laden, LED-Licht und Standheizung ca. 2h auf Lüftung gehalten. Außentemperatur bei 25 grad und wenig Sonne (Hamburg halt). Die Box läuft normalerweise bei 8 Grad 3-4 mal pro Stunde an und braucht dann für ein paar min ca. 50W. 10-12h über die Zweitbatterie sollten also kein Thema sein,
Ich hab dafür bei mir dieses Panel eingebaut.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo!

Ich betreibe meine Dometic CFX50 ohne W an einer EcoFlow Delta 3.
Der Batteriewächter an der Kühlbox ist auf Normal bzw. Mittel eingestellt.

Ich verstehe deine Bedenken, da ich selber beim Kauf der Delta 3 das ein oder andere YouTube Video gesehen habe wo das bemängelt wurde.

Ich hatte mit meiner keine Probleme. Die Box läuft problemlos an der Delta 3. Auf 12V und natürlich 230V auch.
Bei voller Delta 3 läuft meine Box knapp 2 Tage damit.

LG Arthur

Hallo!

Ich betreibe meine Dometic CFX50 ohne W an einer EcoFlow Delta 3.
Der Batteriewächter an der Kühlbox ist auf Normal bzw. Mittel eingestellt.

Ich verstehe deine Bedenken, da ich selber beim Kauf der Delta 3 das ein oder andere YouTube Video gesehen habe wo das bemängelt wurde.

Ich hatte mit meiner keine Probleme. Die Box läuft problemlos an der Delta 3. Auf 12V und natürlich 230V auch.
Bei voller Delta 3 läuft meine Box knapp 2 Tage damit.

LG Arthur
Was machen die Ventilatorgeräusche?

An der Delta 3 rennt der Lüfter nur wenn man länger AC-Leistung zieht oder mit hoher AC-Leistung die Batterie lädt. Bei unter 500W Ladeleistung rennt er meist gar nicht.
Es gibt auch eine „Silent“ Einstellung in der App. Dann regelt die Delta die Ströme so das der Lüfter möglichst nicht läuft.

Aber der Lüfter ist praktisch nicht hörbar.
Mir fällt es meistens nur auf weil sich im Display ein kleiner Lüfter symbolisch dreht wenn er anspringt.

LG Arthur

• Like
Reaktionen: FPM
Ich habe gerade mal nachgeguckt.

Mein 1,80 m hoher Gefrierschrank im Keller hat die letzten 24h 987 Wh gefressen.
Die Kühl/Gefrier-Kombi in der Küche 550 Wh.
Der kleine Kühlschrank im Keller 459 Wh.

Da sollte die 1 kWh Delta3 so ne "Kühlbox" doch länger betreiben können als nur 2 Tage !?

Ich habe gerade mal nachgeguckt.

Mein 1,80 m hoher Gefrierschrank im Keller hat die letzten 24h 987 Wh gefressen.
Die Kühl/Gefrier-Kombi in der Küche 550 Wh.
Der kleine Kühlschrank im Keller 459 Wh.

Da sollte die 1 kWh Delta3 so ne "Kühlbox" doch länger betreiben können als nur 2 Tage !?

Da hat du recht. Tut sie auch.

Die „knapp 2 Tage“ waren eher als Wort case Antwort gedacht.
Also:
warme Box + frischer Einkauf + immer wieder Klappe an der Box offen aufgrund neugieriger Blicke oder Durst. 😅
Wenn es dann noch Hoch-Sommer ist, wären wir bei den knapp 2 Tagen.

Jedoch so wie neulich:
Kühlbox auf 230V in Garage schon vorgekühlt + Getränke und anderen Inhalt schon gekühlt eingeräumt + Außentemperatur nicht mehr zu heiß, kommt man sicher auf 3 Tage oder mehr.

LG Arthur

Zurück
Oben