DOMETIC cfx3 35

Yarger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Hallo,

weiß jemand, wie "laut" die neue Dometic cfx3 35 Küklbox ist? Kann die über Nacht im Fahrzeug bleiben, oder brummt der Kompressor ?
Eigentlich wollte ich ja eine ENGEL MT-35G-P , aber die Engel sind wohl echte Brummer.

Gruß Yarger
 
Deutlich leiser als die Engel und etwas lauter als Kompressorboxen mit originalem Danfoss/Secop Kompressor. In den Dometic stecken inzwischen chinesische Klone des Danfoss/Secop, aber keine schlechten. Stromverbrauch ist bei der Waeco übrigens auch niedriger als bei der Engel. Oft wird anderes behauptet, denn die Engel hat einen niedrigeren Anschlusswert. Der ist aber allein nicht entscheidend, denn Stromverbrauch = Anschlusswert * Laufzeit und die Engel läuft viel länger pro Tag für die gleiche Kühlleistung (der von Engel verbaute Schwingkompressor ist gerade in warmer Umgebung weniger effizient). Ich habe eine 40L-Box mit originalem Secop-Kompressor und wir schlafen prima daneben. Die Waeco ist sicher auch gut auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yarger,

die Frage ist eher wie empfindlich Du bist und wie sehr dich das stört, ja die Kompressoren der Boxen machen auch Geräusche.
Wenn du die Box z.B. unten auf dem Boden im T5 stehen hast finde ich sie wenig störend. (Ich habe die Vorgängerserie Waeco CFX 40)

In welcher Gegend bist Du, vielleicht kann einer aus dem Forum dir mal seine Box vorführen?

Die Box von Fa. Wemo Y35PX hat z.B. den Secop/Danfoss Kompressor eingebaut.
Was ich an den Boxen von Wemo gut finde ist, das der Deckel zu beiden Seiten geöffnet werden kann und man dadurch flexibler ist. (Ich habe die Box immer wieder in verschienden Autos im Einsatz und vermisse das bei meiner Box).
Ob das bei der neuen Dometic auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Den Preis der Wemo find ich auch gut.

Hier noch ein paar Infos zu den Kompressorboxen der 35/40 Liter Klasse
 
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner frisch ausgepackten CFX3 55 (ohne IM / Eiswürfelfunktion) und hoffe, dass dieser "Lautstärkethread" hier sehr gut passt:

Ich habe gestern die neue Kühlbox ausgepackt und sie macht sowohl bei Betrieb mit der normalen Steckdose als auch über den 12V Anschluss einen richtigen Lärm, der das normale Rauschen eines Kühlschranks übersteigt. Beschreiben ist schwer, daher habe ich das mal hier hochgeladen: Bei Sekunde 0 mache ich an, ab Sekunde 3 beginnt das regelmäßige laute Klackern an dem ich mich störe, ca. ab Sekunde 20 setzt das "normale Kühlschrankgeräusch" ein, mit dem ich überhaupt kein Problem habe.

Video mit Geräuschen meiner Kühlbox

Da das Teil fast 1000€ kostet, bin ich da gerade super skeptisch, ob das wirklich normal ist.

Vielleicht hat hier ja auch jemand eine CFX3 in Betrieb und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und das einschätzen? Bzw. müsste die Geräuschkulisse bei anderen CFX-Modellen ja ähnlich sein.

Ich hoffe auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen guten Start in den Tag!
LG Sven :)
 
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe mit meiner frisch ausgepackten CFX3 55 (ohne IM / Eiswürfelfunktion) und hoffe, dass dieser "Lautstärkethread" hier sehr gut passt:

Ich habe gestern die neue Kühlbox ausgepackt und sie macht sowohl bei Betrieb mit der normalen Steckdose als auch über den 12V Anschluss einen richtigen Lärm, der das normale Rauschen eines Kühlschranks übersteigt. Beschreiben ist schwer, daher habe ich das mal hier hochgeladen: Bei Sekunde 0 mache ich an, ab Sekunde 3 beginnt das regelmäßige laute Klackern an dem ich mich störe, ca. ab Sekunde 20 setzt das "normale Kühlschrankgeräusch" ein, mit dem ich überhaupt kein Problem habe.

Video mit Geräuschen meiner Kühlbox

Da das Teil fast 1000€ kostet, bin ich da gerade super skeptisch, ob das wirklich normal ist.

Vielleicht hat hier ja auch jemand eine CFX3 in Betrieb und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und das einschätzen? Bzw. müsste die Geräuschkulisse bei anderen CFX-Modellen ja ähnlich sein.

Ich hoffe auf eure Rückmeldungen und wünsche euch einen guten Start in den Tag!
LG Sven :)


MOin,

is ja schon ein bissie laut....hat das Teil vielleicht ne Transportsicherung irgendwo?
Ich habe zwar nur eine CFX 28 - aber dashört sich fast an, als würde irgendwo was anschlagen.

Ein schickes Teil aber halt auch ein richtiger Klopper der gekühlt werden will.
In der Anfangsphase isses heir auch ein bissl lauter, danach normalisiert sich das Ganze...
 
Vielen Dank schonmal für dein schnelles Feedback! Transportsicherung war auch mein erster Gedanke. Allerdings finde ich dazu gar nix in der Anleitung und das hätten die dann sicher auch "prominenter" kommuniziert, bspw. über einen Sticker oder so...

Ich frage mich auch, ob da der Kühlventilator für die Luftzirkulation (irgendwie sowas wird da ja drin sein) irgendwo anschlägt. Aber ich finde, das sieht nicht so aus als ob man das Gehäuse einfach mal so aufmachen sollte. Also nicht so, als ob da eine dafür vorgesehene Klappe wäre.

Ich freue mich auf weitere Eindrücke <3
 
Vielen Dank schonmal für dein schnelles Feedback! Transportsicherung war auch mein erster Gedanke. Allerdings finde ich dazu gar nix in der Anleitung und das hätten die dann sicher auch "prominenter" kommuniziert, bspw. über einen Sticker oder so...

Ich frage mich auch, ob da der Kühlventilator für die Luftzirkulation (irgendwie sowas wird da ja drin sein) irgendwo anschlägt. Aber ich finde, das sieht nicht so aus als ob man das Gehäuse einfach mal so aufmachen sollte. Also nicht so, als ob da eine dafür vorgesehene Klappe wäre.

Ich freue mich auf weitere Eindrücke <3

Nicht lange rum machen und zurückgeben, wenn das jetzt schon so anfängt, is zwar blöd, aber das ist ja nicht gerade günstig das Teil.

Im Werksverkauf kostet das derzeit 909 Ocken......
 
Hallo svenwaju,

aus der Ferne hört sich das wie ein leicht klemmender, anschlagender, schabender Lüfter an.
(Der sieht in der Kühlbox so ähnlich wie ein PC Lüfter aus / in den vorherigen Bauserien)

Der Kompressor springt nach den 20 sec Video mit den normal Geräuschen der Kompressorkühlboxen an.

Ich würde auch sagen, schnell reklamieren.

Grüße
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung! Habe mir das mal durch die Schlitze angeschaut: Manchmal dreht der Lüfter sich nicht, aber der Kompressor läuft und brummt sachte. Und wenn der Lüfter anläuft kommt das heftig nervige Geräusch. Mit eurer Unterstützung weiß ich jetzt also, dass das Teil leider einen kleinen Schaden am Lüfter hat. Würde es keine 950€ kosten, würde ich ja mal schauen lassen, aber so lasse ich mir einen Ersatz senden und das geht direkt zurück.

Ich danke euch!
 
Zurück
Oben