Dometic CF35 kühlt so lange bis alles vereist.

Antonio Tarifa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Leute,
meine Kühlschrank spielt schon seid Jahren verrückt.
Ich habe ihn bei Maxxcamp gekauft und nach einem Jahr kann er die von mir eingestellte Temperatur nicht einhalten. Derzeit habe ich z.B. +10 Grad Celsius eingestellt, aber leider bleibt er bei 15 Grad hängen und kühlt so lange bis alles zu Eis wird. Manchmal schafft er es von +30 Grad auf +11 Grad.

Ich weiß nicht, irgendwie spinnt das Teil.
Der Kundenservice hier in Spanien ist eine Katastrophe!

Welcher Hersteller?
Welches Modell?
Welches Baujahr?
Wann gekauft?

Ich habe ihn bei Maxxcamp gekauft und nach einem Jahr kann er die von mir eingestellte Temperatur nicht einhalten.
Da wäre es sinnvoll gewesen, die Kühkbox gleich bei Maxxamp zu reklamieren

Der Typ CX wird nicht mehr produziert und ist ca. im Jahr 2010 auf den Markt gekommen.

Würde den Nachfolger CFX kaufen und den jetzigen entsorgen.

Meine CFX 35W hat letztes Jahr einen Temperatursensor-Tod erlitten.
Sie zeigte stur eine unplausible (hohe) Temperatur an und lief dementsprechend unendlich.

Den Sensor gab es für 20-30 EUR als org. DometicTeil im Internet.
Sie läuft wieder wie bestellt.

Leider muss man die komplette Box zerlegen, um den Sensor mit seinem langen Kabel zu erreichen.

Youtube hilft aber, um zu sehen, was einen erwartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller?
Welches Modell?
Welches Baujahr?
Wann gekauft?
Hi FPM
Der Hersteller heißt Dometic
Das Modell ist Coolfreeze CF35
Das Baujahr weiß ich nicht
Gekauft im August 2019

• Like
Reaktionen: FPM
Sie zeigte stur eine unplausible (hohe) Temperatur an und lief dementsprechend unendlich.

Leider muss man die komplette Box zerlegen, um den Sensor mit seinem langen Kabel zu erreichen.

Hi Dieselmartin
Bei mir zeigt er auch am Anfang immer ca. +30* Celsius an, läuft unendlich bis er evtl zwischen 11 und 15*C anzeigt und weiterläuft. Weiter runter schafft er es nicht mehr obwohl ich ihn auf 10*C eingestellt habe.

Meine CFX ist vom Juli 2017 ... da solltest du gute Chancen haben, einen Sensor zu bekommen.

Hi Dieselmartin
Bei mir zeigt er auch am Anfang immer ca. +30* Celsius an, läuft unendlich bis er evtl zwischen 11 und 15*C anzeigt und weiterläuft. Weiter runter schafft er es nicht mehr obwohl ich ihn auf 10*C eingestellt habe.
Ich würde es so probieren, wie es @dieselmartin hier irgendwo beschrieben hat, inkl. der Teilenummer (?).
Oder gleich ne neue Box anschaffen, der Summersale beginnt ja bald oder er läuft schon...

kühlt so lange bis alles zu Eis wird. M

zwischen 11 und 15*C anzeigt und weiterläuft. Weiter runter schafft er es nicht

Zwischen 11 und 15 Grad Celsius wird aber nicht alles zu Eis.
Hast du einmal die Temperatur in der Box mit einem Thermometer gemessen?
Entweder die Anzeige bleibt bei 11 bis 15 stehen aber in der Box wird es deutlich kälter, eben bis alles gefriert. Dann liegt es vermutlich am defekten Sensor.
Oder die Temperatur in der Box sinkt wirklich nicht unter 11 bis 15. Dann dürfte der Sensor i.O. sein. In dem Fall würde ich als erstes nach der Lüftung schauen. Sind die Kühlrippen frei und kann der Lüfter die Wärme auch abführen.
Ich habe einmal ausversehen bei meiner mfc40 den Campingtisch gegen die Ansaugöffnung gelehnt. Als ich nachmittags zurück kam, gab es nur warmes Bier....

Ja, wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem mit der DOMETIC CF26 (4 Jahre in gelegentlichem Gebrauch). Es war der Temperatursensor - der ist bekanntermaßen anfällig. Interessanterweise ist der Fehler aufgetreten, als wir nach der Winterpause die Kühlbox wieder in Betrieb genommen haben und gleich bei den Nachbarn aushelfen wollten, die Tiefkühlware vorübergehend aufzubewahren (-18 °C). Wie oben schon gesagt, ist der Sensor tief eingebaut, d.h. eingeschäumt, und nur schwer erreichbar. Wir haben die Kühlbox zu Dometic eingeschickt und für die Reparaturpauschale 226 € bezahlt - jetzt läuft die Kühlbox wieder normal. Der regionale Kundendienst von DOMETIC hat hierbei nicht weiter geholfen. Aber wenn Du Dir die Reparatur zutraust, kannst Du weit günstiger dabei wegkommen.
Grüße, Jan F.

Hi Dieselmartin,
schaut das so aus? Siehe Foto:

Anhänge

• IMG_1449.jpeg
    IMG_1449.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 26
Jep, sieht gut aus.
Ob der nun wirklich 100% passt, dafür will ich keine Garantie geben.

Aber das Aussehen passt.

Leg dir ggf etwas Temperatur-Leitpaste zurecht.
Denn der sitzt in einem Langloch, das wohl ab Werk damit geflutet wurde. Ich hab mit im Computerladen noch ne 5g Tube für irres Geld besorgt.

Hi Dieselmartin,
ich hab das Teil jetzt wieder an den Landstrom angeschlossen und scheint zu funktionieren.
Vorsichtshalber habe ich dazwischen auf 12/24 Volt umgeschaltet und geht auch.

Wenn aber das Auto längere Zeit in der Sonne steht, bzw sich im Hochsommer innen aufheizt und ich den Kühlschrank im Gleichstrom-Betrieb einschalte zeigt er erstmal ca. 30*C an, läuft ewig und im inneren wird alles zu Eis.
Seltsam..

Teil jetzt wieder an den Landstrom angeschlossen und scheint zu funktionieren.
Vorsichtshalber habe ich dazwischen auf 12/24 Volt umgeschaltet und geht auch.

Wenn aber das Auto längere Zeit in der Sonne steht, bzw sich im Hochsommer innen aufheizt und ich den Kühlschrank im Gleichstrom-Betrieb einschalte zeigt er erstmal ca. 30*C an, läuft ewig und im inneren wird alles zu Eis.
Seltsam..
Kann auch ein schlechter Kontakt an oder in der Leitung des Fühlers sein, der sich je nach Temperatur zeigt. Der Temperaturfühler ist nichts anderes als ein variabler Widerstand, dessen Wert sich je nach Temperatur ändert (NTC). Wird ein Kontakt schlecht, addiert sich dessen Widerstand dazu und Du bekommst "verschobene Werte"). Evtl reicht's schon, die Steckkontakte zu säubern. Oder mal per Multimeter durchmessen, dabei etwas erwärmen und kühlen.

Kann auch ein schlechter Kontakt an oder in der Leitung des Fühlers sein, der sich je nach Temperatur zeigt. Der Temperaturfühler ist nichts anderes als ein variabler Widerstand, dessen Wert sich je nach Temperatur ändert (NTC). Wird ein Kontakt schlecht, addiert sich dessen Widerstand dazu und Du bekommst "verschobene Werte"). Evtl reicht's schon, die Steckkontakte zu säubern. Oder mal per Multimeter durchmessen, dabei etwas erwärmen und kühlen.
Hi, ich habe den Kühlschrank nochmal an die 230 Volt Steckdose in meiner Wohnung angeschlossenen und er hat fast perfekt funktioniert. Daraufhin wollte ich es nochmal wissen und habe ihn am Cali angeschlossen und jetzt geht er perfekt. Den Temperatur-Fühler habe ich trotzdem gekauft falls er doch noch das Spinnen anfängt.

Hallo Leute,
danke für eure Hilfe!
Ich melde mich nochmal zwecks Update.
😊😊

Hi, ich habe den Kühlschrank nochmal an die 230 Volt Steckdose in meiner Wohnung angeschlossenen und er hat fast perfekt funktioniert. Daraufhin wollte ich es nochmal wissen und habe ihn am Cali angeschlossen und jetzt geht er perfekt. Den Temperatur-Fühler habe ich trotzdem gekauft falls er doch noch das Spinnen anfängt.
Das spricht dann schon für Wackelkontakt am Stecker des Temperaturfühlers, sonst wird's durch Herumtragen plus andere Stromquelle nämlich nicht besser. Prüfe/säubere die Kontakte gelegentlich mal, das kann sonst nämlich genauso schnell wieder schlechter werden ;)

PS Wenn die Kontakte perfekt sind und es dennoch wieder auftritt, produziert das Kabel den Wackelkontakt - dann wechselst Du es.

Zurück
Oben