Dokumentation Schieneneinbau in Transporter inkl. Teileliste und Bildern.

Jetzt steht der Küchenbau an ☺️
 

Anhänge

  • 52155D01-518A-4A80-BAB1-A9A44A97ED12.jpeg
    52155D01-518A-4A80-BAB1-A9A44A97ED12.jpeg
    369,8 KB · Aufrufe: 212
  • CA2313AD-921C-4C12-BCD2-85B82FCA2100.jpeg
    CA2313AD-921C-4C12-BCD2-85B82FCA2100.jpeg
    348,9 KB · Aufrufe: 209
Wenn ich mich jetzt korrekt durch den ganzen Informationsdschungel geschlagen habe,
dann sind die bisherigen Grafiken bzw. Teilelisten für den langen Radstand?

Bei der Doku von "Transporter" sind auf Träger 3 die äußeren Verstärkungen für den Radstand 3400mm lt. Teilekatalog (Seite 3 Doku).

Diesen Träger dürfte es ja beim kurzen Radstand nicht geben und daher müsste dort Träger 2 (nach seiner Grafik) anfangen
und zusätzlich ein in der Grafik nicht eingezeichneter Träger 0 noch benutzt werden.

Habe das mal in der angehängten Zeichnung versucht festzuhalten und hoffe,
jemand der Erfahrung mit der Nachrüstung beim kurzen Radstand hat, könnte das Validieren.

1610719470128.png 1610719513436.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich jetzt korrekt durch den ganzen Informationsdschungel geschlagen habe,
dann sind die bisherigen Grafiken bzw. Teilelisten für den langen Radstand?

Bei der Doku von "Transporter" sind auf Träger 3 die äußeren Verstärkungen für den Radstand 3400mm lt. Teilekatalog (Seite 3 Doku).

Diesen Träger dürfte es ja beim kurzen Radstand nicht geben und daher müsste dort Träger 2 (nach seiner Grafik) anfangen
und zusätzlich ein in der Grafik nicht eingezeichneter Träger 0 noch benutzt werden.

Habe das mal in der angehängten Zeichnung versucht festzuhalten und hoffe,
jemand der Erfahrung mit der Nachrüstung beim kurzen Radstand hat, könnte das Validieren.

Anhang anzeigen 318713 Anhang anzeigen 318714
Beim KR fehlt Träger 3 und 4/5 rutschen an diese Stelle. Noch interessanter wird es, wenn man die Schienen vom KR in den LR einbaut 😉. Machen ja die meisten im LR, weil die LR Schienen abartig teuer sind.
 
Beim KR fehlt Träger 3 und 4/5 rutschen an diese Stelle. Noch interessanter wird es, wenn man die Schienen vom KR in den LR einbaut 😉. Machen ja die meisten im LR, weil die LR Schienen abartig teuer sind.

Hi, kannst/magst du das konkreter kommentieren ? Ich habe genau das von dir beschriebene “Problem", wollte ggf erstmal die kurzen Schienen einbauen und ggf später einmal "upgraden". Der Großteil der Löcher sollte ja identisch sein? Außer am Ende?

Viele Grüße
Steffen
 
Hi, kannst/magst du das konkreter kommentieren ? Ich habe genau das von dir beschriebene “Problem", wollte ggf erstmal die kurzen Schienen einbauen und ggf später einmal "upgraden". Der Großteil der Löcher sollte ja identisch sein? Außer am Ende?

Viele Grüße
Steffen
Für den LR ist alles in der Doku enthalten was du benötigst.
Bis auf den Zahlenverwechsler auf dem Plan (Seite 1)
Gibt keine 3833(A) oder 3833(A) sondern nur wie in der Liste der darauffolgenden Seite 3333 und 3334
 
Hallo zusammen,

gerade vom Tüv zurück. Ummeldung zum Wohnmobil + Eintragung der Sitzbank erfolgreich vollzogen und mega happy :)
Und das auch obwohl ich einen 7J0 habe...
Danke für die Infos hier im Thread!

Viele Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
ich möchte jetzt auch in meinem T6 Caravelle das Schiensystem einbauen. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Winkel ich bestellen muss. Gehen die Winkel aus der Dokumentation von dem T5 auch in den T6?
Danke für die Antworten.
MFG
 
Winkel T5 & T6 sind meiner Meinung nach identisch.

Andere Frage:
Wenn ich das Schienensystem in einen Kombi mit 8 eingetragenen Sitzplätzen nachrüste, muss ich dann überhaupt zum TÜV und es eintragen lassen?
 
Hallo zusammen ,
fahre einen Vw T6 Kasten bj 2019 kurzer Radstand
und möchte auch nur die zwei äußeren Schienen für die 3er california Sitzbank einbauen .
Hat jemand bitte ein paar Teilenummern für die verstärkungswinkel was ich benötige ?
Vielen Dank
 
Hallo zusammen.
ich möchte jetzt auch in meinem T6 Caravelle das Schiensystem einbauen. Jetzt ist nur noch die Frage, welche Winkel ich bestellen muss. Gehen die Winkel aus der Dokumentation von dem T5 auch in den T6?
Danke für die Antworten.
MFG
Hast du schon umgebaut?
Würde auch von einem T6 Caravelle mit 2er Sitzbank+Einzelsitz und 3er Sitzbank hinten auf Multivan Schienen umrüsten.

Welche Verstärkungswinkel benötige ich hier noch?

Danke
 
Die Teilenummer Passen aus der Anleitung ... Meine Bestellung sah so in etwa aus hab aber auch zu viel bestellt von Nr1 z.b. am besten selber mal bei 7zap den Teileplan ansehen hänge mal an was ich grob gemacht habe... Aus meiner Erfahrung beim umbau muss man hier und da doch improvisieren aber im großen und ganzen sieht man wo die Verstärkungswinkel hin müssen man sieht oft wo das loch was gebohrt werden muss Tnak ablassen ist etwas tricky ich würde das ganze Project nicht ohne Hebebühne machen... müssen ne menge Hitzeschilde ab Handbremse ausgehängt werden etc... ich dachte es wäre einfacher muss ich zugeben aber am Ende haben wir es hinbekommen :)
Liste_Teile.JPG
 
Hallo zusammen,

leider blicke ich nicht so ganz durch... stehe kurz vor dem Einbau des Schienensystems. Ich habe den Cali Boden mit zwei Schienen für die Doppelschlafbank.

Welche Teilenummern benötige ich genau?
 
Im Video schreibst Du zum Schluss, "zusammenbauen und ab zum TUV". Davon würde ich abraten.
Ich hatte auch alles zusammen gebaut incl. der Unterbodenverkleidung und durfte die wieder demontieren, da der TÜV nicht alle Schrauben sehen konnte... Also am besten ohne angebrachte Unterbodenverkleidung / Schutz zum TÜV fahren...
Das stimmt. Ist bestimmt sinnvoller. Ich hatte halt manches im Vorfeld mit dem Tüv besprochen. Und die Dokumentationen Ihnen schon geschickt. Somit war es bei mir kein Problem. Aber sinnvoller ist es sicherlich, wenn man "Nackt" dorthin fährt.
 
Hallo zusammen,

die zwei Winkel 7H0803334 und 334A sind seitens VW ohne Ersatz entfallen und somit nicht mehr bestellbar. Hat zufällig jemand von euch diese Winkel noch rumliegen und würde sie mir verkaufen?
 
Hallo zusammen,

die zwei Winkel 7H0803334 und 334A sind seitens VW ohne Ersatz entfallen und somit nicht mehr bestellbar. Hat zufällig jemand von euch diese Winkel noch rumliegen und würde sie mir verkaufen?

moin jungs,
schließe mich dem dringlich an, bin auch für jeden tip zu irgendeiner bezugsquelle dankbar!!!

gruß aus hro
dietmar
 
Ich schließe mich mal mit an :D
Bin auch auf der suche nach den teilenummern
7h0803334
7h0803334a
7h0803333a
 
moin,
naja 7H0803333A habe ich noch bestellen können, bei amb trade gmbh, die lassen sich das teil aber vergolden ca. 36€ zzgl. versand,
mal sehen wann's ankommt, beim schrotter hab' ich das inszwischen für'n 10er abgeholt, man, man, man ist sie das die INFLATION!!!
von der alle reden?
bei 7H0803334 und 334A läuft es bei mir wohl auf eine eigenkreation + gnade beim dekra-man hinaus...

gruß aus hro
dietmar
 
moin,
naja 7H0803333A habe ich noch bestellen können, bei amb trade gmbh, die lassen sich das teil aber vergolden ca. 36€ zzgl. versand,
mal sehen wann's ankommt, beim schrotter hab' ich das inszwischen für'n 10er abgeholt, man, man, man ist sie das die INFLATION!!!
von der alle reden?
bei 7H0803334 und 334A läuft es bei mir wohl auf eine eigenkreation + gnade beim dekra-man hinaus...

gruß aus hro
dietmar
Moin das ist echt unglaublich, verstehe nicht wieso vw diese teile nicht mehr produziert !
hab auch versucht überall die teile gebraucht zu besorgen aber entweder sind die nicht mehr dran oder die verkäufer haben keine lust die auszubauen..

Ich denke ich bau mir auch selbst die halter, bleibt wohl nichts anderes übrig, aber berichte mal wenn das bei dir mit tüv geklappt hat

lg
Hakan
 
Was mich stutzig macht ist das wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer im Etka suche steht drin
“nicht für diese Modell“, nur die 7H0.803.333 wird vorgeschlagen, such ich mit der Fahrgestellnummer von meinem alten Trapo aus MJ04 schlägt der alle 4 vor. Im 2019er Multivan konnte ich mal prüfen, das ist keins der Bleche verbaut, das sieht von unten genau so aus wie bei meinem 14er Trapo, außer die Bleche links, rechts und mittig zwischen den Achsen bzw unterm Tank hat der gar nix .
 
Also ich hab den Umbau nun hinter mir. Mein Glück war, dass ich als Ausgangssituation eine Caravelle als 8-Sitzer hatte. Dort waren die meisten Verstärkungen bereits vorhanden. Hatte 3-4 Löcher wo keine vorhanden waren. Dort hab ich nun einfach dicke Unterlegscheiben benutzt. Sollte halten! ;-)
 
Zurück
Oben