DoKa mit caaa Motor...kalt...wird nicht warm...

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Hallo, ich hab hier einige T5 mit caaa Motor in der Firma. Zwischen 10000 und 60000km auf der Uhr.. Wenn man Autobahn 120 fährt, dann wird das innen einfach nicht warm.
Nun seh ich ein, dass der Motor ja bei diesen Temperaturen (-5°C) nicht sooo viel Wärme abwirft...aber die Fahrer jammern und frieren.
Gibt's da irgendwas? Glühkerzen im Kühlwasserkanal? Pappe vorm Kühler? Die T4 hatten ja mal so drei Glühkerzen im Kühlwasserflansch...gibt's sowas noch?
Standheizung nachrüsten fällt aus... Haben milde Winter und sparsamen Chef.
 
Ohne Zuheizer ist das leider der Normalfall.

VW macht nur noch die Zuheizer, nichts elektrisches mehr.

Gruß, Marcus
 
Ist ein Zuheizer bei den Bussen verbaut? Ist im Rahmen der Fahrertür auf der Schlossseite ein Aufkleber von Webasto oder Eberspächer?(nicht der mit den Reifendruckangaben...)
evlt. ist ja der Zuheizer nur verriegelt, weil mal mit zu wenig Sprit unterwegs.....???
 
Auch der Zuheizer ist schnell an der Grenze. Mein Bus hat einen Zuheizer jedoch wird bei gemächlicher Fahrt bei diesen Temperaturen der Motor wieder kalt wenn er nicht gefordert wird. Ich rate zu beheizbaren Sitzauflagen. Meine Frau hat sich früher auch schon über einen fahrenden Kühlschrank beschwert. War ein Caddy 1,9TDI, damals noch ohne Zuheizer. Gleiches Spiel. Ne Sitzauflage wärmt wenigstens den Allerwertesten und kostet nicht viel. Braucht aber Strom aus dem Zigarettenanzünder. Einen anderen Rat kann ich dir nicht geben. Die Autos sind und bleiben Kühlschränke im Winter.
Gruß Robert
 
Der Zuheizer hat mehr als genug Dampf um das Auto auch bei -10° C warm zu halten. Der schaltet sogar runter wenn das Kühlwasser erst mal warm ist.

Gruß, Marcus
 
Ist ein Zuheizer bei den Bussen verbaut? Ist im Rahmen der Fahrertür auf der Schlossseite ein Aufkleber von Webasto oder Eberspächer?(nicht der mit den Reifendruckangaben...)
evlt. ist ja der Zuheizer nur verriegelt, weil mal mit zu wenig Sprit unterwegs.....???

Verriegelt haben sich die nur bis 2004 oder 2005. Das ist ein einfacher Trapo - der wird keinen haben.

Gruß, Marcus
 
Der Zuheizer hat mehr als genug Dampf um das Auto auch bei -10° C warm zu halten. Der schaltet sogar runter wenn das Kühlwasser erst mal warm ist.

Gruß, Marcus

Aha. Meine Temperaturanzeige geht bei -15 Grad und wenig Last wieder runter. Vor allem im Schiebebetrieb. Trotz Zuheizer. Und das ist nicht nur bei meinem so, sondern auch bei drei anderen Bussen so, die in meiner Nachbarschaft fahren.
Gruß Robert
 
Bist Du sicher, dass der Zuheizer zu diesem Zeitpunkt läuft?

Der springt erst wieder an wenn die KW Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Bis zu diesem Punkt ist selbst die getürkte Anzeige schon deutlich abgefallen.

Leistung hat der Zuheizer auf jeden Fall mehr als genug - er schafft es ja sogar einen komplett zum Eisklotz gefrorenen Bus innerhalb von 20min aufzutauen.

Gruß, Marcus
 
Während ich fahre, höre ich den Zuheizer nicht. Aber wenn ich den Motor abstelle, dann höre ich ihn schön laufen, eben das typische Standheizungsgeräusch. Also nehme ich an, dass er läuft. Unter Last wird es ja auch recht schnell warm im Auto.
Gruß Robert
 
Unter Last wird es ja auch recht schnell warm im Auto.

Unter Last ist das aber nicht der Zuheizer - der ist ja von der Last unabhängig.

Ich vermute, das Problem ist, dass der Zuheizer erst nach einem gewissen Temperaturabfall dazukommt.

Gruß, Marcus
 
die haben keine Zuheizer. Hätte ich ja auch dazuschreiben können...
Also nächstes mal mit Zuheizer bestellen....
Wobei...ich hab schon wieder ´n Konstruktionsfehler gefunden....
Wenn man ´ne weile gefahren ist kommt ja 40° warme Luft aus den Düsen. Aber die Füße bleiben kalt!!!
Warum? DER WARME LUFTSTROM PUSTET JA GAR NICHT ZU DEN FÜSSEN SONDERN DRÜBER WEG! Wie lange bauen die schon Busse??? ?(
 
Deswegen riechen ja die neueren Busse auch nicht mehr so penetrant nach Schweißfuß. Das ist schon viel besser gemacht!:p
 
Zurück
Oben