Doka Einzelsitz hinten?

köpi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Seikel HD Fahrwerk + 3 cm; Getriebe - 18%; Seikel Unterfahrschutz komplett; 225 75 16 Yokohama Geolandar; AHK 3,2 to; Aufgelastet auf 3,2 to; verstärkter Stabi hinten; Multivan Stoßfänger in Wagenfarbe; Brossbox Stauboxen links und rechts; Staufach unter Ladefläche.
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Doka die hintere 3er Sitzbank entfernt um Platz für Arbeitsmaterial und Werkzeug zu haben, da wir aber nun zum 2. Mal Nachwuchs bekommen habe würde ich gerne hinten einen Einzelsitz einbauen um nach wie vor Material etc. zu transportieren aber auch alle Kinder sicher beförden zu können.
Hat jemand eine Idee natürlich mit TÜV.
Danke im Vorraus für Tips.
Gruß Andreas

AW: Doka Einzelsitz hinten?

Hallo, hat wirklich keiner eine Idee?
Sind etl. Befestigungspunkte fürs Schienensystem vorhanden dann könnte ich einen MV Einzelsitz mit integrietem Kindersitz montieren?
Gruß Andreas

Moin
über Einzelsitze hinten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht
denn in meiner T3 Doka hatte ich auch welche,aber im T5 mal eben welche einbauen ist nicht
deshalb habe ich diese Sache erstmal auf Eis gelegt

Hallo zusammen,
mal eben hab ich auch nicht gedacht, aber ob überhaupt ist die Frage.
Im Transporter scheint das Schinensystem ja nachrüstbar zu sein, wenn auch mit viel Arbeit fürs einbauen der Winkel zur Verstärkung am Unterboden. Aber in der Doka ist ja nicht viel Platz (in der Länge) d.h. man müsste die Schienen kürzen. Was sagt dann der Tüv zu weniger Schrauben und der Festigkeit des ganzen.
Ist der Unterboden überhaupt gleich? also nur kürzer oder ist er anders bei der Doka?
Fragen über Fragen von denen ich hoffe, das sie mir jemand im Forum beantworten kann, denn der Freundliche kann es bestimmt nicht.
Gruß und Danke schon mal.
Andreas

Moin,
nur mal als Idee: Sowohl Spacecamper.de als auch reimo.de haben bei ihren eigenen Ausbauten nachrüstbare Einzelsitze im Angebot. Natürlich nicht für die Doka, aber die Lösungen sind für den Transporter bzw. die Caravelle. Fragen schadet nicht..
Raller

Im TH3 sind Einzelsitze drin. Aber wie, bin ich überfragt.

vw-t5-van-with-558ps-porsche-996-engine-by-th-auto_7.jpg

Hallo zusammen,
ich will von einem Detleffs Globetrotter mit Dukato auf einen T5 mit Tischer Kabine 285S umsteigen und habe jetzt das gleiche Problem.
@ Köpi ich habe gesehen das du dienen T5 nur auf 3,2 To aufgelastet hast, so habe ich mir das auch vor gestellt.
Wie hast du das gemacht und reicht das aus für eine Kabine?
Hat du eine Lösung für den Einzelsitz hinten in der Doka gefunden?

Hallo Alaska, aufgelastet habe ich zuerst per Gutachten bei Venta Supply das originale Fahrwerk war aber total überlastet Folge Federbruch hinten. Da dann eine neue Feder fällig war und ich nicht das gleiche Problem wieder einbauen wollte hab ich mich für ein HD Fahrwerk von Seikel entschieden und hinten einen verstärkten Stabi eingebaut. Fährt sich super im Urlaub wie bei der Arbeit. Das Sitzproblem hab ich auf Eis gelegt und im Urlaub wieder die 3er Sitzbank hinten eingebaut. Grüße Köpi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo köpi, danke für die Info.
Auflasten per Gutachten war auch mein erster Gedanke, aber der hat sich jetzt erledigt. Ich schwanke zur Zeit zwischen Seikel und Goldschmitt voll Luftfeder mit 3,5 To. werde morgen mal bei Seikel vorbei fahren sind bei mir um die Ecke (ok 30 Km), mal hören was die sagen.
Rücksitzbank bleibt draußen, weil ich den Platz für meine 3 Hunde brauche. Deswegen war der Gedanke ein einzelner Sitz den man schnell rein und raus heben kann.

Gruß Ralf

Und hat das mit den Einzelsitzen funktioniert, hast du eine Möglichkeit gefunden?

Auf die Antwort wirst du wahrscheinlich warten müssen. Er war im März 2014 das letzte Mal hier im Board.

Schade eigentlich, ich finde das Thema gar nicht so schlecht. Hat irgendwer ne Ahnung wie ich die Rücksitzbank in meiner Doka abschrauben kann? Ich bekomme die Gurtabdeckung einfach nicht ab und darunter ist eine Schraube.

Ich hatte meine Rückbank vor 6 Jahren ausgebaut. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Abdeckung abging. Ich kann gern über nächste Woche nachsehen, wie die Abdeckung befestigt ist.

Das wäre ne coole Aktion. Ich würde dann mit weiteren Versuchen warten bis ich von dir ne Rückmeldung bekomme.:danke:

Mache ich gern.

Hast du was rausbekommen?

:uuups: , das habe ich glatt Vergessen. :mad:
Ich schaue später nach.

Zurück
Oben