Doch nicht so tolle Outdoor-Kunstfasern

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Moin,
wir waren letzte Woche im nördlichen Dänemark - trotz insgesamt tollen Wetters (und Off-Season-Gemächlichkeit (echte Empfehlung zu der Zeit) gingen die Temperaturen nächtens teilweise auf rund 6 Grad zurück, teilweise mit Nebel und entsprechender Luftfeuchtigkeit. Logisch, dass da auch der Zeltbalg feucht wird. Irritierenderweise sind drinnen nur die teuren Mega-Outdoor-Schlafsäcke ebenfalls feucht geworden. Die einfache Ikeabettwäsche aus Baumwolle hingegen nicht. Der coole North-Face-Schlafsack musste morgens immer getrocknet werden! Das finde ich verwunderlich und sehe das als echte Schwäche dieser vorgeblichen Hightech-Fasern. Feuchtigkeit ist in einem Zelt natürlich immer ein Problem, und das die Klamotten klamm werden, kann nicht verwundern. Altmodische Baumwolle oder gar Wolle kann das aber offenbar wesentlich besser kompensieren als das Synthetikzeugs.

Da bin ich mal sehr gespannt auf die ersten Berichte vom T6, der ja jetzt auch ein Synthetik-Zeltbalg hat. Ich rechne schon damit, dass bei dem innen das Wasser runter läuft.

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang: Wie feucht wird der Zeltstoff durch Atemluft, wenn zur Abwehr von Nebelschwaden das Calicap aufgezogen wird?
 
Hallo Misery,

Den Dachbalg kannst Du imprägnieren, Grangers Fabsil, gibt es z. B. bei Globetrotter.

Da kommt kein Wasser durch, es perlt einfach ab.
 
vermutlich war das wasser aussen auf den schlafsäcken?
dann wäre das ein zeichen, dass die dinger erstens gut isolieren und zweitens im gegensatz zu baumwolle kein wasser aufsaugen.

also gar nicht mal so übel, wenn man irgendwo draussen auf der Wiese schläft und warm und trocken bleibt.


Gruß,

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich war das wasser aussen auf den schlafsäcken?
dann wäre das ein zeichen, dass die dinger erstens gut isolieren und zweitens im gegensatz zu baumwolle kein wasser aufsaugen.

Gut erklärt.

also gar nicht mal so übel, wenn man irgendwo draussen auf der Wiese schläft und warm und trocken bleibt.

Funktioniert auch auf Schnee.

... und wenn es richtig kalt wird, dann Daune als Innlet.
 
Irritierenderweise sind drinnen nur die teuren Mega-Outdoor-Schlafsäcke ebenfalls feucht geworden

Der Fehler steckt in diesem Satz. Outdoor-Schlafsäcke taugen nicht für drinnen.

Gruß Kuddel
 
Zurück
Oben