Doch kein TDI

n110.gif
n110.gif
n110.gif
n110.gif
n110.gif


Du bist wohl hier der Boss?
Was hast du eigentlich für ein Problem mit deinen BMW gelabber immer?
Hab ich eigentlich angefangen mit.... also wenn er "BMW oder nichts" heißt, brauchts ja keinen Bulli, oder?
oder mit
habe erst jetzt gelesen wie du dich hier nennst. Na ja, BMWs sind nicht cool, waren es nie und werden es nie sein. Wie nennst du dich eigentlich im BMW Forum?
Da frag ich mich wer hier Niveau hat.....
Das ist hier nicht das smartcdi-Forum tut mir leid für dich.
 
Hallo,



Einspruch Euer Ehren! In Schweden mit viel Schnee aber ohne Streusalz halten die Autos auch länger als in Deutschland. Deswegen kann man da oben sogar noch rostarme T3 und andere Autos bekommen. Und der T3 ist ja die Heimat von Rost :D

Gruß

Rock or BUSt


Ohne Streusalz, aber ich rede von der Kombination Schnee, Schneewasser und Streuzalz.
Aber das ist eh nicht das Thema, also lass wir das einfach.
 
Du bist wohl hier der Boss?
Was hast du eigentlich für ein Problem mit deinen BMW gelabber immer?
Hab ich eigentlich angefangen mit.... also wenn er "BMW oder nichts" heißt, brauchts ja keinen Bulli, oder?
oder mit
habe erst jetzt gelesen wie du dich hier nennst. Na ja, BMWs sind nicht cool, waren es nie und werden es nie sein. Wie nennst du dich eigentlich im BMW Forum?
Da frag ich mich wer hier Niveau hat.....
Das ist hier nicht das smartcdi-Forum tut mir leid für dich.
???
d040.gif
d040.gif
d040.gif
 
Der klügere gibt nach und das bin ich.
Wenn ich hier weiter poste das du selber Arrogant und besserwisserisch bist dann nimmt das eh nie ein Ende weil du uneinsichtig bist.
Erst mit Steinen werfen und dann sich wundern warum welche zurück kommen.
 
Selbsterkenntnis ist immer gut...:pro:
 
Hallo,



Einspruch Euer Ehren! In Schweden mit viel Schnee aber ohne Streusalz halten die Autos auch länger als in Deutschland. Deswegen kann man da oben sogar noch rostarme T3 und andere Autos bekommen. Und der T3 ist ja die Heimat von Rost :D

Gruß

Rock or BUSt
Psssssssssssssssst!
Bitte nicht so laut rumerzählen :cool:
 
Man kauft ja auch eine Hardware zum aktuellen Zeitpunkt. Es ist grundsätzlich denkbar, dass durch die laufenden Klagen gegen zu hohe Schadstoffausstöße im Betrieb die Hersteller gezwungen werden ihre Software anzupassen. Man würde dann mit seinem Fahrzeug zu einem Update der Motorsteuerung gebeten.

Leider lassen sich z.B. nicht die zu kleinen Adblue-Tanks anpassen. Auch der T6 hat im Vergleich zu anderen SUV einen relativ kleinen Tank. Die Softwareänderungen würden zwangsläufig zu mehr AdBlue Einspritzung führen und dann müsste der Diesel häufiger nachtanken.
Hier ist die Thematik beschrieben Diesel-Skandal: Der schmutzige Adblue-Trick der Autobauer
Die Fahrt manche Urlaubsgegenden würde das aktuell kein Spaß. Man müsste zusätzlich einen AdBlue-Kanister zu Sicherheit mitführen.

Immer wenn ich hier nachfrage, warum der AdBlue-Tank zu klein ist, bekomme ich solche Links wie den von dir eingestellten um die Ohren gehauen. Sorry, für mich steht da nur Bullshit drin.

Ich versuche es mal wieder:

Ich komme mit einem AdBlue-Tank zwei 8000 und 10000 km weit. Im Real-Drive.
Das ist ca. die 30-40-fache Reichweite eines 150.000€ Tesla.

AdBlue gibt es im Gegensatz zu Superchargern fast überall. Tanken dauert mit dem Bulli 20 Sekunden.
Im Gegensatz zu den wahrscheinlich über 100 Stunden die ein Tesla für 10.000km am Kabel hängt.

Wenn ich die Einspritzmenge verzehnfache muss ich alle 800-1000km 20 sek Tanken.

Vor allem beim T6, der an der LKW- Zapfe Tanken kann ist das weltweit kein Problem.
Wenn der Tesla ne Reichweite hätte wie mein AdBlue-Tank würde seine Batterie ca 20.000 kg wiegen.

Der Tank ist groß genug.

Wenn du Urlaub in Europa machst ist das sowieso kein Problem. Ich habe aber auch testweise die Mongolei, den Iran und Marokko gegoogelt. Es gibt überall AdBlue.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Der Tank ist groß genug.

Hi,

...dem kann ich voll zustimmen, mit einer kleinen Einschränkung: aus heutiger Sicht ist das so.

Dazu muss ich weiter ausholen:
Ich persönlich gehe davon aus, dass die ersten Absprachen zwischen VW, Daimler und BMW bezgl. Nachfüllung Adblue und die Größe der Tanks etwa um 2008-2009 gewesen sein muss. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nirgendwo Adblue außerhalb von Werkstätten oder Spezialhändlern für Endverbraucher zu kaufen. Wie man heute weiß wurden Einspritzmenge und Größe der Tanks in etwa so dimensioniert, dass die Nachfüllung üblicherweise im Rahmen von Serviceintervallen oder maximal einmal zwischendurch notwendig war. Eine andersartige Versorgung mit Adblue scheiterte schlichtweg an der Beschaffung für den Fahrer, es gab dafür keine Anbieter. Mein erster Adblue TDI PKW war 2012 ein EA189 2.0 im Seat Alhambra (baugleich mit dem VW Sharan). Dieses Modell wird seit 2010 gebaut. Beide Fahrzeuge haben den Zugang zum Adblue Tank im Kofferraum, hinter der Verkleidung, Fahrerseite. Das heißt, es war weder gewollt das der Tankvorgang einfach ist, noch das man den Adblue Tankstutzen überhaupt sieht. Ist der Kofferraum voll, heißt es ausräumen. Mit einem Kanister in den Kofferraum steigen um dort zu hantieren ist nahezu unmöglich, ruckzuck hast du die Pisse im Kofferraum-Teppich. Seit 2015 fahre ich das Facelift, diesmal jedoch das Schwestermodell VW Sharan mit dem 2.0 TDI EA288, der EA189 wurde mit dem FL ausgemustert. An dem Zugang zum Tank hat sich nichts verändert. Neuere Fahrzeuge werden aufgrund der guten Versorgungslage mit Adblue gleich so konstruiert, dass der Tankstutzen für Adblue und Diesel zusammen unter der Tankklappe sitzt. D.h. wenn jetzt notwendigerweise die Adblue Einspritzmengen erhöht werden müssen, so stellt das vom Handling her kein Problem dar. Vor 7 Jahren war die Situation anders, damals war es ein K.O. Kriterium, deswegen wurde der Nachfüllvorgang an die Servicewerkstätten adressiert, welche diese zusätzliche Leistung nach wie vor gerne abrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EditionBeach Du bist ja der Knaller. Antwortest auf einen relativ alten Beitrag von mir.
Und was soll immer dieser unsinnige Tesla Vergleich?

Kannst du Prozentrechnung?
Wenn du deinem Nutzfahrzeug auf der Autobahn unterwegs bist, sollte der AdBlue Verbrauch bei 5% vom Diesel liegen. Da kannst du ausrechnen wann die Lampe angeht.
Bei der V-Klasse kann man übrigens für die Langstrecke einen größeren Tank bestellen. VW hat dagegen, zumindest im Tuareg, die Abschaltprogrammierung.
 
Beim Caddy ist es im Motorraum neben der Waschanlage- wenn mal Not ist kannst nen Schniedel reinhalten8)
 
Hi,
aus meiner Sicht gibt es zur Zeit für mich kein Argument mehr für einen Diesel, wenn man aus familiären Gründen einen Bus als PKW - Variante braucht, die Laufleistung 15 TKM nicht übersteigt und man diesen viele Jahre im privaten Bereich fahren möchte.
Der Todesstoß ist mE der momentane Auslieferungsstopp des T6 mit der Gefahr von Updates auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
Ich beobachte mit großem Interesse die weiteren Entwicklungen.
Grüße
 
Hi,

...dem kann ich voll zustimmen, mit einer kleinen Einschränkung: aus heutiger Sicht ist das so.

Dazu muss ich weiter ausholen:
Ich persönlich gehe davon aus, dass die ersten Absprachen zwischen VW, Daimler und BMW bezgl. Nachfüllung Adblue und die Größe der Tanks etwa um 2008-2009 gewesen sein muss. Zum damaligen Zeitpunkt gab es nirgendwo Adblue außerhalb von Werkstätten oder Spezialhändlern für Endverbraucher zu kaufen. Wie man heute weiß wurden Einspritzmenge und Größe der Tanks in etwa so dimensioniert, dass die Nachfüllung üblicherweise im Rahmen von Serviceintervallen oder maximal einmal zwischendurch notwendig war. Eine andersartige Versorgung mit Adblue scheiterte schlichtweg an der Beschaffung für den Fahrer, es gab dafür keine Anbieter. Mein erster Adblue TDI PKW war 2012 ein EA189 2.0 im Seat Alhambra (baugleich mit dem VW Sharan). Dieses Modell wird seit 2010 gebaut. Beide Fahrzeuge haben den Zugang zum Adblue Tank im Kofferraum, hinter der Verkleidung, Fahrerseite. Das heißt, es war weder gewollt das der Tankvorgang einfach ist, noch das man den Adblue Tankstutzen überhaupt sieht. Ist der Kofferraum voll, heißt es ausräumen. Mit einem Kanister in den Kofferraum steigen um dort zu hantieren ist nahezu unmöglich, ruckzuck hast du die Pisse im Kofferraum-Teppich. Seit 2015 fahre ich das Facelift, diesmal jedoch das Schwestermodell VW Sharan mit dem 2.0 TDI EA288, der EA189 wurde mit dem FL ausgemustert. An dem Zugang zum Tank hat sich nichts verändert. Neuere Fahrzeuge werden aufgrund der guten Versorgungslage mit Adblue gleich so konstruiert, dass der Tankstutzen für Adblue und Diesel zusammen unter der Tankklappe sitzt. D.h. wenn jetzt notwendigerweise die Adblue Einspritzmengen erhöht werden müssen, so stellt das vom Handling her kein Problem dar. Vor 7 Jahren war die Situation anders, damals war es ein K.O. Kriterium, deswegen wurde der Nachfüllvorgang an die Servicewerkstätten adressiert, welche diese zusätzliche Leistung nach wie vor gerne abrechnen.

Das deckt sich mit meiner Einschätzung. Der verlinkte Artikel bezieht sich auf die erste Generation der Diesel mit AdBlue-Einspritzung.

Ich überlege ja, ob wir hier irgendwie im Zentrum des Dieselgates sind. Damals waren die Tanks kleiner und tatsächlich nur für Fachpersonal zugänglich. Um die Serviceintervalle zu erreichen hat man außerhalb des Prüfstandes die Einspritzmenge reduziert.

Und so wie es aussieht haben die Verantwortlichen entschieden die geringen Einspritzraten beizubehalten, obwohl z.B. der T6 vollkommen komfortables Nachtanken ermöglicht und AdBlue flächendeckend verfügbar ist.
Wobei wir nicht vergessen dürfen, dass der T6 Recht gute Werte im Realdrive hat.

Wenn eine Erhöhung der Einspritzmenge zu noch besseren Ergebnissen führt sollte VW das einfach umsetzen. Mich würde die zehnfache Menge im Alltag überhaupt nicht stören. Vielleicht sollte man das Mal VW sagen :D

Vielleicht ist das Problem aber auch anders gelagert. Ich bin kein Abgasreinigungsexperte.

Aber zumindest könnte man im Kontext mit dem T6 dann aufhören das Märchen der zu kleinen Tanks zu erzählen.
 
Hi,
aus meiner Sicht gibt es zur Zeit für mich kein Argument mehr für einen Diesel, wenn man aus familiären Gründen einen Bus als PKW - Variante braucht, die Laufleistung 15 TKM nicht übersteigt und man diesen viele Jahre im privaten Bereich fahren möchte.
Der Todesstoß ist mE der momentane Auslieferungsstopp des T6 mit der Gefahr von Updates auf bereits ausgelieferte Fahrzeuge.
Ich beobachte mit großem Interesse die weiteren Entwicklungen.
Grüße

Auch wenn wir in wenigen Tagen fast 1000 Beiträge zum Auslieferstopp geschafft haben sehe ich keinen Todesstoß. Was ist denn passiert?
Motorsteuerung und Abgasreinigung ist heute komplex. Ich bin mir sicher, dass man auch Jahre nach dem Marktstart neue Erkenntnisse hat, die das Zusammenspiel der Komponenten durch ein Update optimieren können.

Es spricht nichts dagegen.
Ein iPhone erhält auch häufig Updates. Sowhat?

Und zum TSI. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Applikateur eines bayrischen Herstellers. Der hat mir geschildert, welch riesigen Dimensionen die zukünftigen OPFs haben müssen und wie auch dort die Komplexität steigt um die China und Eu-Anforderungen ab Ende nächsten Jahres erfüllen zu können.
 
@EditionBeach Du bist ja der Knaller. Antwortest auf einen relativ alten Beitrag von mir.
Und was soll immer dieser unsinnige Tesla Vergleich?

Kannst du Prozentrechnung?
Wenn du deinem Nutzfahrzeug auf der Autobahn unterwegs bist, sollte der AdBlue Verbrauch bei 5% vom Diesel liegen. Da kannst du ausrechnen wann die Lampe angeht.
Bei der V-Klasse kann man übrigens für die Langstrecke einen größeren Tank bestellen. VW hat dagegen, zumindest im Tuareg, die Abschaltprogrammierung.

Ja, rechnen kann ich ganz gut. :cool:

Mit meinen 70 Litern fahre ich ca. 850 km.
70x5%=3,5L
Wie groß ist der AdBlue-Tank im T6? 16L?
Dann komme ich fast 4000km weit. Und muss dann ne Minute tanken.
Dieser einen Minute stehen 80 Stunden laden beim Tesla gegenüber. Das ist die 4800-fache Zeit. Wenn man Zugang zu Schnelladern hat (was nicht so gut für die Batterie ist) benötigt man nur noch die 500-fache Zeit ;)

Mit dem Vergleich will ich nur zeigen, wie absurd die Behauptung ist, dass der AdBlue-Tank beim T6 zu klein ist. Ein Tesla mit der Reichweite hätte eine ca 8000kg schwere Batterie.

Also kann man sich die Links "Skandal... " in Zukunft sparen. Hat nix mit dem T6 zu tun. Wie so oft...
 
Zurück
Oben