Doch kein TDI

Die Regellogik ist aber laut SSP von VAG gleich geblieben. Lediglich die Druckerzeugung der Hydraulik hat sich verändert und wird jetzt nicht mehr durch eine separate Pumpe erzeugt.
Also beim akuten Beschleunigungswunsch wird die Kupplung geschlossen bevor das Drehmoment zuschlägt... :)

In die Regelung wird folgende CAN-Korrespondez mit einbezogen:
- Motormoment
- Motordrehzahl
- Raddrehzahlen
- Sensor für Längsbeschleunigung über das
- ABS-Steuergerät
- DSG-Steuergerät bei Automatik
- Gaspedalstellung
- Bremslichtschalter
- Handbremsschalter

Ein Torsen wird es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ja auch eine Hardware zum aktuellen Zeitpunkt. Es ist grundsätzlich denkbar, dass durch die laufenden Klagen gegen zu hohe Schadstoffausstöße im Betrieb die Hersteller gezwungen werden ihre Software anzupassen. Man würde dann mit seinem Fahrzeug zu einem Update der Motorsteuerung gebeten.

Leider lassen sich z.B. nicht die zu kleinen Adblue-Tanks anpassen. Auch der T6 hat im Vergleich zu anderen SUV einen relativ kleinen Tank. Die Softwareänderungen würden zwangsläufig zu mehr AdBlue Einspritzung führen und dann müsste der Diesel häufiger nachtanken.
Hier ist die Thematik beschrieben Diesel-Skandal: Der schmutzige Adblue-Trick der Autobauer
Die Fahrt manche Urlaubsgegenden würde das aktuell kein Spaß. Man müsste zusätzlich einen AdBlue-Kanister zu Sicherheit mitführen.
 
Im Erwin gibt es aktuell nur das SSP zur Haldex 4 für den T5 2010. Es wird dort darauf verwiesen, dass Steuerung, Sensoren und Signalverarbeitung analog zur Haldex 4 sind. Auch das SSP für den T6 verweist auf das alte Dokument:
Die Regellogik in den verschiedenen Fahrsituationen wurde von der IV. Generation der Allradkupplung (Haldex) übernommen, siehe Selbststudienprogramm Nr. 414 „4MOTION mit Allradkupplung Generation IV“.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich an meinem TDI nervt ist das Tickern der AdBlue Einspritzung.
Wäre für mich ein weiteres Argument für einen TSI.
 
es reicht doch schon das es nicht an jeder Tanke AdBlue zu kaufen gibt.
 
Wir haben auch beiden Motoren 110 kw TDI und TSI zur Probe gefahren.
Einfach, um vor dem Kauf einen Eindruck für je ein paar Stunden zu bekommen.
Auch wir waren anfangs unsicher ob ein 110 kw TSI in einem Bulli wirklich fahrbar ist.
Doch wir waren sehr positiv überrascht.
Somit waren unser Gegenargument „Kurzstrecke, Regeneration nei DÜF und AdBlue“ gestützt.

Nach vielen Jahren mit einem 300 PS Diesel, ( der hatte übrigens keine akustischen sowie optischen Hinweise das die Regeneration startet ) merkt man irgendwann, dass man einfach sehr oft die Leistung nicht nutzen kann, weil es der Verkehr nicht zulässt, die Strassen zu voll, oder auf der Autobahn durch das ständige Gasgeben, bremsen, links, rechts, man oft total erschlafft am Ziel ankommt und dann doch mit zunehmendem Alter erkennt ( mann muss niemand mehr etwas beweisen denn Frau und Kind hat man ja schon ) ein ruhigeres, entschleunigteres und entspannteres ( einfach mal hinterherfahren) Fahren was gutes hat.

Deshalb war für uns der TSI die gute Wahl. Ob er hält was er verspricht, wird sich zeigen.
 
Ich hab nen alten e46 BMW 330i
Reichweite ca. 600-650km laut Bordcomputer.

Beim Multivan 110kw TDI Schalter waren es
980-1100km laut Bordcomputer

Da hat mich das BMW voll tanken mehr genervt als das Ad-blue tanken.
Auf 12500tkm in 6 Monaten habe 2-3 mal
Ad Blue getankt und auch nur weil ich ihn mit der gleichen Menge Ad-blue zurück geben mußte wie ich ihn bekommen habe.


In einem Bus gehört ein Diesel, meine Meinung. Die 110kw waren schon super
von Abzug, auch wenn schnell die Luft raus war und geschalten werden musste und nicht wie beim Benziner bis zum roten Bereich power da ist.

Bin zwar kein Benziner Multi gefahren
aber ich stell mir das wie einen Bmw 316i
vor. Eine Müde Krücke wo gar nix geht.

Ich freu mich schon auf meinen 150kw TDI stinker. Der hat Bums und von mir aus darf er auch stinken.
 
In einem Bus gehört ein Diesel, meine Meinung.

Und ich heul' heute noch meinem :cool:WBX:cool: nach ... ;(;(;(

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Unser neuer wird der 110kW TSI wegen Kurzstrecke Kurzstrecke Kurzstrecke und nur 4 mal im Jahr mehr als 100km.

@#Mac1313
wer entschleunigt fährt fährt eher voraus und nicht hinterher. Weniger Rücklichter vor einem und die Scheinwerfer von hinten erledigt die Abblendautomatik im Rückspiegel. 8);):D
 
Bin zwar kein Benziner Multi gefahren
aber ich stell mir das wie einen Bmw 316i
vor. Eine Müde Krücke wo gar nix geht.
Liest du eigentlich den Text durch bevor du was postest oder sabberts dir einfach so auf die Tastatur ?

Edith: habe erst jetzt gelesen wie du dich hier nennst. Na ja, BMWs sind nicht cool, waren es nie und werden es nie sein. Wie nennst du dich eigentlich im BMW Forum?
 
also wenn er "BMW oder nichts" heißt, brauchts ja keinen Bulli, oder?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
also wenn er "BMW oder nichts" heißt, brauchts ja keinen Bulli, oder?

Schimpft sich der sich smartcdi nennt.
Bin kein TSI Bulli gefahren aber 316i e30,
320i e36 150PS und da ging auch nicht fiel.
Also wird beim Bus auch nicht viel gehen, allein weil er sicher über 500kg mehr wiegt.

Ich brauch keinen Bulli im Winter, da fahre ich BMW/Touran.

Ich lease mir lieber jedes Jahr einen für 6 Monate da bin ich auf der sicheren Seite und muss mich mit nix rum ärgern.

Interessiert mich doch nicht ob du BMWs nicht cool findest....oh man so wichtig....
Ich fand Michael Jackson auch nie cool, aber er war trotzdem gut, interessiert auch keine Sau.

Der Accountname kam daher das ich immer BMW gefahren bin und als ich mich hier angemeldet habe zeitgleich meinen ersten Bulli bekommen habe.

Und ich den Bulli so geil finde das ich ihn mir jetzt immer 6 Monate lease.


Im BMW Forum heiße ich:
B.MaNoLiTo Ballaballa.
 
Bin kein TSI Bulli gefahren aber 316i e30,
320i e36 150PS und da ging auch nicht fiel.
Also wird beim Bus auch nicht viel gehen, allein weil er sicher über 500kg mehr wiegt.

Ich brauch keinen Bulli im Winter, da fahre ich BMW/Touran.

:D YMMD... selten so gelacht. Als Dank: Sag mir mal wo dein Haus wohnt, für deinen Post spendiere ich dir eine Pizza Disqualifikatione mit doppelt Käse.

Ich stimme mit dir überein, dsss ein BMW ein prima Winterauto ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D YMMD... selten so gelacht. Als Dank: Sag mir mal wo dein Haus wohnt, für deinen Post spendiere ich dir eine Pizza Disqualifikatione mit doppelt Käse.

Ich stimme mit dir überein, dsss ein BMW ein prima Winterauto ist :rolleyes:



Bei meinem 13 Jahre alten BMW ist es mir wurst ob er vom Salz im Winter zerfressen wird.

Mir würde es in der Seele weh tun mit einem neuen oder jungen gebrauchten Bulli im Winter rumzufahren. Über 50000€ hin blättern und dann vom Schnee und Salz zerfressen lassen.
 
Seit wann zerfrisst Schnee die Autos ? Das ist ja schrecklich :eek:.


Du bist do schlau, schon mal gemerkt das die
Kombination Streusalz und Schnee bzw. Schneematsch, Wasser sehr gut für die Karosserie ist.

In Ländern wo es nicht schneit halten die
Autos mit Sicherheit länger.
 
Im BMW Forum heiße ich:
B.MaNoLiTo Ballaballa.

Kannst Du bitte im BMW Forum bleiben, für Dein Niveau und Wissen ist es dort ausreichend. Du schreibst einen Mist und versuchst wie ein Held des Tages dieses zu verteidigen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein, geht hier so oder so nicht aber Deine Art ist zum kotzen. Es haben Dir nun einige wirklich richtig und ordentliche Argumente mitgeteilt und bei Dir kommt nichts rüber außer Arroganz und das Du ein Besserwisser bist.
 
Kannst Du bitte im BMW Forum bleiben, für Dein Niveau und Wissen ist es dort ausreichend.
n110.gif
n110.gif
n110.gif
n110.gif
n110.gif
 
Hallo,

...
In Ländern wo es nicht schneit halten die
Autos mit Sicherheit länger.

Einspruch Euer Ehren! In Schweden mit viel Schnee aber ohne Streusalz halten die Autos auch länger als in Deutschland. Deswegen kann man da oben sogar noch rostarme T3 und andere Autos bekommen. Und der T3 ist ja die Heimat von Rost :D

Gruß

Rock or BUSt
 
Zurück
Oben