Doch kein TDI

Als Regenerationsgenervter würde ich auch klar den TSI empfehlen.
 
TSI oder TDI, das ist zum jetzigen Zeitpunkt die Wahl zwischen Pest und Cholera. In ein paar Jahren geht es den heute auf den Straßen fahrenden TSI wegen Feinstaub an den Kragen - welche Plakettenfarbe die dann bekommen, darüber wird dieses Jahr auf der Weihnachstfeier des Bundestags abgestimmt! ;):D
 
Hallo

der ADAC hat ja gerade einen neuen Schadstoff-Test gemacht.

ADAC EcoTest - Fünf Sterne für die Umwelt

Weiss jemand, ob es zum 110 KW TSI des T6 (CJKB ?) oder zum 150 KW auch irgendwo Tests/Angaben zum Schadstoffausstoss gibt? Der Ausstoss an Feinstaub ist nämlich bei den Benzinern gemäss dem ADAC- Test je nach Motor ebenfalls sehr unterschiedlich.

Ein VW-Techniker hat mir gegenüber am Telefon ausgesagt, dass eine Nachrüstlösung für einen Partikelfilter für den TSI technisch machbar wäre - wenn es von den Kunden/der Politik verlangt würde. Hat da jemand Infos /Anmerkungen?

Gruss

cambus
 
also ich hab meinen im Schnitt mit 11,3 Liter bewegt ausschließlich Ultimate, habe Ihn 9300 km gefahren, es war alles dabei

mit Hänger und 2,3 t dran ca 3500 km
Autobahn Vollgas 220 ca. 500 Km
Stadt ca. 700 Km
Standheizung ca. 5 h
Landstrasse 100 ca. 4000 Km

und irgendwas dazwischen

quer Beet

ist der 150 kw. Frontkratzer

ab März geht's weiter jetzt macht er Winterschlaf

würde Ihn jederzeit wieder kaufen

Tausch ev. gegen Hybrid Benziner in 5 Jahren beim T7 ansonsten zufrieden
 
Nachrüstlösung für einen Partikelfilter für den TSI technisch machbar wäre - wenn es von den Kunden/der Politik verlangt würde. Hat da jemand Infos /Anmerkungen?
Ja, kann ja relativ einfach nachgeschaltet werden. Du kannst sicher davon ausgehen, dass sich die Industrie dieses Geschäft nicht entgehen lässt.

Gruß Markus
 
also ich hab meinen im Schnitt mit 11,3 Liter bewegt ausschließlich Ultimate, habe Ihn 9300 km gefahren, es war alles dabei

mit Hänger und 2,3 t dran ca 3500 km
Autobahn Vollgas 220 ca. 500 Km
Stadt ca. 700 Km
Standheizung ca. 5 h
Landstrasse 100 ca. 4000 Km
Hallo Kai,
die Nutzung sieht bei mir ähnlich aus. Vorallem auch viel Hängerbetrieb hart an der 2500kg Grenze. Wie sind da deine Erfahrungen? Vorallem wegen dem Frontantrieb? Ausserdem hätte ich ja noch 50PS weniger... Allrad wäre natürlich schön aber ca 4700€ Aufpreis zum 110kw TDI 4Motion ist mir dann doch zu heftig!
 
ich gebe zu beim anfahren wäre mir der Allrad lieber, da wenn man n zügig mit Hänger den Kreuzungsbereich verlassen will, er leicht Schlupf hat

das ist aber auch der einzige Moment wo ich den Allrad vermisse

wäre er permanent gewesen hätte ich Ihn mit dazu genommen.

Ansonsten bin ich vom reinen fahren her sehr zufrieden und der Motor ist ausgenommen vom fehlenden Drehmoment zwischen 160-200 toll zu fahren
 
Ich finde das Thema nach wie vor sehr interessant !
Wir sind gerade dabei unseren California Ocean zu konfigurieren. Sollte der Wagen bestellt werden wird natürlich auch das Profil ausgefüllt !
Die Konfig ist auch soweit abgeschlossen, aber die Frage TDI vs TSI beschäftigt uns sehr. Wir werden mit dem Auto ca 15.000km im Jahr unterwegs sein. Da wir ihn auch als Alltagsauto nutzen, wird er wohl auch öfter mit Kurzstrecken konfrontiert. Ich habe mir mal eine Excelliste gemacht und damit ausgerechnet, daß wir nach 100.000km ca. 7000Euro mehr Treibstoffkosten mit dem TSI hätten. Bei der derzeitigen Preisdifferenz Diesel / Benzin ! Wer weiß wie sich das weiter entwickelt !?
Dagegen rechnen kann man natürlich den günstigeren Anschaffungspreis des TSI mit -2500 Euro.
Wenn wir die 7000 Euro an Treibstoffmehrkosten bezahlt haben, sind wir aber auch schon mindestens zwei Jahre aus jeder Gewährleistung raus. Wer weiß was da alles an Reparaturen und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Ausfallzeiten bei dem komplexeren Dieselantrieb auf uns zugekommen ist. Wenn ich hier in diesem tollen Forum von den Problemen mit dem TDI lese wird meine Entscheidung immer schwieriger. Und z.Zt. hat noch keiner Kosten durch die Probleme, da sich die Autos ja noch in der Garantie befinden. Dazu kommt noch die Politik, die einen mit möglichen Fahrverboten in Innenstädten verunsichert.
Egal wie man zu der Sache steht, bei der Dieselvariante sind ja auch etliche Bauteile mehr verbaut die anfällig werden könnten. Z.B. die WWZH. So eine Ebersbächer hatte ich mal im PKW als Standheizung. Die war doch mehr als häufig defekt, so daß ich mir damals eigentlich geschworen hatte, nie wieder ! Wenn Standheizung dann allenfalls eine unkomplizierte Luftheizung. Vielleicht hatte ich aber auch Pech.
Glück haben wir aber, daß wir mit unserer entgültigen Bestellung noch Zeit haben. So kann ich hier bei Euch noch sehr viel lesen und lernen.
Und ich hoffe, daß dieser Threat weiter sachlich bleibt und nicht in Glaubenskämpfen endet.
Denn ich könnte mir vorstellen, daß wir nicht die Einzigen sind die sich mit der Entscheidung TDI / TSI seeehr schwer tun !

Grüsse von der Elbe
Eckart
 
Hi,

...zu dem ganzen Thema gibt es reichlich Meinungen und Diskussionen, auch sachliche ;)

Ich persönlich bin der Meinung, bei den von dir angegebenen Fakten wie 15tkm/a und auch Kurzstrecke solltest du in jedem Fall den TSI nehmen.

Dazu kommt Ruhe und Fahrkomfort im TSI, das bekommst du im TDI -in dieser Ausprägung- auch nicht für Aufpreis.

Und vor allem: Mach eine Probefahrt mit beiden!!!
 
Hy,

bei der derzeitigen Diskussion um Stickoxide, Fahrverbote etc. würde ich auf alle Fälle einen Benziner (mind. Euro 6) kaufen.
 
Ich hab mich nach langem hin und her auch für den TSI entschieden. Meine Jahreskilometer liegen auch im Bereich 15000km.
Abgerechnet wird zum Schluss. In 10 Jahren kann ich abschätzen ob die Entscheidung richtig war ;).
 
...... Und vor allem: Mach eine Probefahrt mit beiden!!!

Das mache ich vor der entgültigen Bestellung auf jeden Fall, denn die Laufkultur und - Ruhe des TSI soll ja auch super sein. Macht die Entscheidung dann vielleicht noch ein bißchen leichter und rechtfertigt u.U. auch einen Teil des Aufpreises bei den Treibstoffkosten.
 
Wie schon öfter an dieser Stelle erwähnt, ist eine Probefahrt eines TSI nicht ganz einfach zu organisieren. Bei mir in der Gegend war keine möglich, obwohl hier viele Buse verkauft werden.
 
Im Allgäu. Nicht mal der Schweiger hatte einen. Hab jetzt blind bestellt. Von der Fahrbarkeit passt er sicher. Hoff halt, dass der Verbrauch halbwegs passt.
sicher keine schlechte Entscheidung!
 
Noch was zum 4Motion:
Das ist zwar kein permanenter Allrad, die Kupplung wird aber vorausschauend geschlossen, z.B. mein Anfahren oder bei langsamer Fahrt mit "rutschigem" Untergrund.
Mein BiTDI würde beim zügigen Anfahren jedes Mal durchdrehen, tut er aber dank 4Motion nicht.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben