BulliMaNoLi
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 23. Juni 2016
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Dynamikfahrwerk (20 mm tiefer), zweite Schiebetüre, ZZH
Gleich vorneweg: Ich möchte nicht die aktuelle TDI-Motorengeneration schlechtreden. Es sind nur meine persönlichen Gedanken und Qualen beim Bullikauf:
Luxusprobleme sind einfach die schönsten. Letzte Woche hatten wir schon die Bestellung unterschrieben: G6 110 kw TDI Handschaltung.
Nun hatte ich ein paar Tage Zeit und hab mir den TDI noch mal genauer angeschaut und auch hier im board viele gelesen.
Heute habe ich die Bestellung in einen TSI 150 kw DSG umkonfiguriert. Warum? Darum:
Mit dem AddBlue nachfüllen komme ich absolut nicht klar. Was ist denn das für ein Motor, dem ich alle 2000km einen Kanister Additive in den Hals kippen muss (früher hats die Werkstatt wenigstens klammheimlich gemacht)? Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein (wurde hier im Board auch schon mal diagnostiziert). Hinzu kommt noch das Thema Nachverbrennen im RPF inkl. dessen Reparaturanfälligkeit. Spätestens 2017 wird das AddBlue wahrscheinlich schlagartig sauteuer. Hatten wir ja alles schon im Häuslebau (Pelletheizung, Wärmepumpenheizung, Solarstrom).
Ein TSI soll es auch deshalb sein, da ich vom coolen BMW-Piloten zum Papa-Taxi mutiert bin und nun ausschließlich kurze Strecken fahre.
Das langsame Aufheizen des TDI gab meiner Entscheidung den letzten Rest. Schade das es den 150kw nur als DSG gibt. Was ist hier der Grund?
Luxusprobleme sind einfach die schönsten. Letzte Woche hatten wir schon die Bestellung unterschrieben: G6 110 kw TDI Handschaltung.
Nun hatte ich ein paar Tage Zeit und hab mir den TDI noch mal genauer angeschaut und auch hier im board viele gelesen.
Heute habe ich die Bestellung in einen TSI 150 kw DSG umkonfiguriert. Warum? Darum:
Mit dem AddBlue nachfüllen komme ich absolut nicht klar. Was ist denn das für ein Motor, dem ich alle 2000km einen Kanister Additive in den Hals kippen muss (früher hats die Werkstatt wenigstens klammheimlich gemacht)? Das kann doch nur eine Zwischenlösung sein (wurde hier im Board auch schon mal diagnostiziert). Hinzu kommt noch das Thema Nachverbrennen im RPF inkl. dessen Reparaturanfälligkeit. Spätestens 2017 wird das AddBlue wahrscheinlich schlagartig sauteuer. Hatten wir ja alles schon im Häuslebau (Pelletheizung, Wärmepumpenheizung, Solarstrom).
Ein TSI soll es auch deshalb sein, da ich vom coolen BMW-Piloten zum Papa-Taxi mutiert bin und nun ausschließlich kurze Strecken fahre.
Das langsame Aufheizen des TDI gab meiner Entscheidung den letzten Rest. Schade das es den 150kw nur als DSG gibt. Was ist hier der Grund?