Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Was macht man schon anderes, wenn man im Urlaub herrlich relaxed im Strandkorb sitzt, die Sonne milde scheint und die Seeluft um die Nase weht? Laptop aufklappen und wild drauf los surfen.

Diese Umbauanleitung hat alles was man braucht, um die Sorgen um steigende Rohstoffpreise zu vergessen: Klick

Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus dem Urlaub.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Genial was da alles so drinn steht auf der Page :pro:
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Ganz großes Kino sage ich nur. "Jugend forscht" hätte seine helle Freude dran gehabt.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Wirklich interessante Ideen und Umsetzungen. Den T3 von meinem Bruder haben wir für vor ein paar Jahren über ein 2-Tank System auch mit Pöl befeuert. Ein Freund von mir hatte sich damals auch selbst hingesetzt und verschiedene Dinge ausprobiert und in die Realität umgesetzt. Für einen Betrag von ca 150€ an diversen Anbau-Teilen hat Pöl problemlos im T3 funktionert. Wir sind direkt am Stück nach Südfrankreich mit 100% Pöl gefahren. Im Grunde genommen ist so eine Umrüstung relativ einfach, zumindest für einen T3 Diesel.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

leider lohnt e ssich z.Zt. nicht mit poel zu fahren.:-)1,35€ der liter poelzu 1,40€ diesel.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Dann sind die Preise wohl richtig angezogen in der letzten Zeit. Ich habe gerade nicht im Kopf was 1l beim Aldi kostet. Vor 2 Jahren wars noch 70c.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Man kann sich ja nen Tank in den Garten stellen und den füllen lassen. Die Tage war ein Beitrag im TV, da hat sich ein Förster jedes Jahr 20kL aus Russland bringen lassen. Preis ~17c pro Lieter.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Hallo Leute!

Ich habe mich schon sehr viel umgehört, weil ich auch umrüsten möchte.
Aus Umweltgründen, nicht aus Kostengründen.

Also den Umbau so zu machen halte ich für riskant.
Wenn man umbedingt den Mechaniker vermeiden möchte, kann man sich bei Fa. Elsbett einen Umrüstsatz kaufen, und diesen einbauen.
Infos hier:
Pflanzenöl Motor Umrüstung Rapsöl Motor Elsbett Motor - Elsbett AG

Habe aber auch schon von missglückten Sebstversuchen gehört, aber diese werden lieber verschwiegen.

In Österreich haben wir noch ein bisschen ein Versorgungsproblem, das wird aber ständig verbessert. Den Tank im Garten kann man sich natürlich besorgen, wenn man halt einen Garten hat!

Wenn jemand interessiert ist, würde mich über Austausch freuen,
alles Herzliche
Jörg <><
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Also den Umbau so zu machen halte ich für riskant.

Hallo Jörg, erst mal willkommen an board.

Ich muss dir absolut Recht geben, so würde ich persönlich den Umbau auch nicht angehen wollen.

Du wirst das doch wohl bitte nicht als ernsthaft gemeinte Anleitung verstanden haben? ;)
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Ob es so gut für die Umwelt ist, wenn der Regenwald gerodet wird, um Biokraftstoff zu gewinnen, halte ich für mehr als Fragwürdig.

Dass es so nicht weiter gehen kann, steht außer Frage, aber der aktuelle Umgang mit Biokraftstoff ist einfach nur geprägt von Falschinformationen und Schönrederei.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Ob es so gut für die Umwelt ist, wenn der Regenwald gerodet wird, um Biokraftstoff zu gewinnen, halte ich für mehr als Fragwürdig.

Hallo Papst!
Natürlich ist es eine Voraussetzung das Öl nur aus heimischer Produktion zu kaufen!
Nach Informationen von Autofahrerclubs, Greenpeace, u.a. ist das zur Zeit die umweltfreundlichste Methode wenn man auf das Auto angewiesen ist. Das auch hierbei Schadstoffe entstehen, ist nicht zu vermeiden.

Appropos Falschinformationen: Biokraftstoff ist ein sehr breiter Begriff, da fallen viele Kraftstoffe drunter. Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich beziehe mich auf Pflanzenöl von Raps, Sonnenblume, Leindotter, . . . . .

Liebe Grüße
Jörg <><
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Hallo Chris,

die von Dir verlinkte Internetseite ist nett aufgemacht und macht Spaß zum Lesen. Die hemdsärmlige Vorgehensweise des Autors erinnert mich an eine Mondmission (war das Apollo 13?), bei welcher die Astronauten aus einer lebensberdrohlichen Situation heraus aus Bordmitteln ein Gerät entwickeln mußten, welches aus CO2 wieder Sauerstoff gewinnen konnte.

nette Grüße
Winfried
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Die Grünen, Greenpeace und Co machen sich das immer sehr leicht. Wasserstoff Autos wurden ja auch hoch gepriesen, weil sie angeblich nur Wasser als Abfallprodukt haben, aber dass der Wasserstoff erstmal "hergestellt" werden muss, war nie in den Bilanzen oder nur sehr vereinzelt.

PÖL aus dem eigenen Land ist eine nette Insellösung, kann aber nicht die Zukunft sein. Es steht einfach nicht genug Fläche zur Verfügung, um alle damit zu versorgen. Wenn man sich, so wie du, darüber ausgiebig informiert, kauft man vielleicht nur "umweltverträglichen" PÖL, aber die Allgemeinheit, die auf den Zug aufspringen will, interessiert das wenig, hauptsache günstig und vermeindlich umweltfreundlich.
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

hallo, beinand,
ich hab die Beiträge aufmerksam gelesen, seit 4 Jahren hab ich eigene Erfahrungen mit PÖL: T4 mit 5-Zyl.Saugdiesel von meinem Vater mit Selbermach-Elsbett geht gut und zuverlässig, braucht im Winter ca 30-40% Diesel. Ich hatte bis letzte Wo. VW Passat 1,9 TDI 4M BJ 99, fuhr damit Wolf-1-Tank-System, im So- pur, im Wi ca 20% Diesel über ca 90.000km --> nicht ein Problem. Folge: Der letzte Wo gekaufte T5 1,9 TDI wurde vor der Heimfahrt noch umgebaut, wieder von Wolf. Die Sache ist öko- logisch gut, vielleicht nicht für eine große Masse "DAS" Lösungsmittel wg Umwelt, aber nebenbei ja auch noch günstig, in den letzten 4 Jahren sparte ich im Schnitt 40Cent, das ist ein Argument ,die Umbaukosten trotzdem zu tragen. Resumee:
Umbaukosten tragbar, System bewährt, guter Service, gute Versorgung, ökologisch 1a, ökonomisch bei gewisser Fahrleistg. auch i.O. ->was will man mehr als "Diesler"?
Übrigens: Der Passat ist noch zu haben, siehe mobile/SZ/Autoscout24.de.
Schöne Grüße aus Oberbayern
ducatiane
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Hallo Leute!
@Papst: Wie gesagt habe ich nicht nur Infos von Umweltorganisationen, aber alles was ich gesehen habe wird der gesamte Prozess: Saatherstellung, Anbau, Ernte, Verarbeitung und Verbrennung zusammengerechnet, nur deshalb gelten Pöl-Autos als CO2-neutral. Denn bei nur Verbrennung entsteht natürlich CO2, geht ja chemisch gar nicht anders.
Das mit der Fäche ist ein bekannter Streitpunkt, die einen sagen so, die anderen so, gehen aber immer davon aus, dass es nur noch Pöl-Autos gibt.
Ist das realistisch?
Also wenn, wird das wohl sehr viele Jahre dauern . . . . . .
Mit der Allgemeinheit habe ich die Erfahrung gemacht, das einzig der Preis entscheidend ist.
Mir geht es aber um Umweltfreundlichkeit (nicht Umweltunschädlich!, das ist wohl nur zu Fuß möglich, barfuß natürlich!)

Insofern, herzlichen Dank ducatiane für diesen positiven Bericht.
Leider sieht es mit der Versorgung in Österreich noch nicht so gut aus wie in Deutschland, aber es wird dran gearbeitet.

Gute Nacht
Jörg <><
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

hallo FritziFritzli,
zur Versorgung -österreichnah-: Ich bezieh meinen Vorn-Norm-Kraftstoff seit Beginn nur beim Raiffeisen-Lagerhaus Tittmoning, direkt an der Salzachgrenze zu Oberndorf.
Evtl für Dich eine Alternative. Übrigens. Die liefern auch, mach Dir einen Tank und 1x pro Jahr fahren sie Dich evtl an, besser gehts nicht, bequem, sicher + preiswert.
ducatiane
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

Tja, hallo ducatiane,
ich hätte gerne einen Tank im Garten,
nur . . . . .
mir fehlt der Garten!
So bleibt leider nur der lange Weg zu Lagerhäusern oder Ölmühlen.

Trotzdem danke für die gut gemeinte Info,
liebe Grüße
Jörg <><
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

guten Morgen,
na, so schwierig ist s nun auch nicht, ich hab einen alten Heizöltank, kriegt man i.d.R. geschenkt, in der Garage stehen, eine Pumpe dran und das wars, keine Vorschriften wg. Brand/Grundwasser sind meines Wissens zu beachten, also reichen ca 1-2 qm in der Garage, etwas Eigenarbeit und etwa 150Euro für Material, rechnet sich wg. günstigerem Einkauf bei Mengen ab 1000 KG durchaus schnell.
ducatiane
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

guten Morgen,
na, so schwierig ist s nun auch nicht, ich hab einen alten Heizöltank, kriegt man i.d.R. geschenkt, in der Garage stehen, eine Pumpe dran und das wars, keine Vorschriften wg. Brand/Grundwasser sind meines Wissens zu beachten, also reichen ca 1-2 qm in der Garage, etwas Eigenarbeit und etwa 150Euro für Material, rechnet sich wg. günstigerem Einkauf bei Mengen ab 1000 KG durchaus schnell.
ducatiane

Hallo ducatiane!
Vorschriften gibt es keine, Lieferanten, die einen 1000l-Tank mit Zapfhahn zur Verfügung stellen, und ihn bei Bedarf wieder auffüllen, gibt es.
Aber wohin damit, wenn man in einer Wohnung zu Hause ist, und weder über Garten noch Garage verfügt?
Wir haben schon daran gedacht Freunde zu fragen, aber solche Schmarotzer wollten wir dann auch nicht sein.
Liebe Grüße
Jörg <><
 
AW: Do It Yourself: PÖL (Pflanzenöl) Umbau-Anleitung

guten Morgen, kam grad v. Urlaub heim, drum die späte Antwort.
Du hast Recht, in dem Bezug bin ich verwöhnt, aber eine "Kubik-Palette" aufgestellt auf ein Gestellt (Schwerlast nutzen) oder ein schlanker Tank vorn an die Garage eines Freundes wären evtl. Alternativen, Tanks gibts wie erwähnt kostenlos/-günstig wg. wegfallender Ölheizungen/Umrüsten auf andere Energieträger.Mein T5 lief grad nach Bibione + retour ohne Tanken, hast Du eine Erfahrung über Spritverbrauch des 4-Zyl-TDI beim T5 ? Danke !
 
Zurück
Oben