diy-sitzbank statt doppelbeifahrersitz

buzz23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
hallo zusammen.

da ich mich bisher weder zu einem einzelsitz noch zu einer doppeldrehkonsole für unseren transporter durchringen konnte, kam die überlegung auf, einfach für urlaubsfahrten die beifahrerbank rauszunehmen und eine selbstkonstruierte stauraum/sitzbank-kiste reinzuschrauben. klar, da sitzt dann natürlich während der fahrt niemand!

gibts dazu schon lösungen oder überlegungen?

wie aufwändig ist der ausbau?
wie schwer ist das ding etwa?
geht das mit dem kabelkram da drunter?

wenns dazu schon ein thema gibt das ich über sehen habe bin ich für hinweise dankbar : )

praktisch daran wäre das ich die "kiste" genauso bauen könnte wie wir es brauchen...

danke schon mal und schöne grüße,

daniel
 
Hallo Daniel!
wie aufwändig ist der ausbau?
8 Schrauben Gr.17 lösen und (falls vorhanden) das Steuergerät und die Stecker im Boden verschwinden lassen. Anleitung findest du über bei Kiravans beim Einbauviedeo der Drehkonsole für die Doppelbank.

wie schwer ist das ding etwa?
Ich kann es alleine ausbauen und rausheben. Gewogen habe ich es allerdings nicht.;)

geht das mit dem kabelkram da drunter?
Hier der Link zum Video:

LG Peter
und viel Erfolg beim Bauen ;)
 
Ausbau ist wie schon geschrieben kein Problem.
Habe ich alleine auch schon mal gemacht und dann dort für einen Urlaub mein Fahrrad zu transportieren.
 
Moin,
das Teil wiegt ca. 35 kg und nimm die Kopfstützen vorhet raus sonst verheddersd du dich schnell.
Gruß Torsten
 
hallo zusammen,

danke schon mal für die antworten!
werde mal was basteln, wenns klappt lad ich bilder hoch...

schöne grüße,
daniel
 
Hallo Daniel!

8 Schrauben Gr.17 lösen und (falls vorhanden) das Steuergerät und die Stecker im Boden verschwinden lassen. Anleitung findest du über bei Kiravans beim Einbauviedeo der Drehkonsole für die Doppelbank.

Hallo Forum,

Ich klinke mich hier kurz ein, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Ich habe mir auch die Doppelsitzbank Drehkonsole besorgt. Ich habe aber "in" der Doppelsitzbank das Anhängeranschlussgerät und einen Relaishalter angebracht. Wo kann ich das am besten ersatzweise hinlegen? Im Boden werde ich das ja unmöglich unterbringen oder?
Ich wäre unter den Fahrersitz gegangen wobei es dort wegen der zweiten Batterie schon ein wenig eng ist.

liebe Grüße
 
Hallo hansoeeen!

Mein Steuergerät war ca. 15x15x4cm dick. Ich hatte es unter dem PVC Boden bis unter die Handbremse geschoben. War halt ein kleiner Buckel im Boden, aber geschützt durch die Handbremse.

LG Peter
 
Hallo,

danke für die Antwort!
Ja es sollte sich von den Maßen her dann um das gleiche Steuergerät handeln.
Alles klar, dann hab ich zumindest einen ersatzplan, falls ich es im Fahrersitz nicht unterbringen kann! :D

lg,
Hansn
 
Zurück
Oben