DIY Motorbrücke Motortraverse Abstützvorrichtung Tx aus DIN bzw. Normteilen

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Demnächst ist das ZMS fällig die Geräusche werden immer stärker.
(Auch wieder so ein Pfusch vom Kupplungs-Hersteller und der Kunde muss teuer dafür bezahlen, danke an VW)
(Seit wann ist das ZMS auf dem Markt, warum hört einer nichts von anderen Auto-Herstellern mit diesem Problem nach 6-8 Jahren ?)

Habe aus Halbzeugen und Norm DIN Teilen ( in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich) ohne zu schweißen eine passende Motorbrücke, Motortraverse, Abstützvorrichtung für den T5 gebaut für kleines Geld.

Eine Stückliste der Normteile, DIN-Teile , Halbzeuge mit Bildern folgt alsbald .
 
Das Problem mit dem ZMS hat nicht nur VW. Ohne ZMS wackelt die ganze Bude und durch die Schläge auf den Antriebsstrang gehen halt andere Teile kaputt.
Ist ein Verschleißteil, beim einen eben schneller als beim anderen.
Gruss
 
Das Problem mit dem ZMS hat nicht nur VW. Ohne ZMS wackelt die ganze Bude und durch die Schläge auf den Antriebsstrang gehen halt andere Teile kaputt.
Ist ein Verschleißteil, beim einen eben schneller als beim anderen.
Gruss
Es gibt von Valeo bereits KITS , die ein zurückbauen auf ein normales Schwungrad ermöglichen .
Nicht geeignet für Start-Stopp

Nicht nur VW , klar doch alle deutschen und europäischen Hersteller die eine LUK oder Baugleiche verbaut haben .
Entweder wurde das falsche Fett hergenommen oder der Federstahl war von minderer Qualität und bricht .

Diese ZMS gibt es bereits seit 1985 , genau seit (neunzehnhundertfünfundachzig) und der Verschleiß ist so gewählt das diese bei 120.000 KM den Geist auf geben . Hat die Materialforschung hier über 40 Jahre geschlafen ? Nein , ich sage das ist so gewollt .

Gruss zurück
 
Unsers hat 240tkm gehalten und wurde getauscht weil die Kupplung gerupft hat. Der Belag war verschlissen, das Spiel des ZMS war erhöht, aber noch im Rahmen.
In meinem Kunden- und Bekanntenkreis trifft es im Allgemeinen nur die Fahrer mit schweren Fahrzeugen und hektischen Gasfuß, der Rest fährt munter weiter.
Aber egal, bau mal um auf "ohne ZMS" und berichte gerne über deine Langueiterfahrung damit.
Jetzt aber zum Thema Motorbrücke, deshalb hatte ich eigentlich nur reingeschaut.
Gruss
 
Pos.01 1 Axialkugellager 51202 (online bestellen)
Pos.02 1 Rohr 30x30x3 oder 35x35x3 1600 mm (Traverse)
Pos.03 2 Rohr 30x30x3 oder 35x35x3 600 mm (Quertraverse)
Pos.04 2 Flachmaterial 100×80x6 (Abstützung Schlossträger)
Pos.05 1 Flachstange 150*50*10 (Aufnahme Spindel Pos.08 )
Pos.06 1 Flachstange 90*50*10 (Gegenplatte Pos. 05 mit 2 M10 Schrauben Pos.27 und Muttern Pos.26 verschraubt)
Pos.07 2 schwerer Stützschuh 121x60x120 (Bauhaus)
Pos.08 1 Gewindestange M14 8.8 (benötigt 400mm Spindel)
Pos.09 1 Gewindestange M12 8.8 ((benötigt 2x 150mm (ab 50 mm um ca. 10 bis 15 Grad biegen))
Pos.10 1 Gewindestange M10 8.8 (benötigt 2x 130mm Verstrebung Pos. 07)
Pos.11 1 Ringöse M14
Pos.12 1 Mutter M14
Pos.13 1 Verbindungsmutter sechskant 14x50 mm (Spindel drehen mit Schraubenschlüssel)
Pos.14 1 Verbindungsmutter sechskant 12x40 mm (in der Mitte durchsägen siehe Pos.09)
Pos.15 4 Verbindungsmutter sechskant 12x40 mm (grössere Auflagefläche für den Schraubenschlüssel)
Pos.16 6 Unterlegscheiben S12
Pos.17 4 Unterlegscheiben S10
Pos.18 2 Karosseriescheiben S12 mit ∅ 14 Bohrung x 40 mm
Pos.19 4 Mutter M12
Pos.20 2 Einziehmutter M8 (oder Pos.3 durchbohren und längere Schraube mit Mutter Pos.24 verwenden)
Pos.21 2 Schraube M12 x 70 (für Pos.07)
Pos.22 2 Schäkel 10mm gerade Form (min 340kg belastbar)
Pos.23 1 Kette 6mm (länge 300 mm bis 350 mm min 300kg belastbar)
Pos.24 2 Schraube M8 x 60 (Traverse Pos.2 kontern)
Pos.25 2 Verbindungsmutter rund 12x20 mm (Aufnahme Schlossträger Pos.09)
Pos.26 10 Mutter M10
Pos.27 2 Schraube M10 x 80 (Pos.5 und Pos.6 verbinden)
Pos.28 2 Unterlegscheiben S8

DISCLAIMER: Der Nachbau und Benutzung ist auf eigene Gefahr!
 

Anhänge

  • Abfangvorrichtung01.jpg
    Abfangvorrichtung01.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 176
  • Abfangvorrichtung02.jpg
    Abfangvorrichtung02.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 161
  • Abfangvorrichtung03.jpg
    Abfangvorrichtung03.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 143
  • Abfangvorrichtung04.jpg
    Abfangvorrichtung04.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 139
  • Abfangvorrichtung05.jpg
    Abfangvorrichtung05.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 159
Hallo,
vielen Dank für die Auflistung und Bilder.

Hast Du auch noch Bilder von der Motorbrücke im Einsatz?

Gruß Ludger
 
Hallo,
vielen Dank für die Auflistung und Bilder.

Hast Du auch noch Bilder von der Motorbrücke im Einsatz?

Gruß Ludger
Die rechte Quertraverse habe ich angepasst, da hier nur der Luftfilterkasten und das Wasserkastenblech raus muss.
Die andere Seite nicht , sollte aber auch passen. (Hier muss die Batterie raus und das Wasserkastenblech.)
Ich habe die Traverse mit dem Zollstock ausgerichtet und nach dem die zwei Einnietmuttern gefertigt. Die Traverse selbst muss noch gebohrt werden , wenn die zweite Quertraverse auf der linken Seite montiert ist.

Vielleicht komme ich morgen dazu ein Bild zu machen .

PS: Muss mir mal einen Zigarettenanzünder-Adapter für mein CTEK machen , damit die Batterie kurz heraus genommen werden kann .
 
Montiere Abfangvorichtung !
 

Anhänge

  • IMG_20211009_124601.jpg
    IMG_20211009_124601.jpg
    1.008,1 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20211009_124607.jpg
    IMG_20211009_124607.jpg
    935,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20211009_124623.jpg
    IMG_20211009_124623.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20211009_124631.jpg
    IMG_20211009_124631.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20211009_124635.jpg
    IMG_20211009_124635.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20211009_124645.jpg
    IMG_20211009_124645.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20211009_124648.jpg
    IMG_20211009_124648.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20211009_124652.jpg
    IMG_20211009_124652.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20211009_124657.jpg
    IMG_20211009_124657.jpg
    1.012,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20211009_124705.jpg
    IMG_20211009_124705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
die letzen drei , nur 10 Dateien sind erlaubt
 

Anhänge

  • IMG_20211009_124711.jpg
    IMG_20211009_124711.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20211009_124721.jpg
    IMG_20211009_124721.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20211009_124745.jpg
    IMG_20211009_124745.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 94
PS: Muss mir mal einen Zigarettenanzünder-Adapter für mein CTEK machen , damit die Batterie kurz heraus genommen werden kann

Wie ihr sieht muss die Batterie nicht raus.

Um in diese Zigarrentenbuchse Strom einzuspeisen bei ausgebauter Batterie ist es erforderlich eine 3A Diode einzulöten in den Stecker , leider hat kein Handelsübliches Elektro Fachgeschäft so ein Bauteil mehr auf Lager . Ja die grüne Wegwerfgesellschaft lässt grüssen ,Traurig !
 
Ich glaube er verkauft uns für blöd :confused:
Soll mit der Diode verhindert werden das Strom "abgezapft" wird?
Gruss
 
Ich glaube er verkauft uns für blöd :confused:
Soll mit der Diode verhindert werden das Strom "abgezapft" wird?
Gruss
Es ist immer schön zu lesen wie Querleser sich outen den komplexen Kontext nicht folgen können und Andere als blöd hinstellen , wahrscheinlich haben diese Leute nur in der Baumschule gesessen .

Aber anscheinend reicht ihnen ein Bild ?

 
Ich habe den Thread schon verfolgt und wollte die selbe Frage wie dieselmartin stellen.
Anstatt den "Sinn" deiner Diode zu erklären setzt du einen Link rein "wie" eine Diode funktioniert...
Diode du mal weiter, schönen Sonntag noch!
 
Hallo Themenstarter,

muss das nochmal hochholen, zurück zum Thema DIY Motorbrücke, ich finde das alles super mit der Teileliste und den Bildern, absolut Respekt und tausend Dank dafür!!!

Eine kleine Korrektur in der Teileliste hätte ich, die Pos 10 muss eher 140mm oder 145mm lang sein für die Bauhaus Schuhe, nur so als Info, was ich gerade gefunden habe.

Was noch super wäre, wären ein paar Maße, wo die Löcher gebohrt werden müssen, vielleicht könntest Du das noch Teilen. Wäre eine super Sache.

Ich bau mir das Ding gerade, möchte aber ungern den Bus etwas zerlgen zum anpassen, muss ich vllt noch früh genug...

Nochmal herzlichen Dank für alles

Gruss Sascha
 
Hallo T5erFAN (Name war falsch, sorry),

muss das nochmal hochholen, zurück zum Thema DIY Motorbrücke, ich finde das alles super mit der Teileliste und den Bildern, absolut Respekt und tausend Dank dafür!!!

Eine kleine Korrektur in der Teileliste hätte ich, die Pos 10 muss eher 140mm oder 145mm lang sein für die Bauhaus Schuhe, nur so als Info, was ich gerade gefunden habe.

Was noch super wäre, wären ein paar Maße, wo die Löcher gebohrt werden müssen, vielleicht könntest Du das noch Teilen. Wäre eine super Sache.

Ich bau mir das Ding gerade, möchte aber ungern den Bus etwas zerlgen zum anpassen, muss ich vllt noch früh genug...

Nochmal herzlichen Dank für alles

Gruss Sascha
 
Hat die Brücke mal jemand nachgebaut bzw. sich die Längstraversen gebaut, um damit eine Standard-Motorbrücke zu benutzen?
 
@T5erFAN Hey, tolle Sache. Hat jemand die Abstände für die Bohrungen der beiden Brücken? Ich möchte meine vorhande Standardmotorbrücke nutzen.. Gruß
André
 
Hallo zusammen,

ich habs am original VW werkzeug gemessen, , dann gemäß den Infos weiter oben selber gebaut.....anbei meine Skizze, ich hoffe, Ihr kommt damit zurecht.... wollte sie mal hübsch machen, aber nicht dazu gekommen...Habe auch noch ne standard motorbrücke, die umzubauen hab ich mir gespart, ist eigenlich auch vom Grundkörper zu gross.....

Gruss Sascha
 

Anhänge

  • IMG_20230927_105253.jpg
    IMG_20230927_105253.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben