DIY Licht im Heck - Leseleuchten und Heckklappen-Spots

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Da ich eh Kabel in die Heckklappe ziehen musste (RFK für das RCD 330), habe ich auch gleich die Beleuchtungs-Ideen von @Darkslider aus diesem Thread umgesetzt - Danke für die Inspiration! Ich habe versucht, das Prozedere zu dokumentieren, falls es jemand nachbauen möchte.

IMG_2403.jpg IMG_2413.jpg IMG_2418.jpg IMG_2428.jpg

Material
LED-Streifen 5m 2835 IP65 warmweiß
Aluprofil-Leiste 1m Unterputz mini Opal
2x Wippschalter Ein-Ein WS R13-112 CAAA
1x Wippschalter 2x Ein-Aus-Ein WS R14-244 D
2x Hava LED Slip Möbeleinbaustrahler schwarz IP44 warmweiß
Kabel, Quetschverbinder, etc.

LED-Streifen in der Dach-Abschlussleiste:

Aluprofil-Leiste gekürzt auf jeweils ca. 20 cm, Ecken gerundet und an den Enden jeweils 3-4 mm vom "Unterbau" weggenommen, damit das Aluprofil den Ausschnitt in der Abschlussleiste rundum verdeckt.

IMG_2239.jpg IMG_2251.jpg IMG_2253.jpg

LED-Streifen eingeklebt (je 12 LEDs = ca. 180 Lumen).
IMG_2249.jpg

Passende Ausschnitte in die Abschlussleiste geschnitten (ging am besten mit einem scharfen Cuttermesser und einem Winkelmaß); lieber etwas zu eng schneiden, "Feintuning" dann mit dem Dremel oder der Feile solange, bis die Aluprofile reinpassen, aber fest sitzen.
IMG_2266.jpg

Fertig verkabelt; die Aluprofile sitzen jeweils zwischen dem 1. und 2. und dem 4. und 5. Cliphalter.

IMG_2283.jpg

[Fortsetzung im nächsten Beitrag]
 
IMG_2279.jpg IMG_2397.jpg

LED-Spots in der Heckklappe:


Verkleidung demontieren (Kindersicherung und ggf. Schalter für die Innenentriegelung entfernen; dann am Schloss beginnend rundrum mit dem Daumen vom Blech wegdrücken, bis die Clips rausspringen)

Mit der Lochkreissäge oder Stufenbohrer zwei Löcher mit jeweils ca. 50 mm Durchmesser anbringen - auch hier gilt wieder: Besser zu klein und dann nacharbeiten, bis es passt. Die Position habe ich relativ weit oben an der Verkleidung und so gewählt, dass die Löcher zwischen die Stege auf der Rückseite passen.

IMG_2362.jpg IMG_2364.jpg

Damit die Haltefedern greifen und die LED-Spots plan in der Verkleidung sitzen, habe ich auf der Rückseite Filzgleiter unter die Federn geklebt.

IMG_2366.jpg IMG_2407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschluss und Schaltung

Ich habe drei kleine runde Wippschalter in der Verkleidung der fahrerseitigen D-Säule untergebracht (Ausschnitt 20 mm mit dem Stufenbohrer).

IMG_2297.jpg IMG_2415.jpg

Die oberen beiden sind simple Ein-Aus-Schalter und schalten jeweils einen der LED-Streifen in der Abschlussleiste. Angeschlossen sind die LED-Streifen an 12V von der Bordbatterie und Masse.

Der unterste Schalter ist ein zweifach Ein-Aus-Ein Schalter* und schaltet die LED-Spots in der Heckklappe. Er ist so verkabelt, dass in Position 1 (Ein A) 12v und geschaltete Masse vom Bordnetzsteuergerät aus der Starterbatterie kommen (abgezweigt von der fahrerseitigen Kofferraumleuchte), die Spots also mit Öffnen/Schließen der Heckklappe an/ausgehen. In Position 2 (Aus) sind die Spots dauerhaft aus. In Position 3 (Ein B) kommen 12V und Masse von der Bordbatterie, die Spots bleiben also dauerhaft an und belasten nicht die Starterbatterie.

*Double Pole Double Throw = 6 polig, d.h. es werden jeweils 2 Pole gleichzeitig geschaltet
 
Hallo!

genial! Ich brauche dazu kurz einen Tipp: wie / wo genau hast du die Kabel angeschlossen?

Danke und Grüße

Jochen
 
Hallo!

genial! Ich brauche dazu kurz einen Tipp: wie / wo genau hast du die Kabel angeschlossen?

Danke und Grüße

Jochen
Servus Jochen, was willst du denn konkret wissen? Für 12V von der 2. Batterie habe ich mir ein Kabel durch den Dachhimmel, B-Säule Fahrerseite und dann unter den Fahrersitze gelegt. Dort habe ich es an einen Plusverteiler/Sicherungskasten angeschlossen, der wiederum mit der 2. Batterie verbunden ist. Als Massepunkt habe ich eine vorhandene Bohrung in der Karosserie D-Säule genutzt. Rest steht eigentlich alles oben unter Anschluss und Schaltung.
 
ich glaube ich habe das Problem, dass ich das hier...
Er ist so verkabelt, dass in Position 1 (Ein A) 12v und geschaltete Masse vom Bordnetzsteuergerät aus der Starterbatterie kommen (abgezweigt von der fahrerseitigen Kofferraumleuchte)
nicht habe...
Ich habe nur ein schaltbares Licht, das nicht mit dem Kofferraum angeht...
 
Respekt für deine Bastelarbeit, sieht auch professionell aus.

Wollte hier trotzdem den Tip geben, dass man bei VW inzwischen auch auf eine Beleuchtung in der Klappenverkleidung gekommen ist:

Der California hat mit der Ausstattung Camper Lichtkonzept nicht nur am Küchenschrank sonder auch in der Klappe LED-Leuchten und dazu entsprechende Schalter verbaut.

Die Teile kann man also schon mal fertig am Teiletresen kaufen und dann selbst nachrüsten. Stromlaufplan findet sich ergo dann auch über Erwin.

Gruß T2-Fahrer
 
Respekt für deine Bastelarbeit, sieht auch professionell aus.

Wollte hier trotzdem den Tip geben, dass man bei VW inzwischen auch auf eine Beleuchtung in der Klappenverkleidung gekommen ist:

Der California hat mit der Ausstattung Camper Lichtkonzept nicht nur am Küchenschrank sonder auch in der Klappe LED-Leuchten und dazu entsprechende Schalter verbaut.

Die Teile kann man also schon mal fertig am Teiletresen kaufen und dann selbst nachrüsten. Stromlaufplan findet sich ergo dann auch über Erwin.

Gruß T2-Fahrer

Stimmt, das war auch die erste Idee von @Darkslider und mir. Wenn du aber die Teilepreise kennst, verwirfst du die Idee ganz schnell wieder. Es ist auch nicht nur mit den LED-Leuchten und Schalter getan - das ist ein Taster, d.h. man braucht auch noch das entsprechende Relais vom Freundlichen. Alles in allem ist man da schnell bei 300-400 Euro.
 
Meine Bastelarbeit mit einem aktuellen Problem findest du hier: LED-Zusatzlicht an LED-Leuchte anschliessen

Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp geben!

Respekt für deine Bastelarbeit, sieht auch professionell aus.

Der California hat mit der Ausstattung Camper Lichtkonzept nicht nur am Küchenschrank sonder auch in der Klappe LED-Leuchten und dazu entsprechende Schalter verbaut.

Die Teile kann man also schon mal fertig am Teiletresen kaufen und dann selbst nachrüsten. Stromlaufplan findet sich ergo dann auch über Erwin.

Der Schalter rechts hinten für die Klappen-LED-Leisten habe ich gefunden.. interessanterweise sind die LEDs dann extrem "dunkel" scheint zu wenig Strom anzukommen... (so als Leie formuliert)

Aus anderen Threads weiss ich auch, dass es leider im T6 California Beach kein Licht gibt, das automatisch mit der Klappe funktioniert. Daher mein vorrangiges Problem:

Wie komme ich für meine 8x4 LEDs an Strom ran... ich wollte den Schalter von der Innenraumbeleuchtung einfach mitnutzen, damit ich keinen zusätzlichen Schalter brauche...
 
ich glaube ich habe das Problem, dass ich das hier...
nicht habe...
Ich habe nur ein schaltbares Licht, das nicht mit dem Kofferraum angeht...
Okay, wenn der Cali kein Kofferraumlicht mit Kontaktschaltung hat, wird's tatsächlich schwierig. Bzw. dann kannst du dir eben auch "nur" schaltbares Licht in die Heckklappe bauen.
 
Ich war lange weg und dann komme ich wieder und was sehe ich ;) Saubere Arbeit @rik84!
Die Idee mit dem I-0-II find ich super. Warum bin ich nicht drauf gekommen... habe jetzt fancy Schalter drinnen, muss mal schauen ob ich die auch in doppelschaltweise bekomme.

Viele Grüße!
 
Sage mal, wie empfindest Du das Licht der Leseleuchten? Auch wenn schwierig: gibt es davon ein Foto?
Du hast doch kräftigere Lämpchen drinnen oder? Überlege eventuell einfach upzugraden...


PS: vergiss es. Siehe erstes Foto...

Wie würdest Du denn das Licht einschätzen (Helligkeit und "wärme")? Du hast ja warmweiß gekauft. Ich habe ja aus den Resten in meiner Elektrobox einen LED-Streifen mit eher kaltem Licht.
Weiterhin: habe jetzt erst gesehen, dass Du die einzelnen Lampen ja schaltbar gemacht hast. Sehr coole Idee! Muss ich eventuell auch mal umsetzen. Platz auf der beifahrerseitigen D-Säule war ja glaube nicht mehr aufgrund des 2. Verdampfers oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Darkslider

Ja, ist eher warmweiß, finde ich für den Innenraum angenehmer.

Einzeln schaltbar sind sie, weil wir sie als Leseleuchten nutzen. Ich hatte auch überlegt, den Schalter für die Rechte Leuchte in der beifahrerseitigen D-Säule unterzubringen. Da ist aber tatsächlich nicht viel Platz wegen des zweiten Verdampfers, war mir dann zu heikel. Wenn du da ne Lücke findest gib gerne Bescheid :D
 
Servus Jochen, was willst du denn konkret wissen? Für 12V von der 2. Batterie habe ich mir ein Kabel durch den Dachhimmel, B-Säule Fahrerseite und dann unter den Fahrersitze gelegt. Dort habe ich es an einen Plusverteiler/Sicherungskasten angeschlossen, der wiederum mit der 2. Batterie verbunden ist. Als Massepunkt habe ich eine vorhandene Bohrung in der Karosserie D-Säule genutzt. Rest steht eigentlich alles oben unter Anschluss und Schaltung.


Moin @rik84 .
Verstehe ich das richtig, dass du nur ein Kabel gelegt hast von der 2. Batterie? Die Masse hast du an die Karosserie genommen? Wozu dann der DPDT Schalter?
 
Weil ich Masse und 12V umschalten will. Denn die Masse an den Kofferraumleuchten wird vom Bordnetzsteuergerät geschaltet, taugt also nicht für Dauer-Ein.
 
Hey @rik84
Danke, weiß ich. Meine Frage war eher, wenn Du das auf Dauer-Ein legst, warum Du nicht 2 Kabel verlegst, also 12V und Masse, weil so dachte ich sollte man das machen. Klar, kenn ich den Umstand dass die Karosserie eine dauerhafte Masse ist, dachte aber das wäre bad practice das so zu machen...
 
Wieso sollte das bad practice sein? Bei einer Endstufe o.ä. mag das ja sinnvoll sein, eine eigene Masseleitung zur Batterie zu verlegen. Aber bei zwei LEDs macht das sicher keinen Unterschied. Es gibt ja auch einige Massepunkte ab Werk, VW macht das also nicht anders.
 
Frag mich nicht wo ich das gelesen habe oder eben nicht. Vllt auch falsch aufgeschnappt.
Okay, bei 2 LEDs gehe ich da noch mit, aber wie sieht es dann schon mit einem zu betreibenden Kühlschrank aus? Denke Energieverbrauch so um die 5A. Man könnte sich die zweite Leitung easy sparen... Könnte es zu Problemen führen?
 
So, zusätzlichen Schalter für die Leseleuchte auf der Beifahrerseite nachgerüstet. Lässt sich jetzt von beiden Seiten schalten (Wechselschaltung). Zwar ist hinter der Verkleidung der D-Säule nicht viel Platz, weil da die Luftführung entlang läuft. Die ist aber flexibel, daher passt es problemlos.

855EED39-5A98-405D-BA91-DA4A937354EA.jpeg 56CB3428-68FE-4906-A20A-B1998ECED1DA.jpeg
 
Zurück
Oben