DIY Heckauszug und Bettverlängerung (Campingmodul)

Hallo Philipp,
das habe ich durch ein zufall gefunden.

Das ist das beste was ich jetzt gesehen habe. Das entspricht auch meinen wünschen. Vorallem das du so detailiert
zur verfügung stellst, ein Lob an dich.

Danke

Viele Grüße

Kankusho
 
Hi Philipp,

perfekte Idee! Vielen Dank für deinen Beitrag! Den einen oder anderen Winkel und 30er Profil habe ich noch in der Garage :D

Nach dem Urlaub werde meine Kappsäge mal einschalten!!!

Danke dir!
Gruß
Mario
 
Hallo Phillip ,

Respekt für den Umbau .
Wie hast du denn die 30x30 Profile an das Schienensystem im oben befestigt ? Sieht man leider auf den Bilder nicht ..
Was hast du unter die Profile gemacht ?
 
Hallo.
Das ist ja eine super Konstruktion.

Hat sie sich schon im Alltag bewährt ?

Ich überlege auch, ob ich es so ähnlich mache. Allerdings soll die Sitzbank zum schlafen nach vorne umgeklappt werden. Dadurch ist der eigentliche Raum/Platz im Kofferraum größer.

Vielleicht hat wer noch ein paar weitere Bilder / Ideen :-) Freue mich.
 
Hallo, ich bin etwas spät auf diese tolle Idee gestoßen. Leider kann ich die Dateien nicht runterladen. Sind diese noch abrufbar?
Beste Grüße
Mario

Mario Daether.
 
Hallo, ich bin etwas spät auf diese tolle Idee gestoßen. Leider kann ich die Dateien nicht runterladen. Sind diese noch abrufbar?
Beste Grüße
Mario

Mario Daether.
Hi Mario,

die angesprochenen Dateien lassen sich immer noch herunterladen. Wenn ich sie anklicke werde ich nach öffnen oder dem
Speicherort gefragt.

Gruß Daniel
 
Hallo Phillip ,

Respekt für den Umbau .
Wie hast du denn die 30x30 Profile an das Schienensystem im oben befestigt ? Sieht man leider auf den Bilder nicht ..
Was hast du unter die Profile gemacht ?

Da kann ich nur zustimmern, sieht sehr gut aus das Ganze!

Ich hab aber dieselbe Frage wie teno3: Wie hast Du das Gesamtkontrukt im Bulli montiert? Wenn ich die CAD Zeichnung richtig verstehe, dann hast Du in die Stirnseiten der Profile Gewinde geschnitten und dort dann 30er Winkel draufgeschraubt? Aber wie hast du das in den Halteschienen befestigt?
 
Für die Befestigung habe ich T-Schrauben verwendet von VanEssa Mobilcamping.
Zwischen der ALU Abdeckung der Multivan-Schienen und dem 30er Profil habe ich nichts verlegt. Wie die Abdeckungen jetzt aussehen weiss ich nicht, hab die Schublade seit dem Einbau nicht mehr demontiert ;)

1_befestigungsschraube.jpg IMG_20200429_064258.jpg
 
Hallo Phillip,

ich hab auch noch ne Frage: gibt's zwischen der hinteren senkrechten Stütze (Stückliste Nr. 43) und dem Teil, das an den Schienen befestigt ist (Nr. 37) im aufgeklappten Zustand eine Verbindung?
 
Hallo Rainer

Da die beiden senkrechten Stützen nur axiale Kräfte aufnehmen, hatte ich in Nr. 37 an der Stelle wo die Stützen landen je ein Nutenstein mit M5 Gewindestangen ca. 15mm höhe montiert. Die Stützen waren auf Durchmesser 6.5 aufgebohrt. So konnten die Stützen horizontal fixiert werden. Das hat sich so bewährt. Da wir seit längerem ein Dachzelt haben für die Ferien benutze ich die Bettverlängerund eigentlich nur noch als Ablage. Der muss auch nicht mehr geklappt werden. Aus diesem Grund habe ich der bewegliche Mechanismus durch zwei seitliche fest verschraubte Multiplex-Platten ersetzt. Von vorne sieht die Ablage so aus: |'''''''''| und wird links und rechts der Befestigungsprofilen des Heckauszugs auf den Boden gestellt und mit Spannriemen an den Verzurrösen befestigt.

Gruss Philipp
 
Gratulation - sehr tolle und saubere Lösung!

Ich habe zwei Fragen:
- Passt diese Konstruktion auch in einen VW T6 Multivan?
- Braucht es bei der Schublade die mittlere Verstrebung oder ist die Schublade auch sonst stabil genug?

Danke und Gruss aus Davos
 
Hallo

Ich gehe davon aus, dass die Schienenanordnung vom T5 zum T6 nicht geändert wurde. Ist ja noch dieselbe Plattform...

Nein die mittlere Strebe habe ich ziemlich schnell wieder entfernt da sie stets im Weg ist beim beladen. Die Siebdruckplatte hält jetzt schon 6 Jahre und ist immernoch stabil. Geschohnt wird sie auf jedenfall nicht und wird immer wieder ordentlich belastet.

Gruss
Philipp
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Welche Bezugsquelle in der Schweiz kannst du empfehlen für die Profile und Gelänke?

Gruss Sämi
 
Hallo,

ich habe soeben diesen tollen Ausbau gefunden und bin nun auch sehr an einem Nachbau interessiert. Vielen Dank für die tolle Dokumentation und die bereits sehr vielen beantworteten Fragen.
Damit jedoch nichts schief geht beim bauen, gibt es eventuell eine komplette Liste mit den Kleinteilen? Habe bisher keine Erfahrung mit den Profilen. Welche Maße hat die Bodenplatte?
In der Zeichnung sind 3 Verschiedene Winkel angegeben, worin unterscheiden diese sich?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben