DIY Heckauszug und Bettverlängerung (Campingmodul)

philipp1452

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo T5 Gemeinde

Da ich in diesem Forum immer wieder auf gute Ideen und Lösungsansätze gestossen bin möchte ich mein Campingmodul für den T5.2 vorstellen. Eventuell kannd er eine oder andere Teile davon verwenden.

Medium 18592 anzeigen
Die Konstruktion basiert auf 30x30mm AL-Profilstreben, z. Bsp. von Bosch-Rexroth oder Zihlmann, und ist so aufgebaut, dass das gesamte Modul oder Teile davon mit wenig Aufwand demontiert werden können. Die linke bzw. rechte Bodenstrebe wird je 2 T-Schrauben an den äusseren Schienen befestigt. Zusammen mit der klappbaren 3-er Sitzbank gibt das eine Bettfläche von ca. 130x200.
Medium 18595 anzeigenMedium 18594 anzeigenMedium 18593 anzeigenMedium 18592 anzeigenMedium 18591 anzeigen
Wenn das Bett nicht verwendet wird, kann die Bettverlängerung über die Kinematik der Stützstreben an die Rückwand der 3-er Sitzbank geklappt werden
Medium 18597 anzeigenMedium 18596 anzeigenMedium 18587 anzeigenMedium 18588 anzeigen
Die Bettverlängerung besitzt ein Einschub für den Campingtisch.
Medium 18590 anzeigenMedium 18589 anzeigen
Angehängt sind die Konstruktionszeichnungen mit einer Materialliste, jedoch ohne Kleinteile wie Schrauben und Muttern.
Ich bin gespannt ob und wie sich das Konzept bewährt bzw. was noch optimiert werden kann.

Gruss
Philipp
 

Anhänge

  • Kofferraumausbau-1.pdf
    373,8 KB · Aufrufe: 1.524
  • Kofferraumausbau-2.pdf
    58,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • Kofferraumausbau-3.pdf
    180,5 KB · Aufrufe: 944
  • Bettplatte.pdf
    29,3 KB · Aufrufe: 903
Hi, eine sehr interessante und technisch anspruchsvolle Bettlösung. Toll :rolleyes:
 
Moin Philipp,

dein Einbau sieht sehr gut aus.
Respekt vor deiner Planung und der Ausführung.
Ich denke, deine Idee werde ich aufgreifen, da ich schon seit einiger Zeit nach einer solchen oder ähnlichen Lösung bin.
Was mich jetzt noch brennend interessiert, ist, wieviel Abstand hast du zwischen Vordersitzen und dem auf Schlaffunktion aufgeklappten Bett.
Wenn du davon auch noch ein Bild hast, wäre ich echt happy.

Gruß Michael
 
huhu
ist denn nur der auszug käuflich zu erwerben ??? (bei dir)
 
Hallo Michael, ich werde am Wochenende nachmessen und noch Bilder davon schiessen. Für ein ungefähres Mass kannst Du ca. 2m von der geschlossenen Heckklappe nach vorne messen...
 
Hallo T5 Gemeinde

Da ich in diesem Forum immer wieder auf gute Ideen und Lösungsansätze gestossen bin möchte ich mein Campingmodul für den T5.2 vorstellen.

....
Gruss
Philipp

Respekt - die beste mir bekannte Lösung.
Wäre auch für den Beach ein optimaler Einbau.
 
Servus Philipp,

Danke für die Info, 2 Meter ab Heckklappe ist so ziemlich genau das Mass, was ich haben möchte.
Dann ist noch ein wenig Platz um bei gedrehtem Beifahrersitz ins Bett zu klettern.
Auf das Foto freu ich mich trotzdem.
Was mich auch interessiert, ist das Gewicht deiner Konstruktion.
Hast du dazu evtl. auch noch eine (ca.) Angabe?
8) Brauchst jetzt aber nicht alles ausbauen und wiegen... :D

Wenn wir uns nicht mehr vor Ostern im Board treffen, dir (euch) ein frohes Osterfest.

Gruß Michael
 
Hey Phillipp
Respekt - wenn ich nicht mit meinem MV Light Ausbau schon fast fertig wäre würde ich Deinen Ausbau glatt raubkopieren.
Wenn Klaus-TDI das Teil lobt ist das wie ein Ritterschlag- kann mich nur anschließen.
Gruß
Tom
 
sehr coole Lösung!
 
Sehr sauber verarbeitet Philipp! Bravo.
Mit welcher Software hast Du die Pläne gezeichnet ?
Gruss
Marc
 
Wow, sehr coole Lösung, so etwas suche ich. Nur stellt sich mir dann das Problem, Caravelle ohne Schienen und LR
 
Ich will mir auch einen Auszug bauen und habe schon viele Versionen angesehen. Der von Dir ist wirklich mal ne sehr coole Lösung. Gratulation zu der Konstruktion.
Ich würde meinen gerne etwas kürzer machen und dementsprechend den Plan ändern. Ich selber kann mit CAD nicht umgehen, aber einen Freund von mir. Wärst Du bereit die Pläne als .x_t Dateien zur Verfügung zu stellen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Sebastian
 
Saubere Arbeit und sehr schön durchdacht! Danke für´s Zeigen:danke:
Dein Auszug hat 1000mm Auszuglänge? (auf den Bildern sieht der fast länger aus.)

VIele Grüße
Andi
 
Vielen Dank. Ich habe die Teile mit Geomagic Design konstruiert .ad_prt. Die als STEP und IGES exportierten Daten werde ich Morgen hier zur Verfügung stellen. So können sie in anderen Tools importiert werden.

@Andi, die Länge des Auszugs ist 1m. Das hat sich in einem längeren Camping-Urlaub mit Familie so bewährt. Mit den schweren Koch- und Proviantkisten sowie dem Kühlschrank kommen da schnell ein paar Kilos zusammen die auf die Auszüge drücken. Aus diesem Grund habe ich die Befestigung der Auszüge verstärkt und direkt mit einem 30er Profil auf das Grundprofil geschraubt. Mit den kleinen Winkeln hat sich der Auszug leicht verdreht beim Ausfahren.
 
Fantastisch! :danke:
 
Im angehängten Archiv sind die exportierten Daten des Heckauszugs. Das Quellprojekt ist ein Zusammenbau der aus den verschiedenen Einzelteilen besteht. Bin mir nicht sicher ob der Export der einzelnen Teile so funktioniert hat... Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen.
 

Anhänge

  • T5 Kofferraumausbau.zip
    407,9 KB · Aufrufe: 483
Vielen Dank für die Dateien! Werde sie an meinen Freund weiterleiten. Mal sehen was er daraus machen kann.
 
@derBulliDirk99
Die Schienen sollten ein Gewicht von 160kg tragen. Ausprobiert hab ich das jedoch noch nicht. Bei voller beladung waren da jeweils so ca. 60kg auf dem Auszug wobei die gewichtigen Kisten eher im hinteren Teil des Auszugs verstaut waren. Der Kühlschrank ganz vorne auf dem Auszug hat ja auch gute 20-25kg wenn er voll beladen ist, das ging ohne Probleme.

Die Sitzbank ist ungefäht in der Mitte der geschlossenen Schiebetüre.

fahren.pngliegen.png
 

Anhänge

  • fahren.png
    fahren.png
    491,9 KB · Aufrufe: 648
:danke: Super Projekt. Bis jetzt das beste was ich gesehen habe. Werde mich mal gleich an´s Materialbestellen und Nachbauen machen:pro:
 
Zurück
Oben