DIY-Hack: Wartungsdeckel Frischwassertank öffnen

vogelfrei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Der Deckel zur Wartungsöffnung des Frischwassertanks lässt sich nur sehr schwer öffnen. Von Hand geht es meistens nicht. Neben dem Besuch der Werkstatt (der Händler hat ein Spezialwerkzeug) habe ich unten Möglichkeiten und Diskussionen verlinkt, wie man ein eigenes Werkzeug herstellen kann.

Auf der Suche nach einer pragmatischeren Lösung für handwerklich weniger Geschickte wie mich, bin ich im Baumarkt zufälligerweise auf folgende Alternative gestossen.

Mit einem Stabilit Universalhaken (ca. L x B x H: 7 x 2 x 12 cm) erhältlich im Baumarkt (Bauhaus) liess sich die Öffnung ohne grössere Probleme bewerkstelligen (öffnen: Linksdrehung; schliessen: Rechtsdrehung). Gartenhandschuhe oder ein Tuch helfen dabei, die Hände zu schonen. Vorteil ist, dass der Haken wenig Stauraum braucht und durchaus auch mit auf die Reise kann. So lässt sich eine Reparatur der Frischwasserpumpe oder Reinigung des Tanks auch unterwegs bewerkstelligen.


ALTERNATIVEN:

Werkzeug aus Holz (caliboard)

Diskussion im tx-board
 

Anhänge

  • DIY-Hack öffnen Frischwassertank.jpg
    DIY-Hack öffnen Frischwassertank.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben