Diversity Adapter Empfehlung

bushimself

Jung-Mitglied
Ort
landdersonne
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Innensound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo allerseits,
bin gerade beim Radiotausch Delta raus, Alpine hinein.
Die SuFu half mir bei allen Adapter und Anschlussfragen, das Alpine läuft.

Der Antennenadapter DoppelFakra von aiv allerdings funktioniert am besten, wenn man Phantomspeisung und den langen Stecker am Alpine anschliesst, OHNE die Fakra Stecker zu konnektieren ?!?
Es wird mir der Adapter von RTA empfohlen, welchen benutzt ihr und habt minimale Empfangseinbußen.

( alle Adapter kommen doch aus Fernost und den selben Superempfang wie beim Originalradio erwarte ich nicht)

Danke für jeden konstruktiven Hinweis.

Beste Grüße.
 
Das Diversity vom Delta kann kein Adapter zufriedenstellend. Dir wird im besten Falle zufällig eine der Antennen durchgeschaltet, und die bleibt es, solange Strom auf der Phantomeinspeisung ist. Die Umschaltung auf die jeweils beste der Antennen geht komplett verloren. Da die einzelnen Antennen für sich ziemlich schlecht sind, heißt das in der Praxis: in Sendernähe geht's wunderbar, sonst nicht.
Laut Forumsartikeln hilft der Umbau auf Phase-Diversity merklich.
Am einfachsten ist aber DAB hören (da wo es geht)
Gruß,
Günther
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mein original Radio auswechseln müssen. Habe jetzt ein China Navi (Tristar Auron) drin und mein Radioempfang hat sich seit dem sogar verbessert. Habe bei einem großen Aktionshaus einen Diversity Adapter mit bestellt und ich muss sagen der Empfang ist wunderbar.
Wieso das aber so ist kann ich auch nicht genau sagen.

Gruß Stefan
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen mein original Radio auswechseln müssen. Habe jetzt ein China Navi (Tristar Auron) drin und mein Radioempfang hat sich seit dem sogar verbessert. Habe bei einem großen Aktionshaus einen Diversity Adapter mit bestellt und ich muss sagen der Empfang ist wunderbar.
Wieso das aber so ist kann ich auch nicht genau sagen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
um Licht ins Dunkel zu bringen, welches Originalradio mit wieviel Fakra- Steckern mit genau welchen Adapterstecker wurde installiert?
@ günni: Danke für die ernüchternd ehrliche Antwort, ich hoffe auf Ausnahmen erfolgreicher Umrüstungen ohne Diversity Umbau., da best. CarHifi Ausrüster mit best. Adaptern 'werben'.
 
so, die Herren.

Adapter von aiv- wie schon geschrieben und durch an zweitem Exemplar ( da mir der Verkäufer erstmal nur mit Austausch entgegenkam) getestet.....ohne Funktion!
( wozu haben die den gebaut? laut Artikelbeschriebung extra für Diversity- Steuerung bei allen VW Modellen)

Adapter von rta- funktioniert sehr gut ( das war der vom best. CarHifi- Händler empfohlene)

es fehlt noch ein Adapter, den ich spätestens morgen erwarte und ausprobiere.
Preisunterschied ca. 20,- Euro...mal sehen, ob der qualitativ genauso funktioniert.

Bisheriger "Test": auf´m Dorf "Indiesender"- kein Rauschen. Sendersuchlauf funktioniert. das genügt bisher.

Also komme ich um den Umbau auf Phase- Diversity oder anderes Radio mit DAB herum....Ziel erreicht.

Ich mache hier KEINE Werbung, was funktioniert funktioniert einfach!
 
so, die Herren.

Adapter von aiv- wie schon geschrieben und durch an zweitem Exemplar ( da mir der Verkäufer erstmal nur mit Austausch entgegenkam) getestet.....ohne Funktion!
( wozu haben die den gebaut? laut Artikelbeschriebung extra für Diversity- Steuerung bei allen VW Modellen)

Adapter von rta- funktioniert sehr gut ( das war der vom best. CarHifi- Händler empfohlene)

es fehlt noch ein Adapter, den ich spätestens morgen erwarte und ausprobiere.
Preisunterschied ca. 20,- Euro...mal sehen, ob der qualitativ genauso funktioniert.

Bisheriger "Test": auf´m Dorf "Indiesender"- kein Rauschen. Sendersuchlauf funktioniert. das genügt bisher.

Also komme ich um den Umbau auf Phase- Diversity oder anderes Radio mit DAB herum....Ziel erreicht.

Ich mache hier KEINE Werbung, was funktioniert funktioniert einfach!

es ist, Dank an Stefan, der 'billig'- Adapter geworden. qualitativ genauso gut wie von rta.
preislich 1/3 .

und ja, die Originalqualität hat es nicht- aber zufriedenstellend!

beste Grüße, Marco.
 
Hallo Marco,
auf deinen Hinweis hin habe ich ebenfalls den "Billig"-Adapter gekauft, um ein Pioneer F80DAB anzuschließen. Ich bin aber radiotechnisch doch sehr wenig bewandert. Kannst du mir sagen, welche Kabel du wie verbunden hast? Mich irritieren vor allem die weißen und rot-gelben Kabel, die man jeweils zusammenstecken kann. Das blaue Kabel der Phantomeinspeisung habe ich mit dem blau-weißen Kabel für die Remote-Steuerung verbunden.
Der Einbau ist noch nicht erfolgt, da noch nicht alle Teile da sind. Ich möchte aber keinen Fehler machen und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben