Diverse Probleme mit Schiebetüren

Volker-Woffm

Jung-Mitglied
Ort
Nähe FFM
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Liebe Bulli-Fahrer,

bei mir haben bei tiefen Temperaturen die gemeinen Kobolde zugeschlagen und die Hauptbatterie war mal wieder leer. Diese habe ich wieder geladen und eingebaut, leider habe ich seitdem wieder Probleme mit den elektrischen Schiebetüren.

Beim ersten Anklemmen der 1. Batterie war die elektrische Öffnung/Schließung der Türen, sowie die Zuziehhilfe inaktiv.

Als ich das letzte Mal Probleme mit den el. Türen hatte, konnte mit ein paar An- und Abklemmversuchen der beiden Batterien das Problem gelöst werden. Also habe ich die 2. Batterie ab- und angeklemmt. Zumindest die linke Tür funktionierte wieder wie vorher, die rechte öffnete sich nur etwa 20-30cm und blieb dann stehen. Das Schließen funktionierte einwandfrei. Einmal mit dem Auto gefahren und dann stehengelassen, um anzuwarten, ob sich der Bug vll doch noch selbstständig aus dem Speicher löscht... (Stand von gestern)
Da mein Rollo an der rechten Tür defekt war, habe ich gestern auch gleich die Innenverkleidung ausgebaut und das Rollo gewechselt, die Verkleidung aber noch nicht wieder eingesetzt, um bei evtl. Arbeiten an der Tür bzgl der el. Hilfe nicht wieder alles ausbauen zu müssen.

Heute morgen dann der erneute Versuch mit dem Abklemmen der 2. Batterie bei geschlossenen Schiebetüren - kein Erfolg. Versuch #2 mit offener Schiebetür rechts - großer Misserfolg! Beide Türen machen nix mehr auf Knopfdruck...die rechte Tür lässt sich nichtmal mehr von Hand komplett schließen und wird in jeder Stellung als offen angezeigt.

Was hierbei auffällt: Die Schlösser an den Schiebetüren haben zwei Schließstufen. In der ersten Stufe steht eine funktionierende Tür noch leicht offen, in der zweiten Stufe liegt sie satt auf und ist komplett zu. Meine rechte Tür steht in der ersten Stufe momentan noch deutlich offen und in der zweiten etwa so weit, wie eine funktionierende Tür in der ersten Stufe.

Ich habe nicht an der Aufhängung geschraubt, es scheint nichts im Weg zu sein, aber die Tür scheint in der Aufhängung trotzdem ein Stück nach außen gerückt zu sein.

Nachdem mir heute nun schon diverse Male der Spaß an dem Auto vergangen ist und mir fast die Finger abfrieren, wärs super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke schonmal!

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Also...

Warum die Tür nichtmehr richtig schließt ist mir inzwischen klar...

Der Schließkeil der ZZH steht auf "offen"...

Bleibt trotzdem das Problem, dass die Türen auf einmal nichtmehr erkannt werden :mad:
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo
sind die Batterien auch gut geladen.Bei mir 1.B. zum ziehen, 2. B. nur Zuziehhilfe.
1. B. abklemmen und erst mal mit Hand bis zum Ende und wieder Tür schliessen.
2. B. muß dann -Tür leicht randrücken- trotzdem zuziehen.1. B. wieder ran .
Sonst Fehler auslesen lassen.
MfG
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

1. B. sollte ziemlich voll sein, wurde vor ein paar Tagen erst komplett geladen
2. B. hatte ich auch sicherheitshalber mal am Ladegerät

ohne 2. B. werden beide Türen als offen angezeigt, auch wenn zu

mit 2. B. werden geschlossene Türen als zu angezeigt,
die Tür, an der die ZZH auf offen steht, wird als offen angezeigt...

Mit beiden B. dran tut sich trotzdem garnix - weder ZZH noch el. Öffnen und Schließen!
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

@guidoondrusch:

Jetzt verrat mir auch noch, warum das jetzt bei mir tatsächlich geklappt hat? :D

Unfassbar, aber es scheint wieder zu funktionieren!
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo
würde die Batterien mal vom Profi testen,meine damals 1.= 85 % 2. = 66 % .
Lichtmaschine bringt hoffentlich ordentlich Strom, auch zur 2.Batt.Trennrelais io ?
Natürlich hat sich auch ein Steuergerät aufgehängt.VW sagt ,manchmal !
MfG
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Und das wars dann wieder mit den funktionierenden Türen...

Nachdem es jetzt lange genug funktioniert hat, war die Tage mal wieder die Batterie leer und die Türen-Reaktivierung will einfach nicht mehr funktionieren.

Zum Glück hat sich jetzt Fahrradler bereit erklärt mal mit mir den Fehlerspeicher auszulesen. Jetzt wäre es vorher natürlich auch ganricht mal so uninteressant zu wissen, worauf wir da dann so alles achten sollten?

Wäre toll, wenn da jemand den ein oder anderen Tipp auf Lager hätte!:help:
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Fahrradler hat sich heute mal Zeit genommen und sein VCDS an meinen Bulli gehängt.

In Bezug auf die Türen haben wir folgende Meldungen erhalten:


Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: AIB\7H0-959-243.lbl
Teilenummer: 7H0 959 243
Bauteil: Schiebetuer-SG 0312
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00032
VCID: EFD5774F871B

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt



Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 33545
VCID: F0D774339A25

3 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
49-00 - keine Kommunikation




Obiger Fehler zum defekten Steuergerät lies sich nicht löschen,
der untere schon, wobei nach einer kurzen Runde, dann nurnoch ein Fehler auftrat:



Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: AIB\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 33545
VCID: F0D774339A25

1 Fehler gefunden:
01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)
49-00 - keine Kommunikation



Stand hiernach: Beiden Türen lassen sich weiterhin nur manuell öffnen.





Wieder zuhause habe ich nochmal die 2. Batterie abgeklemmt. Zündung an. Batterie wieder dran und siehe da: die Schiebetür links (FS) funktioniert einwandfrei!

Ausgerechnet die Seite, auf der das SG als defekt angezeigt wurde.

Auf der rechten Seite ist die Situation leider noch unverändert.

Der Fehler im Diagnoseinterface bei Gateway K<->CAN 0001 scheint immernoch Probleme zu machen. Wie bekomme ich das beseitigt?
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Sicherungen unterm Fahrersitz sind kontrolliert, sollten also auch nicht das Kommunikationsproblem darstellen.
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo,

....bei dir dürfte am Steuergerät rechts (Beifahrerseite) zu 99% Wasser rein gelaufen sein.
An dieser Stelle tropft genau durch den Antriebsmotor das Wasser in das Steuergerät und legt dieses lahm.

Um an das Steuergerät zu kommen, muss auf jeden Fall die Seitenverkleidung hinten ab ......und normalerweise der Auspuff und die Unterbodenverkleidung raus ......aber es geht auch einfacher.
Falls du dich da ran trauen möchtest, kann ich den Beitrag nochmal raus suchen oder es hier neu beschreiben.

Das ist ein bekannter Fehler, VWN hatte dafür sogar für ein Baujahr eine Rückrufaktion, da die Probleme in der Garantie aufgetreten sind ......für alle älteren Fahrzeuge interessiert das im Hause VWN keine Sau :evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo Claus,

danke für die Rückmeldung, auch, wenn sie mehr Arbeit für mich bedeutet ;)

Hatte deinen Beitrag die Tage schonmal gefunden, aber gehofft, dass ich den Spaß mit dem Steuergerät vielleicht doch noch ausschließen kann.

Wäre klasse, wenn du nochmal genaubeschreiben könntest, wie ich an das Steuergerät drankomme. Auf Anhieb finde ich nur einen Beitrag von "d.s.o", der eure Bastelei an seinem Bulli beschreibt.

Ich sehe das soweit richtig, dass das SG für die Beifahrerseite hinten rechts beim Wärmetauscher zu finden ist? Also Verkleidung da ab und dann mit der Rohrzange etwas helfen? Muss mir das nach dem Abendessen mal anschauen :D
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Ich konnte einfach nicht warten...

Scheinwerfer an und nach etwas fummelei habe ich das Steuergerät draußen :D

Ergebnis:

großartige Hinweise auf Wassereinbruch konnte ich nicht finden, aber ich glaube nun zu wissen, was vor kurzem so unangenehm gerochen hat. Eigentlich dachte ich erst an den Nachbarn mit der Flex, der zu passender Zeit aktiv war, aber so wie es aussieht ist im SG ein Relais abgefackelt. Der markierte schwarze Würfel hat eine große Schmelzblase an einer Seite und auch die SG-Hülle hat eine matte Spur.

Irgendwelche Vorschläge? Ich habe bisher keinerlei große Löterfahrung, bin aber nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen ;) Wo kann ich das Relais beziehen?
Eine erste Recherche hat keine Angebote im Inland gebracht.

Tyco V23084-C2002-A403
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

rep_002.jpgrep_001.jpg
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Leider finde ich momentan keine Bezugsquelle im Internet.
Angeboten wird häufig ein ähnliches Relais, leider mit anderem Widerstand (Tyco V23084-C2001-A303).

Macht es überhaupt Sinn dieses auszutauschen?

Ein großer Leiterbogen direkt an der Schmelzstelle ist stark oxidiert, alle anderen Elemente sehen gut aus.

Worauf müsste ich beim Kauf eines neuen SG achten? Die Modellreihen werden ja scheinbar über den letzten Buchstaben unterschieden.
Momentan hab ich ein 7H0 959 243 C.


Viele Grüße,

Volker
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo,

....auch dein jetziges Steuergerät wurde bereits ersetzt und hätte die ET Nummer
7H0 959 243E .......kostet aktuell 167€.

Frag mal bei Autoteile Köllnick bzw. Ebay vw-audi-ersatzteile nach, die schlachten regelmäßig T5 Fahrzeuge.

Du kannst das Relais V23084-C2001-A303 normalerweise auch verwenden, lediglich der Schaltkontakt ist bei der Version A403 aus Silber.
Im Prinzip muss man sich aber ja nicht wundern, wenn so etwas abraucht ....abgesichert ist die Schaltung mit 40A ....und die Relais vertragen laut Datenblatt nur 35A.

Gruß
Claus
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Wenn ich das Datenblatt richtig lese, hat das C2001-A303 einen höheren Widerstand, als das C2002-A403...kein Problem?

Ein SG mit anderem Endbuchstaben würde nicht funktionieren?
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Hallo,

...ich könnte mir vorstellen, das die neueren Steuergeräte nicht mit dem Funkmodul in der Tür kommunizieren.
Die Verbindung mit der Technik in der Tür erfolgt per Funk.

Gruß
Claus
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Köllnick scheint etwas schwer erreichbar zu sein per Telefon...
 
AW: Diverse Probleme mit Schiebetüren

Also...

habe ein gebrauchtes SG für 67€ erstanden, Auf- und Zufahren der Türen funktioniert wieder, nur leider will die ZZH noch nicht funktionieren. Möglich, dass die erst wieder angelernt werden muss?
 
Zurück
Oben