Diverse Fragen zum Gebrauchtkauf MV lang BiTDI DSG

Möchte-gern-T5

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Noch auf der Suche nach dem perfekten China-RNS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,

nachdem unser guter alter T4 nung langsam aber sicher leise Servus sagt, müssen wir uns nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug umsehen. Dazu gibt es aber immer mal wieder Fragen, vor allem die Ausstattung betreffend. Auf folgendes haben wir uns festgelegt, alles andere ist noch relativ offen:

- Multivan mit langem Radstand
- Motor BiTDI 179 PS mit DSG

Nun ergeben sich beim Sichten der diversen Angebote immer mal wieder Fragen:

1.) Es gibt ja elektrische Schiebetüren, nur elektrische Zuziehhilfe oder kpl. manuelle Bedienung. Die kpl. elektrischen Schiebetüren sollen ja etwas anfällig und teuer in der Reparatur sein. Ist dem wirklich so? Und was wenn die Tür mal ausfällt, bleibt dann zumindest die el. Zuziehhilfe erhalten?

2.) Bei Angeboten vor MJ 2012 liest man recht oft von verbauten Austauschmotoren und/oder -Getrieben. Gab es zum MJ 2012 nochmal ein Update beim T5.2?

So, das wäre es für's Erste, aber da kommen bestimmt noch weitere Fragen hinzu.

Danke & ciao
Gregor
 
2.) Bei Angeboten vor MJ 2012 liest man recht oft von verbauten Austauschmotoren und/oder -Getrieben. Gab es zum MJ 2012 nochmal ein Update beim T5.2?
Hallo,

das ganze letzte Jahr war genau dies eins der zentralen Themen hier. Bitte investiere etwas Zeit und lies die BTDI-Öl-Threads, dann weißt du Bescheid.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,

habe mich jetzt mal ein wenig in die Ölverbrauchs-Thematik eingelesen, auch wenn es etwas unübersichtlich ist. Wenn ich das recht verstehe sind alle 2010er und 2011er BiTDIs tickende Zeitbomben, von denen man besser die Finger lässt. Also wenn überhaupt, dann doch MJ 2012 (oder 2013?). Ab welcher EZ kann man denn sicher von einem seitens VW überarbeiteten Modell ausgehen (auch wenn man jetzt natürlich nicht absehen kann, was die Überarbeitung dann irgendwann bringen wird)?

Ciao
Gregor
 
Danke für die Info. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Modellüberarbeitung an irgendwelchen Details am Fahrzeug zu erkennen? Denn ein Fahrzeug mit EZ 01/2013 könnte ja theoretisch schon 10 Monate beim Händler gestanden sein und somit noch MJ 2012 sein.
 
Danke für die Info. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Modellüberarbeitung an irgendwelchen Details am Fahrzeug zu erkennen? Denn ein Fahrzeug mit EZ 01/2013 könnte ja theoretisch schon 10 Monate beim Händler gestanden sein und somit noch MJ 2012 sein.
Anhand der FIN kannst du beim freundlichen (kann mitunter eine längere Suche werden) VW-Dealer den Produktionszeitpunkt erfahren.

01/2012 scheint noch problematisch zu sein. Ein Bekannter hier im Dorf hat nach drei Jahren Leasing und 55000km seinen 132KW gegen einen 01/2015 getauscht, und auf den letzten 5000km nach Aufforderung der Ölbimmel 3 Liter Öl nachgefüllt.
Ihm war das wurscht, weil er immer nach drei Jahren ein neues Auto least, von der Ölproblematik der frühen BTDI wusste er nichts.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte ich noch eine Frage zum MV Cockpit:


mv-cockpit.jpg


Welche Funktionen verbergen sich normalerweise auf den im Bild gezeigten Knöpfen 1 bis 7, sofern diese belegt sind? So könnte man evtl. auch nach Bildern urteilen, welche Ausstattungsdetails das ein oder andere Gebrauchtfahrzeug hat.
 
Moin,

ehrlich gesagt würde ich, egal welches Baujahr die Finger vom BiTurbo lassen. Das ganze kann immense Kosten im Schadensfall nachziehen. Solange VW nicht eindeutig sagt: ab BJ 2012 wurden die Motoren geändert würde ich keinen kaufen.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung....

Gruß Ulli
 
Hallo Gregor,
3,6,7 haben keine Funktion, nur Abdeckkappen,
2 schaltet das ESP ab,
4 die Parksensoren ein/aus (beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch)
5 ist die Resettaste für die Reifendruckkontrolle
1 weiß ich nicht, vermute irgendwas mit Allrad

Grüße
Christian

P.S. Die Taste mit dem roten Dreieck ist die Warnblinkanlage *wegduck*
 
Modell 2013 erkennst du an der Fahrgestellnr, 10. Stelle steht da ein D. Wenn C = 2012. MfG
 
6 und 7 sind – sofern vorhanden - für die e-Schiebetüren.

1.) Es gibt ja elektrische Schiebetüren, nur elektrische Zuziehhilfe oder kpl. manuelle Bedienung. Die kpl. elektrischen Schiebetüren sollen ja etwas anfällig und teuer in der Reparatur sein. Ist dem wirklich so? Und was wenn die Tür mal ausfällt, bleibt dann zumindest die el. Zuziehhilfe erhalten?

Komme gerade aus der Werkstatt. Eine Tür wollte nur noch mit gedrückt gehaltener Tags schließen (normal ist einmal kurz drücken; gedrückt halten umgeht den Einklemmschutz).
Wie ich es verstanden habe wurde eine Dichtung getauscht, in der ein Schalter/Sensor untergebracht ist. Kosten: ca. 300,- ob das viel ist obliegt der pers. Betrachtung.

Die ausgefallene Tür ließ sich wie oben geschrieben elt. schließen, oder auch von Hand.
Die Zuziehhilfe hat in beiden Fällen ihren Dienst verrichtet.
 
Hallo,

die Schalter sind wie folgt belegt:

1 - mechanische Differentialsperre
2 - ESP
3 - Spurwechselassistent
4 - PDC
5 - Reifendruckkontrollanzeige
6 - Start-Stopp
7 - Digital Voice Enhancement

Die Taster für die Schiebtüren sind auf der rechten Seite unten in der großen Fläche untergebracht.

Gruß
 
Danke für die vielen nützlichen Hinweise. Ok, dann wird mein Focus auf einem BiTDI ab MJ2013 liegen.

Ciao
Gregor
 
Zurück
Oben