Div. Probleme bei Regeneration DPF

Wolle68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Guten Morgen Gemeinde,

bei meinem 2 1/2 Monate altem MV mit 150 KW Bi-Turbo habe ich schon von Anfang an "Probleme", die ich nun so langsam auf die Regeneration eingrenzen konnte. Mittlerweile bin ich knapp 9.000 Km gefahren.

......bei laufenden Regeneration im Fahrbetrieb habe ich beim Anfahren, sprich beim Schalten vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 Gang, jeweils beim auskuppeln klappernde, ratternde, vlt. auch blubbernde Geräuche (sorry, aber das Geräuch lässt sich schwer beschreiben) Das Geräuch ist beim Schalten vom 1 in den 2 lauter als in den nächsten Gang und auch lauter je kälter der Motor ist. Zudem ruckelt der Motor bei laufenden Regeneration im unteren Drehzahlbereich extrem.

Kennt jemand von Euch dieses Geräuch beim Kuppeln oder hat ne Vermutung?

Viele Grüße und schon mal Danke!

Wolle
 
Das Geräusch hat nicht direkt was mit dem kuppeln zu tun, sonder kommt allgemein, wenn man vom Gas geht. Beim regenerieren dann sehr deutlich zu hören, ohne aber zum Teil auch. Ist bei meinem mit DSG das gleiche. Nennt sich angeblich kobern und soll normal sein.
Dad Geräusch war aber definitiv nicht von Anfang an, also irgendwas hat sich geändert. Ohne zu wissen, WAS jetzt anders ist, finde ich das nicht beruhigend!
 
Hallo,

....dieses "extrem Ruckeln" habe ich auch ......da es insbesondere beim 150KW vermutlich noch mehrere Baustellen im Bereich Motorsteuergerät gibt, hoffe ich auf ein
baldiges Update.
Hinzu kommt, das bei dem neuen EU6 Murks nun fast alle 300KM regeneriert wird - beim "alten" Motor waren da noch Abstände zwischen 600 - 750KM.

Könntest du mal bitte im Service Menü prüfen, wann dein nächster Ölwechsel fällig ist.
Normalerweise sollte das bei gemäßigter Fahrweise bei 40.000KM sein - Aufgrund irgend eines Fehlers werden alle 150KW Motoren aber bereits bei 20.000KM zum Wechsel gebeten = 400€ für die Katzt !!!!

Gruß
Claus
 
Jep, hab eben nachgeschaut. Plötzlich möchte er jetzt schon in 13.500 km zum Ölwechsel. Als ich meinen Bus beim Händler abgeholt habe, stand da aber definitiv 40.000 km. D.h., mir werden plötzlich 20.000 km unterschlagen:evil:

Zu dem Geräuch nochmal.....
.....ich habe kein DSG und das Geräuch ist definitiv auch nur beim auskuppeln während dem Schalten von 1 nach 2 und 2 nach 3. Kennt das Problem sonst Niemand?
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir vom gleichen Geräusch sprechen!
 
Das Auto ist 2,5 Monate alt. Da solltest Du ganz schnell zu Deinem Händler fahren und das reklamieren. Auch, dass das Serviceintervall wohl um 50 % zurückgesprungen ist.

Gruß
Marco
 
Das mache ich natürllich auch. Mir war nur wichtig vorher Eure Meinung zu hören, bevor die mir wieder Geschichten erzählen wollen.

Uwe, hast Du Deinem schon beim Händler gehabt, ne Vermutung was das Geräusch verursachen könnte?
 
Termin beim Händler steht noch aus, vorwiegend aber wegen anderer Kleinigkeiten.

Zur Ursache hatte ich oben schon beschrieben, mal nach "kobern" zu suchen, war aber der falsche Begriff! :-)

"Kaudern", wäre es gewesen:
komisches Geräusch bei Regeneration
 
Zurück
Oben