Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben.
Bin aktuell auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug zum WoMo-Ausbau (weil ich noch keinen T5 habe ist auch mein Profil nur spartanisch ausgefüllt!). Mein neues Objekt der Begierde ist ein 2009er Trapo mit CAN-Datenbus. Da ich über die SuFu gelesen habe, dass bei Modellen mit Datenbus ein nachträglicher Einbau der Sitzheizung sehr kompliziert ist, habe ich überlegt diese einfach an die geplante 2. Batterie anzuschließen, um somit den Datenbus zu umgehen... funktioniert das oder ist die Idee totaler Quatsch?

Weiterhin möchte ich eine Diesel-Standheizung und auch diverse Leuchten nachrüsten.
Da alles, was ich über den Datenbus weiß aus dem Board-Lexikon und Wikipedia stammt (und ich mich in der Elektrik überhaupt nicht auskenne) stellt sich mir nun die Frage, ob ein Datenbus beim Selbstausbau Probleme macht und ich lieber die Finger von dem Trapo lassen und besser ein T5-Modell ohne CAN-Bus wählen soll??

Falls beide Fragen absoluter Blödsinn darstellen bitte ich um Nachsicht und Nachhilfe! ?(
Danke vorab.

Gruß, Robert
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo,

....ein T5 hat immer einen CAN-BUS, aber an diesem muss man ja nicht herum basteln.

Eine Sitzheizung hat schon mal nix mit CAN-BUS zu tun, auch evtl. nachträglich ein zu bauende Lampen.
Für eine Nach- oder Aufrüstung der Standheizung gibt es hier im Board schon mehrere Tipps zu allen Versionen.

Der CAN-BUS ist im Prinzip nur zur Überwachung oder Kommunikation der verschiedenen Steuergeräte, man kann, wenn die Steuergeräte zum Verbund eines T5 gehören sogar zusätzliche Steuergeräte einbauen, man müsste diese dann aber entsprechend codieren.
Wenn du bei der Ausstattung schon bestimmte Vorstellungen hast, würde ich empfehlen einen Trapo zu suchen, der bereits über einige Komfort-Funktionen verfügt, denn die Nachrüstung einer ZV oder Fensterheber ist sehr aufwendig aber möglich.

Beim "fummeln" am CAN-BUS gibt es halt einiges zu beachten, aber deine Projekte dürften davon nicht betroffen sein .........du darfst halt niemals an ein Kabel der Farbe "Orange/grün und Orange/braun" ein Lämpchen anschließen auch wenn es noch so verlockend wäre =)=).

Falls du bastelst ....solltest du dein Umfeld entsprechend warnen::rolleyes:

C231393-12.jpg

Gruß
Claus
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo,

zusätzlich zu dem geschriebenen von Claus, spielt der T5 einen Trumpf aus dem ihm viele als Nachteil andichten, nämlich die Möglichkeit des Umbau's / Ausbau's ohne die Beeinflussung des CAN Busses.

Viele Fahrzeuge der aktuellen Generation steuern weit mehr Funktionen über den CAN-Bus wie z.B. die hinteren Beleuchtungseinrichtungen, Heckwischer und mehr. Beim T5 beschränkt sich der CAN-BUS aber "hauptsächlich" auf den Motorraum und den Führerstand. Besonders beim normalen Trapo kannst du im hinteren Bereich mehr oder weniger machen was du möchtest.

2009er Trapo mit CAN -Datenbus
Wurde der so angeboten? Falls ja, stellt sich die Frage ob der Verkäufer eher die elektrische Schnittstelle meinte und keine wirkliche Ahnung hatte.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Moin!

Ich habs damals genauso gemacht, hab ihn mit 2.Batterie und el.Schnittstelle bestellt.
Hab dann einen "Übergabepunkt" von der 2. Batterie unter den Beifahrersitz gelegt und dort Alles abgesichert angeschlossen.
Mittlerweile 4 Steckdosen, einen Spannungswandler, Handyladung, Navi usw.
Umgehen kann man den Can-Bus ja auch mit dem Anschluss an den Lichtschalter, das hab ich aber nur für schwache Verbraucher gemacht, in meinem Fall ein Garagentoröffner, den ich in die Dachkonsole gesetzt hab.
Hab seitdem noch nie Probleme in dem Bereich Elektrik gehabt, nur die elektrische Schnittstelle hab ich noch nicht gebraucht, war aber ja nicht so arg teuer.
Werde den neuen wieder genauso bestellen und auch Alles wieder genauso anschliessen.

Gruß
Andreas
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Danke für die Info. Konkret geht es jetzt mal um dieses Fahrzeug (KLICK).
Ausstattung ist prima. Aber wie so viele Trapos hat auch dieser hier keine Sitzheizung (habe übrigens bislang keinen Trapo mit Sitzheizung auch auf Beifahrerseite gefunden... wenn wirklich wichtig, dann komme ich um eine Umrüstung nie herum). Da die Ausstattung meinen Wünschen entspricht kommen nur noch 2. Batterie, AHK und Standheizung dazu - das sollte auf die Dauer alles kein sooo großer Akt sein. Nur mit den Angaben "elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (CAN-Bus)" kann ich eben garnichts anfangen.

Angebot scheint mir übrigens recht gut zu sein: Leasing-Rückläufer von VW, Vorbesitzer war ein Spielzeugladen für Elektrospielzeug (das erklärt auch den sauberen Innenraum und die äußere Beklebung). Preis inkl. GW-Garantie und "neuwertiger" 8fach-Bereifung.
Laut Reparaturhistorie gepflegtes Scheckheft und Antriebswelle getauscht. Gates-Kupplungen und LiMa sind ab 180tkm fällig. Was mich ein wenig wurmt ist die hohe Laufleistung - aber dafür ist das Auto nicht sonderlich alt. Kompromisse muss man immer eingehen, die eierlegende Wollmilchsau werde ich bei einem Trapo niemals finden - zumindest nicht mit meiner Preisvorstellung...

Keine Sorge, in Sachen Elektrik habe ich gute Kontakte oder laß die Profis ran.
Sonst passiert mir das gleiche wie in Lethal Weapon 3 ("Schnapp Dir den Kater...!") :D
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo,

.......diese Schnittstelle ist eigentlich perfekt, weil da liegen mehrere Spannungen, sowie mehrere Signale an, die man für irgend etwas nutzen kann.
Es geht da nicht um ein Kabel, sondern um eine ganze Steckleiste.

Der T5 aus deinem Angebot ist für einen Trapo aber perfekt ausgestattet ........da würde ich nicht lange warten sonst ist der weg.

Die 147.000KM würde ich mal nicht kritisch betrachten, es fahren T5 mit 400.000KM herum .....meiner hat aktuell 155.000KM auf der Uhr, ist fast genau so alt, wie der aus dem Angebot und absolut unauffällig.

Gruß
Claus
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Danke! Die Bestätigung hab ich gebraucht. Auto ist reserviert, Mittwoch wird besichtigt. =)
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Halte das Navi aber nicht für ein RNS, sondern für ein MFD2 aus alten Baujahren
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Halte das Navi aber nicht für ein RNS, sondern für ein MFD2 aus alten Baujahren
Moin,
in der Aussage der Anzeige ist kein Fehler.

Das alte Radio/Navi heißt RNS2 und hat auch ein Farbdisplay.

Die Bezeichnung nur "RNS" soll vielleicht optisch reizen, weil weniger Eingeweihte auf das RNS510 schließen könnten.
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Moin,
in der Aussage der Anzeige ist kein Fehler.

Das alte Radio/Navi heißt RNS2 und hat auch ein Farbdisplay.

Die Bezeichnung nur "RNS" soll vielleicht optisch reizen, weil weniger Eingeweihte auf das RNS510 schließen könnten.

Kannst Du mir in Kürze erklären, worin der Unterschied besteht?
Fahre derzeit ein MFD2 und vermisse ehrlich gesagt nichts daran. Könnte auch generell auf ein Navi verzichten, da die mobilen Geräte ja auch sehr gut sind und die Software günstig ist. Aber wenn es drin ist, dann will ich nicht meckern.
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Moin,

das RNS2 gibt es vom Baujahr her in 2 Versionen.

Einmal gibt es das "RNS2 CD", dass m.W. bis Modelljahr 2005 oder 2006 verbaut wurde. Danach wurde das "RNS2 DVD" verbaut, das soviel ich weiß auch MFD2 genannt wird. Ich steck da aber nicht soooooo tief drin wir unsere Experten hier.
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo,

RNS2 und MFD2 sind quasi fast das baugleiche Gerät.
Das RNS2 passt in den Touareg und in den T5.
Das MFD 2 passt z.B. in den Golf und Touran.

Es sieht so aus, als wenn in deinem Trapo-Angebot ein (altes) MFD1 verbaut ist.
Ein RNS2 past auch bei dir. Auf dem Foto ist links und rechts ist nämlich noch Platz im Armaturenbrett.

Foto-Vergleich MFD1 MFD2 (hier für einen Golf)

Google-Ergebnis für http://www.de-co-sy.de/navi/beidefront.jpg

Angaben ohne Gewähr. Sollte irgendwas nicht stimmen, bitte ich um Korrektur.
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo,

Das RNS-2 passt nicht richtig in das Trapocockpit durch die Wölbung des Gerätes steht es mittig etwas vor. Ist ein MFD1 verbaut spielt auch noch die Kennung eine Rolle, erst die letzte Generation hatte Can.

Gruß
Peter
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Was bedeutet das nun für das oben genannte Angebot?! ?(
Entspricht das Navi dem Alter des Fahrzeuges oder wurde hier evtl. nachträglich umgesteckt?
Ich verstehe es jetzt so, als sei u.U. das falsche Navi (MFD) verbaut. Und obwohl für den T5 das RNS gedacht ist, passt das RNS2 nicht richtig rein? Weiterhin sollte ich dringend Kennung bzw. Funktion prüfen, ob das einbgebaute Navi auch reibungslos mit CAN funktioniert. Verstehe ich Euch richtig?

Gruß, Robert
 
AW: Div. Elektrik nachrüsten: Probleme mit CAN-Bus?

Hallo zusammen,

kurzes Update, siehe Profil:
Nach Besichtigung und Probefahrt habe ich zugeschlagen und das Auto gekauft. TÜV wird noch gemacht, Auto wird nächste Woche abgeholt. Navi ist ein MFD2, Teilenummer 211.552.NHB.00. Auf der Anleitung klebt noch der Zubehör-Sticker, Infos über die Kennung habe ich jedoch keine gefunden.
Fragen dazu werde ich jedoch in passender Rubrik stellen. Danke Euch nochmal für Eure Hilfe.

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben