Distanzregelung "kaputt" programiert?

Thoffi1978

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.02.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
FIN
wv2zzz7HzGH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Nachdem der alte Radarsensor klapperte, ist beim :-) ein Neuer eingebaut worden. Ich wollte mit VCDS die unterschiedlichen Versionen auslesen und habe dabei irgendwas zu viel gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, ich bin auf die Stellglieddiagnose gegangen, habe geguckt, was da so steht. Vielleicht habe ich was angeklickt oder nicht, ich bin mir da nicht sicher. Im Log steht zumindest nichts.
Leider funktioniert der ACC nicht mehr und Front Assist ist auch nicht verfügbar.
Folgendes steht im Scan:
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: 7N0-907-572.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 572 A HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0110
Seriennummer: 26011677121420
Codierung: 00004000FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001004
ROD: EV_ACCBEGVW361.rod
VCID: 34B51248D74395A9F5-8060

1 Fehlercodes gefunden:
15361024 - Komponentenschutz aktiv
U1101 00 [008] - -
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 120
Kilometerstand: 28071 km
Datum: 2017.03.03
Zeit: 17:21:41

Steuergerätetemperatur: 30 °C
Spannung Klemme 15: 12.0 V
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 m/s
Beschleunigung: 0.00 m/s²

Geht der Fehler irgendwann "weg", bzw. ist der Tempomat bald wieder einsatzbereit?
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen und ich habe keine weitere schlaflose Nacht.

Vielen Dank
Hoffi

P.s. Spott und Häme sei mit mir ..
 
Hallo,

....was du gemacht hast, kann ich dir nicht sagen - einige Steuergeräte im T6 und anderen neueren Fahrzeugen unterliegen dem Komponentenschutz - so auch das ACC.
Falls du etwas verstellt hast, wird das nicht akzeptiert und das Steuergerät evtl. deaktiviert.

Hast du noch einen "alten Scan" ....also einen wo es ging ??
Normalerweise kannst du per "Cpoy" den alten Code einfach in die Zeile einfügen.
Falls du nichts gespeichert hast, könnte man hier im Board mal eine Zeile abfragen - ich vermute du hast den 160km/h ACC ?

Guck mal im Gateway, ob da das ACC aktiv ist.

Sollte das alles nichts bringen, würde ich am Montag zum zertifizierten VW Fritzen fahren und ganz ahnungslos mal nachfragen, ob die mal gucken können.
In der Regel kommen die dann mit Termin etc. .......ich z.B. lasse mich auf so was nicht ein und erwarte zumindest mal einen Fehlerscan, weil meist müssen die dabei Ersatzteile bestellen.
So lange das E-Teil nicht da ist, bleibt mein Fahrzeug nicht sinnlos beim :D stehen.

Normalerweise sollte der :D sofort sehen, das der Komponentenschutz aktiv ist und kann diesen wieder frei schalten.
Falls er fragen stellt, solltest du absolute Unkenntnis von so eine Technik erkennen lassen und auch nicht wissen was eine OBD Dose ist.?(:rolleyes:
Solltest du das nicht können, schicke deine Frau =)

Noch mein Tipp - niemals an sicherheitsrelevanten Bauteilen, bzw. Steuergeräten fummeln.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
welche Zeile muss ich kopieren?
Dies habe ich, mit dem neuen ACC, als Scan:
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: 7N0-907-572.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 572 A HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0110
Seriennummer: 26011677121420
Codierung: 00004000FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001004
ROD: EV_ACCBEGVW361.rod
VCID: 342DAAC05F3B0D217D-8060
Welche Zeile davon kann ich per copy/paste nutzen? Die VCID?
Was bedeutet der Verlernzähler? Ist der Eintrag "irgendwann" weg?
Ein löschen des Fehlers hilft vermutlich nicht, oder?
JA, ich habe den 160ér ACC, viel schneller fährt der Wagen ja auch nicht :-)

Vielen Dank
Hoffi
 
Hi Hoffi,

gemeint war, die ursprüngliche Codierung (falls gespeichert), einzufügen und zu übernehmen. Wenn du allerdings nichts umcodiert hast, bringt das leider nichts, da sich die Codierung des Steuergerätes durch die Stellglieddiagnose nicht geändert hat.

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir kommt nach der 4 eine 8, sonst ist alles gleich.
Ich habe den ACC bis 160.
Gruß
Swen
 
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7N0 907 572 A HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0110
Seriennummer: 01121577170516
Codierung: 00004800FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001004
ROD: EV_ACCBEGVW361_SE36.rod
VCID: 3463ED639FC9839E89-8060

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Hallo,

....es geht um diese Zeile, bzw. den Code:
Codierung: 00004000FE0779

Hast du schon mal das einfachste gemacht, was man auch zu Hause mit dem Computer macht, wenn er einem auf den Sack geht ??
Einmal aus und wieder an = Batterie abklemmen.

Hast du evtl. mehr gemacht als nur mal "geguckt".

Ich bin ganz ehrlich - ich habe früher auch immer gesagt, das ich nur geguckt habe, war aber immer der, der über die damals ganz moderne Schul Rufanlage als erstes pauschal ins Sekretariat gerufen wurde, wenn es irgendwo mal gebrannt hat. :rolleyes:
Irgendwann fand ich das sehr diskriminierend !!!

Gruß
Claus
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

-umprogramiert habe ich nichts. Die Werte stimmen von früher überein.
Die 8 nach der 4 bedeutet: "Trailer Recognition Control Module installed" Was auch immer das ist.

-Batterie habe ich noch nicht angeklemmt. Bei den ganzen "Krams" im Auto, laufen bestimmt unmengen Fehlercodes auf?

-In der Gateway-Verbauliste ist die Distanzregelung aufgeführt.

Ich glaube ich kann mein Tun nachstellen. Durch Neugier habe ich vermutlich folgendes gemacht:
Distanzregelung --> Stellglieddiagnose --> "dort gibt es 2 Auswaglkriterien, Justageablauf, Komponentenschutz, Linsenheizung."
Ich habe die 3 nach und nach ausgewählt und dann auf Start geklickt.
Ich traue mich jetzt nicht nochmal das durchzuführen.
Einmal kan der Hinweis, "Wert nicht verfügbar"?

Von alleine verschwindet der Fehler nicht?.


Danke an Alle
Hoffi
 

Anhänge

  • gateway.JPG
    gateway.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh nochmal auf Komponentenschutz und drücke Start. Dann sollte der wieder raus sein.
 
Hallo,

.....mach mal Batterie - das hat in vielen Fällen schon Wunder gewirkt.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Dann geh nochmal auf Komponentenschutz und drücke Start. Dann sollte der wieder raus sein.
hat leider nicht geklappt. Ausser, dass die Fehleranzahl auf 2 gestiegen ist.

.....mach mal Batterie - das hat in vielen Fällen schon Wunder gewirkt.
hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. "ACC nicht verfügbar" heißt es weiterhin :(

Dann bleibt wohl nur der Besuch beim =), oder hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal an Euch alle.
Hoffi
 
Hallo, und bei der Probefahrt auch keine Aktivierung möglich?
 
Neu Hallo, und bei der Probefahrt auch keine Aktivierung möglich?
Nein. Keine. Man kann zwar Front Assist anklicken und "wegklicken" es heißt aber gleich ACC nicht verfügbar.
 
die Justage muss neu durchgeführt werden. bleibt wohl nur der Besuch beim:) , sorry
Gruß Gabriel
 
Ach wie ärgerlich.
Dann bin ich mal auf den Kommentar des =) gespannt

Ein :danke:für Alle, die mir hier zur Seite standen.

Hoffi
 
Also... meine Frau war da ;).
Alle waren nett. Keiner fragte ob das der Mann war oder so.
Ein Techniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser meinte das ist ja komisch. Um das "heil zu machen" werden ~700 Zeiteinheiten benötigt.?
Sie wollen aber mein Lichtschalter mitmachen, der mir beim rausnehmen kautt gegangen ist.

Es bleibt also spannend.
Ich werde berichten.
 
700 AE = 7 std. Mir ist gerade die Spucke weggeblieben........
 
Zurück
Oben