Display zeigt nur Reichweite an

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Im Display zwischen Dzm. und Tacho bekomme ich ausschließlich die Reichweite angezeigt. Einzige mögliche Option ist den Tageszähler auf 0 zu stellen.
Im Benz hatte ich zig Möglichkeiten, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und und und.
Gibts da einen versteckten Trick um sich das anzeigen zu lassen oder ist es schlichtweg nicht möglich?
 
Analoges oder digitales Cockpit? Normalerweise sind all diese Dinge mittels der Pfeiltasten (hoch/runter) von dort aus auch ansteuerbar.
 
Analog. Pfeiltasten sind da nicht zu sehen. Ein Druckschalter für die Rückstellung des Zählers, mehr nicht.
 
Pfeiltasten am Multifunktionslenkrad oder Wippschalter am Wischerhebelkopf drücken und halten
 
Das serienmäßige kann fast nix ... Da gibt es keine Verbrauchsanzeige etc.... ich hab mir die monochrome MFA dazubestellt. (4 Augen Display) dort ist im Unterschied zur einfachen Anzeige die Tankuhr und Kühlmitteltemp eine kleine Analoge Uhr unten in Tacho und Drehzahlmesser.
 
Im Display zwischen Dzm. und Tacho bekomme ich ausschließlich die Reichweite angezeigt. Einzige mögliche Option ist den Tageszähler auf 0 zu stellen.
Im Benz hatte ich zig Möglichkeiten, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und und und.
Gibts da einen versteckten Trick um sich das anzeigen zu lassen oder ist es schlichtweg nicht möglich?
Da ist kein Wippschalter. 🤷‍♂️
Dann lass uns nicht unnötig nach deiner Ausstattung raten, mach Foto des Kombiinstruments (Zündung ein), des Scheibenwischerhebels und evtl. des Lenkrads.

Gruß

Peter
 
Im Display zwischen Dzm. und Tacho bekomme ich ausschließlich die Reichweite angezeigt. Einzige mögliche Option ist den Tageszähler auf 0 zu stellen.
Im Benz hatte ich zig Möglichkeiten, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und und und.
Gibts da einen versteckten Trick um sich das anzeigen zu lassen oder ist es schlichtweg nicht möglich?

Wenn man keine MFA bestellt hat, gibt es auch nicht die entsprechenden Funktionen.
 
Mist, jetzt habe ich versehentlich alles doppelt. Shit.
 
Danke euch für die Hilfe. Nein, ich muss das nicht unbedingt haben.

@dieselmartin
Sorry, da war ich zu spät mit Editieren.
 
Mal ne Frage bzgl. Nachrüstung MFA/Werksgarantie.
Ein Bekannter ist Kfz.Meister, allerdings bei BMW tätig. Der könnte mir privat den Stock montieren und freischalten.
Nun stellt sich die Frage ob dann evtl. die Garantie verfällt. Kennt jemand die Kriterien diesbezüglich?
 
Ich befürchte, dass Dir da niemand eine seriöse rechtssichere Auskunft geben kann. Gerade, wenn es tatsächlich um die Garantie gehen sollte und nicht um die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung des Händlers, wird es schwierig. Denn Garantie ist freiwillig und die Bestimmungen kann der Garantiegeber daher weitgehend selbst treffen. Und es sollte mich sehr wundern, wenn sich da nicht irgendwo ein Passus fände, der sich auf nicht gewünschte Veränderungen der werksmäßigen Ausstattung bezieht.

Wenn Dir nun anschließend eine Fahrwerksfeder bricht, wird die angedachte Änderung vermutlich niemanden interessieren, möglicherweise wird sie nicht einmal auffallen. Wenn aber das umprogrammierte Steuergerät später kaputtgehen sollte, würde es mich nicht wundern, wenn man dann zickig würde.
Es ist wie bei Versicherungen: Solange es sich bei den evtl. Reklamationen um "Kleinkram" handelt, wird sich unter Umständen niemand daran festbeißen, weil Ärger und Aufwand zu groß sind. Sollte es teuer werden, wird man schon eher geneigt sein, nach Möglichkeiten zu suchen, eine Zahlung/Reparatur zu umgehen.

Ich bewundere deshalb auch immer die Leute hier, wenn die bei neuen Fahrzeugen z.B. allerlei Umprogramierungen selbst oder per Dongle o.ä. vornehmen. Ich hätte durchaus auch einige Änderungen im Auge, die mich sehr interessieren würden und nicht einmal besonders kompliziert wären. Aber ich getraue mich genau aus den o.g. Gründen nicht daran. Dass sich die Elektronik des Fahrzeugs als nicht unbedingt zuverlässig und die Notwendigkeit von diesbezüglichen Werkstattbesuchen als hoch erwiesen hat, macht die Sache nicht besser.
 
Ich bewundere deshalb auch immer die Leute hier, wenn die bei neuen Fahrzeugen z.B. allerlei Umprogramierungen selbst oder per Dongle o.ä. vornehmen. Ich hätte durchaus auch einige Änderungen im Auge, die mich sehr interessieren würden und nicht einmal besonders kompliziert wären. Aber ich getraue mich genau aus den o.g. Gründen nicht daran

Dass man im Garantiezeitraum mit Veränderungen jeglicher Art vorsichtig sein sollte, ist sicher kein schlechter Rat.

Aber:

VW hat dazu eindeutige Richtlinien. Die Garantie verfällt nicht grundsätzlich. Vermutete Schäden und/oder Fehler müssen hinsichtlich der stattgefundenen Änderungen immer im kausalen Zusammenhang stehen. Das viele Händler das anders sehen, bzw. sich das bei Garantieanfragen ablehnend einfach machen, liegt in der Natur der Sache. Da muss man hart bleiben, oder diese Änderungen alternativ erst nach Ablauf der Garantiefrist erledigen.


Beispiel für kausalen Zusammenhang:
Anhängerkupplung extern nachgerüstet, aber nicht korrekt codiert. Nun piept die PDC beim Ankuppeln des Anhängers. Die Codierung durch den VW-Händler, wenn er sie denn erledigt (auch hier gibt es wieder gesonderte Reglungen und Aspekte - manche lehnen das ab und schicken dich weg), wird gesondert berechnet, geht also nicht auf Garantie.

Beispiel für Garantieanspruch trotz Änderung am Fahrzeug:
Anhängerkupplung wurde verbaut - paar Tage später fällt die Klimaanlage aus -selbst schon erlebt. Also JA, da kann es kausale Zusammenhänge geben, wenn falsch verkabelt wurde. - Diese Kausalität gibt es jedoch nicht, wenn beispielsweise ein Sensor ausfällt, oder der Kompressor fest geht. Das hat dann nicht mit dem Verbau der AHK zu tun. Der Garantieanspruch bleibt erhalten.


Was Änderungen der Codierungen und oder Anpassungen anbelangt, werden diese bei Softwareupdate seitens VW meist auf den Auslieferungzustand zurück gesetzt, müssen also danach erneut codiert werden. Wird eine Änderung per SVM-Code von VW vorgenommen, ist diese auf dem VW Server hinterlegt und wird bei späteren Updates berücksichtigt.

Gruß
 
Wenn falsch verkabelt wird sollte es doch direkt eine Fehlermeldung geben?
 
Wenn falsch verkabelt wird sollte es doch direkt eine Fehlermeldung geben?


Wir schweifen ab. Die Beispiele sollte lediglich die Leitlinie bei der Bearbeitung von Garantiefällen im Zusammenhang mit Fremd-Updates, bzw. Nachrüstmaßnahmen aufzeigen.

Aber Natürlich leuchten da ggf Lämpchen. Aber........der Teufel liegt im Detail:
Beispiel: Die Firma X verbaut eine AHK im Schnellverfahren- Soll ja möglichst billig sein - und fabriziert einen Kurzschluss, der mehrere Systeme zum Erliegen bringt. Dem Inhaber fällt das garnicht sofort auf. Das Auto fährt. Erst später bemerkt der Inhaber, dass die Klima nur warm pustet etc.. Die ausführende Firma weiß auch nicht weiter. Also fährt der Inhaber Tage später zu VW. Dort wird ihm- so man ihn nicht weg schickt- weil kein VW Material verbaut wurde und man den Verbau auch gesondert abnehmen müsste (Haftung etc.), die Reparatur, Codierung, etc. gesondert berechnet - also keine Garantieleistung.

Zudem weisen die von dir angesprochenen und in diesem konkreten Fall multiplen Fehlermeldungen keine eindeutigen Verursacher auf. Manche Firmen sind da komplett überfordert. Aber das wird offtopic.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben