Display Warnmeldung Beleuchtung (?)

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Hallo - heute sind wir aus dem Urlaub zurück gefahren (700km) mit Thule Radträger auf der AH-Kupplung. Mittendrin leuchtet auf einmal die Warnleuchte "Voll- oder Teilausfall Hauptbeleuchtung" (die orangefarbene Glühbirne auf dem Kopf, mit Ausrufezeichen mittendrin) auf. Angehalten, Licht gecheckt (alle Tagsignale und Nachtbeleuchtung) - keine Ausfälle, alles geht. Losgefahren, Signal bleibt weiter im Cockpit an. Zuhause dann probeweise den Stecker des Thule abgezogen, Meldung verschwunden. Erneut angesteckt, auch keine Warnmeldung. Habe mal gesehen, daß ich wohl mit der AHK zusammen vorne bei der Batterie ein "Jaeger Trailer" Lichtmodul für den Hängerbetrieb bekommen habe. Hat das Ding evtl. gesponnen? Oder was kann da die Meldung sporadisch ausgelöst haben?


Der Dicke ist übrigens super gelaufen, ca. 8,5 L/100km bei flotter Autobahnfahrt, 150 Sachen wenns ging. Eine Freude, wie die Maschine auflebt und an Dampf zulegt, wenn man mal so ein paar Stunden AB braust. Ansonsten reicht selbst der Startline für ein komfortables Reisen. Das Klimasystem hat wirklich bei 30° C eine gleichmässige, angenehme Innentemperatur ohne Zugluft generiert. Das Fahrwerk ist allerdings zB für die Kasseler Berge nicht gut geeignet, da sahen die nobleren Brüder (man sieht viele T5s) besser aus. Unser Startline wird dann schon schnell schwammig. Dennoch, Top gereist - nichts bereut. Bis 140 Sachen passt alles.
 
An meinem Übler Fahrradträger sind allerbilligste Leuchten verbaut. Dort hatte ich einen Wackelkontakt, der ständig die Fehlermeldung ausgelöst hat. Durch nachbiegen der Lampenfassung konnte ich das beheben. Einige Zeit später war dann die erste Birne durchgebrannt. Waren wohl auch die billigsten am Markt.
 
Ja Andre, dass ist ein plausible Fehlermöglichkeit. Werde bei Gelegenheit mal die Birnen und Fassungen im Träger checken.
 
Zurück
Oben