Display im Kombiinstrument tauschen

Rainer M

Jung-Mitglied
Ort
RLP 55...
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
bin froh, wenn er ohne Tuning hält
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zu viele. Alle Extras waren schon defekt.
FIN
7HZ4X0284xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo an Alle,
mein Kombiinstrument (ich vermute 7H0 920 870 E) hat keine Scheibe mehr (ich war's nicht) und ein großes Display mit Pixelfehlern. Kann ich mir ein beliebiges gebrauchtes KI (zB 7H0 920 870 H) mit intakter Scheibe und großem Display kaufen und diese tauschen oder muss ich noch andere "Fallstricke" beachten?
Danke für Eure Infos.
Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Eigenes KI.jpg
    Eigenes KI.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 86
Kann ich vielleicht ohne Scheibe das Display von vorne tauschen? Dann hätte die kaputte Scheibe wenigstens einen Sinn gehabt.
 
Such doch mal, ob Du einen "Pixeldoktor" in Deiner Nähe findest, der Dir das direkt vor Ort macht. Komplett tauschen wird wohl so einfach nichts - da ist die Wegfahrsperre mit drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte nicht komplett tauschen sondern nur das Display und die Scheibe verwenden. Beide sind, denke ich, Bauteile ohne eigene Intelligenz und daher, sofern sie mechanisch passen und ich geschickt genug bin, beliebig tauschbar. Ein Pixeldoktor würde das Display ersetzen, eine Scheibe habe ich dann immer noch nicht. Daher lieber ein gebrauchtes KI.
 
Hallo,

das Display lässt sich nicht ohne aufwendige Lötarbeit tauschen. So wie das KI behandlet wurde, dürfte ein Austauch der bessere Schritt sein. Hängt natürlich vom Zustand der Zeiger und Tachofolie ab, evtl. auch davon, welchen Wert du daruaf setzt.

Das "neue" KI lässt sich einfach mit dem Datensatz des existierenden KI flashen.

Gruss
Peter
 
Hallo,

....Pxeldoktor ist ja wohl vom Preis her eher unterirdisch.

Du braucht vermutlich das hier:
http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-VDO-...133815778?pt=DE_Autoteile&hash=item20dc3b1fe2

Die Displays gibt es da, wo die Produziert werden erheblich günstiger - dazu müssten man dann mit der ET Nummer auf der Rückseite im www suchen.

Das Display ist in einer Kontaktleiste geklemmt - wie Peter schon geschrieben hat = nix löten.

Wenn du nur die Scheibe möchtest und das MFA Modul - nimm das:
http://www.ebay.de/itm/Original-Tac...333254450?pt=DE_Autoteile&hash=item2a384de132


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,

Das Display ist in einer Kontaktleiste geklemmt - wie Peter schon geschrieben hat = nix löten.

Die Kontaktleiste wird aufgelötet, das ist sehr nervig und ohne Kenntnisse schwierig.
... lässt sich nicht ohne aufwendige Lötarbeit tauschen ...

Gruss
Peter
 
Hallo Peter,

....gibt es evtl. zwei Versionen vom Tacho ??
Ich habe an einem Tacho mal das Display getauscht, da war es definitiv gesteckt ........bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob es vom Audi war.?(

Zum entlöten habe ich für solche Fälle aber einen "Mini Heißluft Fön" bis 400° damit gehen solche Kontaktleisten oder IC´s in einem Rutsch ohne Schäden raus.

Gruß
Claus
 
Jungs - ich hab auch schon SMD gelötet. Wenn das jemand noch nie gemacht hat, sollte er nicht gleich seine MFA aufs Spiel setzen. Ein Kollege hatte IMHO in Berlin einen Pixeldoktor für 100€ gefunden. Und aufs neue MFA einfach mal die Daten aus dem Alten aufflashen - das kann auch nicht jeder mal so aus der Hüfte. Das ist whs. nichts für den TS.
 
Hallo,

es gibt tatsächlich Tachos mit Steckleiste, aber beim T5? Ich habe hier mehrere liegen, die sind gelötet, das muß aber nichts heissen.
Keine Ahnung wo der Themstarter her kommt, flashen kann ich sowas, bei einen Originaltacho habe ich da keine bedenken.

Gruss
Peter
 
Danke für Eure Infos. Löten kann ich eigentlich Alles. Ich dachte, dass es für mich günstiger ist, mit einem gebrauchten KI das Display zu tauschen und eine Ersatzscheibe zu bekommen, als einen gebrauchten Tacho zu kaufen und diesen wie auch immer flashen zu müssen. Meinem Tacho fehlt sonst nichts. Zeiger etc. sind einwandfrei.
Werde berichten.
 
Hallo Rainer,

darauf bezieht sich meine Aussage, es ist einfacher den Tacho zu tauschen. Ich will deine Lötkenntnisse nicht in Frage stellen, dazu müsste ich dich erstmal kennen. Schau dir mal die Videos auf Youtube an, dann kannst du den Tausch des Displays einschätzen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben