Display der Dachuhr geht bei ca. 30 kmh aus

blackt4

Aktiv-Mitglied
Ort
SH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VCDS HEX+CAN COM und HEX-NET vorhanden
Moin zusammen,
ich habe das Problem, dass das Display der Dachuhr beim fahren mit Tagfahrlicht, (Schalter auf Automatik) bei ca. 30 kmh erlischt und bei ca. 105 kmh wieder angeht. Verringere ich die Geschwindigkeit wieder auf ca. 30 kmh, erlischt sie wieder und geht dann bei ca. 105 kmh wieder an... Ich kann mich nicht erinnern, dass das schon immer so war. Habt ihr das auch? Kann das evtl. mit der 23U8 zusammenhängen? Denn ich denke mal, danach ist das so gekommen. Wenn ich die Automatik vom Assistenzfahrlicht ausschalte, wird das Display auch dunkel, das war aber schon immer so, glaube ich. Drücke ich eine der 4Tasten, wird es wieder hell. Kommt mir so vor, als ob das Teil in einen "Stromsparmodus" gesetzt wird!? Die Funktion ist sonst nicht eingeschränkt. Hat das einer bei seinem Dicken schon mal beobachten können?

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
kann es sein, dass du mit VCDS an deinem "Dicken" dran warst?
Hast du zufällig (oder auch bewusst) die max. Geschwindigkeit, bei der das Dachdisplay bedienbar ist, geändert?


Gruß
Christian
 
Moin Christian,
Danke für den Hinweis. Ja, das habe ich. Das ist aber schon länger her und funktionierte danach auch noch so, wie es sollte... Werde es aber trotzdem mal rückgängig machen und mal schauen. Ich berichte.
 
@GriLLe, Labi oder Flat coated? Kann man auf dem Bild nicht so gut erkennen.
 
Hi
Flat, das war mein erster. Inzwischen gestorben, jetzt ein zweiter. Ich liebe diese Rasse und habe einige kleine Erfolge mit ihm.
EndOfOffTopic ;-)
Gruß und zirp
GriLLe
 
Tja, Christian hatte recht mit seiner Vermutung. Es ist wirklich so, dass sich das Display irgendwann abschaltet, wenn man den Wert im APK 19 von standardmäßig 6 auf einen höheren Wert ändert. Oh man, das ist mir erst gar nicht aufgefallen...
:danke:Vielen Dank Christian123!:danke:
 
Danke für diese Hinweise ...

Ich habe regelmäßig Kommunikationsfehler im STG8 (Klima) drin, dass das Dachdisplay nicht erreichbar sei.
Im Display habe ich bisher nur den Wochentag dazu-Kodiert.

Näher habe ich das nicht beobachtet.

m;
 
Das hatte ich mal mit der Klima- Heckbedienung. Aber seit 15000km nicht mehr vorgekommen.
--9480753 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten--
 
super Volker, das freut mich!
Mir ist nämlich vor ein paar Wochen genau der selbe Fehler unterlaufen. Nur gut, dass ich während meiner VCDS-Codierungen immer auf eine detaillierte und vollständige Dokumentation meinerseits achte. 2-3 Wochen später kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern was ich wann, wo und in welchem STG verändert habe.
Aber für genau solche Fälle gibt es ja *Gott sei Dank* das Tx-Board.

Grüße aus dem nicht mehr ganz so schwarzen
Bayern...

Christian
 
Nur gut, dass ich während meiner VCDS-Codierungen immer auf eine detaillierte und vollständige Dokumentation meinerseits achte.
Das mache ich auch IMMER. Über Sitzungprotokoll sowieso und schriftlich im Buch... Ich habe diese Sache aber nicht damit in Verbindung gebracht, weil das schon sehr lange so codiert war und mir aber erst vor kurzem aufgefallen ist, das sich das Display immer abschaltet.
 
VCDS schreibt auch unabhängig vom Sitzungsprotokoll alles detailliert in ein Log.
 
das sind aber sehr viele bei Dir....

ich kopier mir das aus dem Log immer nach jeder Änderung in eine Excel-Tabelle und dann kann ich noch ein paar Kommentare dazu schreiben.
 
Zuviele Autos am Kabel ... zu oft ... zu wenig Zeit ...
Vielleicht sollte ich es zu meinem Job machen, nachts dem DCC beim Einfedern zuzugucken.
Als Hobby fällt das immer hinten runter :rolleyes:

Ja, ich brauche da mehr Ordnung.

Das wichtigste ist der Autoscan bei km Stand 60 ... zur Not alles auf Anfang.

Die Dachdisplays muss ich mal beobachten .. sind ja zwei (schäm)

m;
 
Hallo, darf ich hier mal eine andere Frage zum Dachdisplay dranklemmen?
Bei meinem alten T5.1 war es so, dass das Dachdisplay (vorne) Datum und Uhrzeit angezeigt hat.
Beim T6 wird aber nur das Datum angezeigt, was ich schlecht finde. Kann man die Displayanzeige umstellen?

Danke


Shortman
 
Ja

ist hier im Forum dokumentiert.

m;
 
Vielen Dank. Nur leider kann ich es nicht finden. Wäre schön, wenn Du mir einen "Suchbegriff"-Tip geben könntest.
 
Peinlich ;)

Ich habe deine Frage gar nicht richtig gelesen/verstanden.

Datum und UHRZEIT ? Hast du ein Foto.

Ich kann nur Wochentag oder Himmelsrichtung ...
Wochentag auf Standheizung(s-Display)
 
man kann Datum ODER Uhrzeit auswählen, aber beides geht nicht.
 
Zurück
Oben