Discovery Media pq nachrüsten

machon.lukas

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T6 Camper Umbau.
Aufstelldach /Cali Küchenzeile / Höherlegungsfahrwerk
Umbauten / Tuning
Camper Umbau / Cali Küchenzeile
Moin moin, es gibt viele Beiträge zu dem Thema jedoch keinen der es richtig beantwortet.
Ich hab eine T6 2017 mit dem folgenden Radio auf Bild 1.
Gerne würde ich es gegen ein Discovery Media PQ tauschen. Meine Frage wäre geht die einfach so? Passen Stecker der Radios einfach plug and Play oder muss etwas geändert werden.
Wie schaut es mit Codierung aus muss was codiert werden?
Verbaut soll das Radio wie auf Bild 2.
Mir ist wichtig das es ein Orginal Radio mit CarPlay ist .
Danke für die Hilfe falls dies schon jemand gemacht hat. IMG_0347.webp

Anhänge

• IMG_0349.webp
    IMG_0349.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo Lukas,

unser T6 ist auch ein 2017er. Der war schon ab Werk mit einem Discover Media ausgestattet (ählich wie deiner im Bild 2). Die Version mit der "APP" Taste wurde ab MJ 2018 verwendet. Meines Wissens nach nebst T6 auch im Sharan/Alhambra. Unser T6 ist noch MJ 2017 und hat die Discover Media Version mit der "TRAFFIC" Taste (5C0035680E).

Ich hole hier deswegen so weit aus, weil ich unseren "E" (mit halbtoter Touch Folie und regelmäßigen Software-Hängern) gegen ein analoges Modell wie deinen neuen tauschen will. Der liegt schon einige Monate zuhause und ist ein 5C0035680G. Stammt aus einem 2020er Sharan.

Ich war damit schon bei zwei VW Werkstätten, und keiner hat es bisher geschafft, das Ding sauber zum Laufen zu bringen. In unserem Multivan ist zusätzlich auch Dynaudio verbaut und hier liegt der Hund begraben. Mein G Radio hat die Software P0478T drauf. Diese Version hat kein Dataset für den T6 und damit keines für die Kommunikation mit dem Dynaudio. Daher funktionierte nach jedem vorgenannten Versuch bei den beiden Freundlichen zwar alles am Radio (Navi, CarPlay), es kam aber kein Ton raus.

Hardwareseitig war der Umbau, zumindest bei unserem MV, gar kein Problem. Lüftungsblende, Schrauben, QuadLock umstecken, fertig. Sofern dein bisheriges Radio auch Quadlock hat, passt das wenigstens physisch.

Der Support seitens VW endet dann recht schnell, wenn es nicht vorgesehene Umbauten sind. In meinem Fall brauche ich die P0520T Software (die ein T6 Dataset hat), die rückt aber das VW ODIS nicht raus, weil der G Radio nie in einem Bus aus meinem VIN Dunstkreis verbaut war. Da müsste der Freundliche des Vertrauens so mutig sein und via ODIS-Engineering ein manuelles Update auf diese Version ziehen.

Kurzum, wenn du bereit bist, da notfalls selbst tief in die Software reinzugreifen, könnte die Sache schon klappen. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die MIB2STD-Toolbox auf den G Radio draufgeben werde, um bspw. den Komponentenschutz selbst zu entfernen und ggf. auch diversen Features wieder zu aktivieren (bei einer der Anpassungen beim Freundlichen war plötzlich alles weg; kein Navi, kein CarPlay). Im Bereich der "freien" Software lässt sich vieles machen. Muss man allerdings wollen.

Liebe Grüße,
Jürgen

Zurück
Oben