Discovery Media Plus - Echtzeitstaumeldungen?

Norbert aus W

Top-Mitglied
Ort
Bei Würzburg
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10-2023
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LSH, ACC, Spurhalteass., LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., Digitalcockpit,
Hallo zusammen! Im Juli bekomme ich einen neuen T6, California Coach. Habe ihn
vor 4 Wochen bestellt. Was mir keiner sagen kann/konnte ist, ob es eine
Echtzeit Staumeldung gibt und was man dazu benötigt?! Eigenes Handy mit
Internetzugang, separate Datenkarte. Habe bisher nichts dazu gefunden.
Über Infos aus der Praxis von Teilnehmern, die es schon haben, würde
ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Norbert.
Du brauchst Guide & Inform und ein Handy das einen Hotspot bereitstellen kann.
Sollte jeder aktueller Apfel oder Android machen können (mehr oder weniger komforttabel).
Ich nutze die Echtzeitinfos täglich füreinander Arbeitsweg quer durchs Rhein Main Gebiet. Das Datenvolumen war
Für ca. 800 km in 12 Tagen ca. 12 MB.
Schau auch mal hier einfach Threads weiter unten
http://tx-board.de/threads/warum-startet-car-net-nicht-von-selbst.100396/
Je nach Handytyp klappt es mit dem automatischen einrichten und starten des Carnet mehr oder weniger gut.
Für mich reicht das Handy als WLAN Hotspot.
Mein S6 macht den Hotspot auf und beendet ihn auch wieder.
Nur dann klappt es wohl nicht mit den Apps bei denen die Mitfahrer auf das Radio zugreifen können. Aber bei mir hat der Choffe
die macht über das Radio, nicht die billigen Plätze hinten.8)
Der Stick hat, wenn er nicht über die Antennenkopplung mit der Aussenantenne verbunden ist hat ggf. einen schlechteren Empfang. Das müsste aber mal getestet werden.
Gruss Björn
 
Im T6 gibt es auf zwei Artenl Echtzeitverkehrsinformationen/Stauwarnungen: Entweder über Car-Net (wie oben von Björn beschrieben), das man entweder über einen Surfstick (von VW ca. 80 Euro) oder via Smartphone-Hotspot empfangen kann. Oder über die Smartphoneschnittstellen Carplay, Mirrorlink oder Android Auto. Bei Carplay liefert die Apple Karten App die wirklich sehr guten TomTom-Infos, bei Mirrorlink und Android Auto gibt es Echtzeitverkehrsinfos über Google Maps - ebenfalls ziemlich genau, zumindest auf Fernstraßen und in Ballungsgebieten. Wobei Mirrorlink und Android Auto im T6 nach meiner Erfahrung aber sehr instabil laufen, nur Carplay funktioniert wirklich zuverlässig.
 
Nachtrag zu Mirrorlink: Dort gibt es zwar Google Maps mit den an und für sich guten Echtzeitverkehrslageinformationen. Jedoch lässt sich Google Maps während der Fahrt nicht verwenden (wer sich das nur ausgedacht hat): http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mirrorlink_bringt_Android_ins_Auto___ein_Praxistest-Auto_und_Technik-8547442.html . Sondern nur im Stehen. Das macht den Wert von Google Maps natürlich ziemlich zunichte. Bei Carplay hat man das Problem jedoch nicht, die sehr guten Verkehrslageinformationen von TomTom stehen dort auch während der Fahrt zur Verfügung - was ja auch Sinn der Sache ist.
 
Die Stauinfos über CarNet sind aber auch von TomTom.
 
Ja, VW verwendet für das Discover Media Plus mit Car-Net auch TomTom. Ursprünglich bezog VW die Online-Echtzeitverkehrsdaten von Inrix, irgendwann im Frühjahr 2015 ist die ganze VW-Gruppe aber zu TomTom gewechselt. Zumindest bei den Echtzeitverkehrsinformationen, die Parkplatzdaten kommen wohl immer noch von Inrix. Hier übrigens ein Test von Carplay u.a. mit den TomTom-Daten: Apple Carplay im Test: Funktionen, Apps, Anbieter .
 
Und warum sollte nur der Apple Plunder richtig funktionieren???
Wenn man die Threads mal durchschaut ist das wohl soooo ganz Richtig nicht.

Mal davon abgesehen, wenn ich schon das grosse Navi drin hab, das ja für das App Gedönse gebraucht wird, warum sollte ich dann mit nem HandyNavi rumalbern??. Um nur mal einen Punkt anzusetzen GPS-Antenne. Von Tunneln, ja gibt es, mal ganz abgesehen.

Gruss
 
Sorry rasti, wir haben das DM+ im Bus und verwenden trotzdem zum Navigieren ausschließlich ein iPad mini in der geöffneten Klappe oben im Armaturenbrett! Einfach weil die Routenführung und die Störungsmeldunden deutlich schneller und zuverlässiger über das Internet kommen. Die Navigon-Software ist der des DM+ um Dimensionen überlegen. Von der Interaktion mit gespeicherten Kontakten, der Möglichkeit Wartenden den aktuellen Standort mitzuteilen oder den Fallen der ... zu entkommen ganz zu Schweigen.
 
Auch wenn das DM+ Ständig eine aktive Internet Verbindung hat?
Ja, liegt vermutlich an der Navigon-Software. Darin werden mit Zustimmung des Nutzers Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit übermittelt und ausgewertet. Aus den gesammelten Daten aller Nutzer (im gleichen Streckenverlauf) werden für die Route Stockungen bereits frühzeitig erkannt und ggf Ausweichrouten vorgeschlagen. Funktioniert hervorragend.
 
Nutzen statt dem RNS 510 aktuell auch nur die Navigon Software inkl. den kostenpflichtigen Abos innerhalb der App. Das RNS510 kann hier überhaupt nicht mithalten. Zuerst hatten wir das große DM nicht mit bestellt, haben uns dann doch dafür entschieden, weil es hieß das es wesentlich besser geworden ist. Schade, hätten wir uns wohl doch sparen können.
 
Aus den gesammelten Daten aller Nutzer (im gleichen Streckenverlauf) werden für die Route Stockungen bereits frühzeitig erkannt und ggf Ausweichrouten vorgeschlagen. Funktioniert hervorragend.
Das macht TomTom logischerweise auch und funktioniert auch hervorragend. In allen Test die ich kenne ist TomTom immer ganz vorne mit dabei, was die Stauinfos angeht.
 
Nutzen statt dem RNS 510 aktuell auch nur die Navigon Software inkl. den kostenpflichtigen Abos innerhalb der App. Das RNS510 kann hier überhaupt nicht mithalten.
Das RNS510 kann selbstverständlich nicht mithalten, das hat ja auch KEINE Online Verkehrsinfos! Das hat nur TMC und das ist natürlich um Welten schlechter.
 
Das ist richtig. Nur bin ich aufmerksam wenn jemand schreibt das Navgon mal wieder besser ist wie ein Festeinbau von 1,5 k.
TomTom und Navigon sind meiner Meinung nach die besten. Und als ich hörte das TomTom die Daten für das DM+ liefert, war ich eigentlich beruhigt.

Naja, bald werde ich es selbst vergleichen können. :D
 
Das ist richtig. ... Und als ich hörte das TomTom die Daten für das DM+ liefert, war ich eigentlich beruhigt.

Naja, bald werde ich es selbst vergleichen können. :D

Die Karten sind Here-Maps von Nokia soweit ich weiß, nicht von TomTom. Kann allerdings sein dass TomTom die Echtzeit-Infos beisteuert, wohl aber nicht die der Software-Nutzer.
 
Die Karten sind Here-Maps von Nokia soweit ich weiß, nicht von TomTom. Kann allerdings sein dass TomTom die Echtzeit-Infos beisteuert, wohl aber nicht die der Software-Nutzer.

Nein sind noch keine exNokia Maps. Ist TomTom und wir werden wohl auch bis zum T10 nicht in den Genuss der Karten von exNokia kommen.
In der nächsten Navi Generation bei Audi sollen erstmals die Here Maps verwendet werden und nur ab A6 aufwärts.
Nicht der Konzern ist an Here beteiligt sondern Audi.

Gruss
 
Danke für die Richtigstellung rasti, da hab ich wohl was falsch interpretiert.
 
Nein sind noch keine exNokia Maps. Ist TomTom und wir werden wohl auch bis zum T10 nicht in den Genuss der Karten von exNokia kommen.
In der nächsten Navi Generation bei Audi sollen erstmals die Here Maps verwendet werden und nur ab A6 aufwärts.
Nicht der Konzern ist an Here beteiligt sondern Audi.

Gruss
Danke für die Richtigstellung rasti, da hab ich wohl was falsch interpretiert.

Wie es scheint geht VW wohl doch schon zügig in die Richtung von Here.
Zumindest was das Logo auf der Seite angeht :D
VW_Europe_Media_MIB2

Und bitte nicht fragen warum irgendein freundlicher Mensch den Link mit Navteq benannt hat. :danke::pro:

Gruss
 
Zurück
Oben