Discovery Media: Online-Verkehrsinformationen (Staumeldungen) wie bedienen?

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Auf der Rückfahrt von Hannover in die Heimat habe ich meine Navigon App auf dem iPhone parallel mit dem vom DM+ laufen lassen.

Navigon App: TMC Premium Dienst
DM+: Car-Net Online-Verkehrsinformation

Navigon:
  • Stau kommt frisch rein
  • Popup mit:
    • Länge vom Stau
    • Erwartete Verzögerung
    • Ursache vom Stau
    • Wieviel KM ich vom Stau entfernt bin
    • Evtl. Mehrkilometer durch das Umfahren des gemeldeten Staus
  • Anschließend kann ich frei wählen ob ich an der Route festhalten möchte oder umfahren möchte

Discovery Media:
  • Stau kommt frisch rein
  • Sofortige Ansage: Ihre Route wird neu optimiert.

Ich bekomme keine Detailinformationen. Ich kann nicht frei entscheiden, für was ich mich entscheiden will weil das Navi mir überhaupt keine Detailinformationen gibt. Einzig die Taste "Traffic" --> aktuelle Route zeigt mir die Staus auf meiner Route an, aber selbst dann weiss ich nicht welchen Stau das Navi umfahren möchte. Die Route wurde auf der Rückfahrt mindestens 10x innerhalb von Sekunden neu geroutet...wer da nicht schnell vorher auf vorrausstliche Ankunftszeit oder verbleibende Restkilometer schaut weiss gar nicht ob die neue Routenführung wirklich sinnvoll ist.

Ich brauche alle Infos auf einen Blick und will dann einen Vorschlag annehmen. Habe ich irgendwas übersehen? Im Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden. Klar, ich kann die dynamische Routenführung ausschalten, aber dann kommt gar nichts mehr an Ansagen.
 
Hallo,

......es ist leider so, wie du bereits festgestellt hast = Schrott ab Werk !!!

Grob kannst du nur sehen, was dein Navi macht, indem du die Karte auf ganz groß stellst - also >20KM oder so, dann könnte man erkennen, welche Route wohin gelegt wurde.

Ich habe mir aber abgewöhnt von der Navi Tante vorgeben zu lassen, wo ich fahre.
Wir haben vor einigen Wochen an einem Sonntag die Rückreise von Hamburg nach Koblenz an einem Brückenwochenende gewagt - das Elend begann bereits 20KM nach Hamburg und hätte vermutlich die nächsten 450KM
richtig Nerven gekostet.
Da an diesem Tag allein auf unserem Heimweg (Autobahn) 70KM Stau gewesen wären, bin ich selbst direkt nach Hamburg von der Autobahn runter und über Landstraße bis oberhalb von Oberhausen gefahren und dann erst wieder auf die A3 - damit die "Navi Tante" nicht ganz ausflippt habe ich bei der Routenoption die "Autobahn" raus genommen - allerdings war die "Navi Tante" schon etwas verwirrt.

Wenn man aber noch, wie vor vielen hundert Jahren mal üblich, Karten lesen kann, war das auch kein Problem.

Meiner Meinung nach ist man aber wegen dem Überfluss von Informationen und Vorgaben dieser blöden Teile egal ob über das Navi oder Handy komplett am verblöden.
Ich wage sogar zu behaupten, das 50% der Nutzer von Navigationsgeräten egal ob Smartphone oder intern verbaut ohne Internet nicht mehr nach Hause finden. :rolleyes: - ich kenne eine mir sehr nahe stehende Frau, der es exakt so ergehen würde ..........netterweise würde ich sie aber im Herbst suchen lassen.=)

Wenn man zukunftssicher und aktuell sein will, sollte man in einem Fahrzeug das einfachste Radio verbauen lassen und den Rest über aktuelle bzw. moderne Smartphones regeln, die auch in der Regel kostenlos über die neusten Karten verfügen.

Gruß
Claus
 
Gibt's in den Einstellungen nicht eine Option, ob automatisch optimiert werden soll? Weiß aber nicht, was das Teil bei NEIN macht.

Und zu den Infos allg.: wir waren neulich auf einer gut bekannten Strecke unterwegs und hatten das Navi aber mitlaufen. Bis kurz vor Ziel hat alles gepasst. Dann wollte das Teil unbedingt so 5km Umweg fahren, wir haben uns aber nicht beirren lassen. Kurz vor dem Ziel standen wir vor einer wegen Rohrbruch gesperrten Straße. Unser Umweg war dann eher 10km.
 
@Dentmen
Schrott ab Werk....JA! Peinlich, dann habe ich nichts übersehen. Du schilderst es wie ich....die Tante nervt einfach nur...es kommt logendlich der Hinweis, auf Ihrer Route ist mit.....zu rechnen, die Route wurde angepasst. Wo, Weshalb, Wie, Zeit, Mehrkilometer etc. werden nicht angezeigt. Ich navigiere ungern ins blaue. Karte lesen ist kein Problem...gibt es bei uns auf der Wache im jeden Fahrzeug. Wenn ich mal Karte lesen muss, was selten vorkommt, freue ich mich immer wieder darüber :D

@Uwe!
Ja, die "dynamische Route" kannst Du ausschalten, aber dann ist die Stauumfahrung somit Car-Net uninteressant X(

Erfahrungsbericht bei 300km mit der Navigon App und VW Car-Net:

A1 auf die A3 bei Leverkusen:

  • Radio sagt Stau bis 45min. Zeitverzögerung
  • Radiosprecher sagt keinen Stau bei den Staumeldungen voraus
  • Navigon mit TMC Premium auch kein Stau voraus

Obwohl ich weiss das dort häufig Stau ist, habe ich mich auf meine gute alte Navigon App verlassen.....wir standen 45min im Stau :D Daher aktuell 1:0 für das Radio.
 
Ich stehe vor der Frage ob man diesen Sündenpreis von 79 € p.a. bezahlt um onlineVerkehsmeldungen zu bekommen oder das gut alte langsame TMC nutzt. Gibt es Erfahungen als Alternative zu Car-Net, welche auch praktikabel sind?
 
Schrott ab Werk, SoSo?!

Bei der Firma bei der ich arbeite haben fast alle Fahrzeuge das Discover Media oder baugleich von Skoda.

Bis auf die wahnwitzige Ankunftszeitberechnung bei gesperrten Zielstraßen liefern die Dinger was sie sollen.
Ich habe auch gelernt, dem Teil zu vertrauen. Die Verkehrsinfos sind sehr akurat in die Route einoptimiert.

Warum soll ich mich auch mit Details rumquälen? Wenn ich dem Stück Technik die Entscheidungsgewalt übergebe muss ich doch nicht noch den Fahrer mit unnötigen Details stressen.

Ich bin allerdings eher jemand, der die Staus nicht versucht zu umfahren.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

......es ist leider so, wie du bereits festgestellt hast = Schrott ab Werk !!!

Grob kannst du nur sehen, was dein Navi macht, indem du die Karte auf ganz groß stellst - also >20KM oder so, dann könnte man erkennen, welche Route wohin gelegt wurde.

Ich habe mir aber abgewöhnt von der Navi Tante vorgeben zu lassen, wo ich fahre.
Wir haben vor einigen Wochen an einem Sonntag die Rückreise von Hamburg nach Koblenz an einem Brückenwochenende gewagt - das Elend begann bereits 20KM nach Hamburg und hätte vermutlich die nächsten 450KM
richtig Nerven gekostet.
Da an diesem Tag allein auf unserem Heimweg (Autobahn) 70KM Stau gewesen wären, bin ich selbst direkt nach Hamburg von der Autobahn runter und über Landstraße bis oberhalb von Oberhausen gefahren und dann erst wieder auf die A3 - damit die "Navi Tante" nicht ganz ausflippt habe ich bei der Routenoption die "Autobahn" raus genommen - allerdings war die "Navi Tante" schon etwas verwirrt.

Wenn man aber noch, wie vor vielen hundert Jahren mal üblich, Karten lesen kann, war das auch kein Problem.

Meiner Meinung nach ist man aber wegen dem Überfluss von Informationen und Vorgaben dieser blöden Teile egal ob über das Navi oder Handy komplett am verblöden.
Ich wage sogar zu behaupten, das 50% der Nutzer von Navigationsgeräten egal ob Smartphone oder intern verbaut ohne Internet nicht mehr nach Hause finden. :rolleyes: - ich kenne eine mir sehr nahe stehende Frau, der es exakt so ergehen würde ..........netterweise würde ich sie aber im Herbst suchen lassen.=)

Wenn man zukunftssicher und aktuell sein will, sollte man in einem Fahrzeug das einfachste Radio verbauen lassen und den Rest über aktuelle bzw. moderne Smartphones regeln, die auch in der Regel kostenlos über die neusten Karten verfügen.

Gruß
Claus

Moin Moin

Um welche Navisofware handelt es sich auf dem Apfel??? WAZE?

Und da gebe ich dir vollkommen Recht, viele Smartphone Navi Geschädigte können ja nicht mal mehr nach der Strassenbeschilderung fahren oder wissen was die gelben oder blauen U bedeuten.

In diesem Sinne FRIDAYS4DUMMIES!

Ich kann mir nicht vorstellen das ein deutscher Hersteller in seinem eigen Land Autonavigationsgeräte verkauft die Schrott ist?
Wahrscheinlich Einstellungsbedingt, neu ab Werk? Oder vorher mächtig gespielt am DM+

Gruss
 
Hallo,

......es ist leider so, wie du bereits festgestellt hast = Schrott ab Werk !!!

Selten so eine unqualifizierte Bemerkung gelesen.
Gerade die Kombination aus Discover Media, TMCPro und CARNet machen das Discover Media / Discover Pro, egal ob nun hier im T6 oder im Golf / Passat verbaut, fast unschlagbar, was das Umfahren von Verkehrsstörungen angeht.
Dazu gehört natürlich, wie bei jedem TomTom auch, dass Karte und Software auf dem Gerät aktuell sein sollten.
Ferner kommt natürlich dazu, dass man die korrekte Codierung bzw. Anpassung des TMC im DM mal prüfen sollte, denn gern ist das ab Werk auf "TMC" gestellt. Stellt man es dann auf TMCPro bekommt man sehr, sehr genaue Verkehrsinfos.
Wenn dann noch CARNet aktiv ist, ist das ganze praktisch unschlagbar.
Lediglich bei Vollsperrungen spackt das Radio etwas ab, aber mal ganz ehrlich: Was soll das Ding für eine Fahrtzeit anzeigen, wenn man auf der A2 in einer Vollsperrung steht?
 
Dazu gehört natürlich, wie bei jedem TomTom auch, dass Karte und Software auf dem Gerät aktuell sein sollten.
dazu gehört aber auch, dass VW in der Lage sein müsste, die von TomTom gemeldeten Verkehrsbehinderungen an der richtigen Stelle auf der Karte anzuzeigen. Das haben sie leider nach wie vor nicht ansatzweise im Griff. Auch wenn es schon geringfügig besser geworden ist, da es jetzt meist nur so knapp 1 km daneben liegt, zu Beginn waren es 2-3, also gern auch mal im Nachbarort. Gerade bei Sperrungen völlig indiskutabel, wenn die 3, oder auch nur 1 km versetzt angezeigt werden.

Achso, ich sprech von Online Car-Net Meldungen.
Stellt man es dann auf TMCPro
wo stellt man das um?
 
Das kannst du via Diagnose machen.
Gehe in die Anpassungen vom 5F.
Ein Kanal heißt „Verkaufsland hmi“ oder so.
Da muss der Wert DE drinstehen.
Der 2. Kanal heißt „Kostenpflichtiger Verkehrsfunk“ oder so.
Da muss der Wert 32267 rein. Aber ich schaue morgen noch mal, ob es wirklich 32267 ist. Der Wert 0 oder 3 ist tmc.
 
und das ist ab Werk nicht aktiv? Warum?

Was sagst Du zu den verschoben angezeigten Meldungen?
 
Ich kann Dir nicht sagen, warum das ab Werk nicht aktiv ist.
Ich schätze mal, dass das nicht so ganz legal ist, da TMCPro ja, wenn ich mich nicht irre, irgendwie kostenpflichtig ist.
An dieser Stelle kann ich auch nicht genau sagen, ob TMCPro evtl. nur via DAB+ reinkommt. Ich habe DAB+ und da sind die Verkehrsinfos absolut zügig auf dem Navi.
Aber evtl. kommt das ja auch alles üer FM und ist nur deutlich schneller geworden als beim alten RNS510

Eine verschobene Meldung hatte ich bislang noch nicht.
Und wenn Uschi zu mir sagt "in 2km Stau auf der A2" und der ist dann in 1,8 oder 2,2 km, dann ist das OK für mich und keinefalls unpräzise.

Ich hatte vor Kurzem auf der A44 von Kassel in Richtung Dortmund ca 800 Meter vor mir einen hefigen Unfall mit ein paar beteiligten Autos.
Alles stand sofort und keine 90 Sekunden später war der Stau auf dem Navi.
5 Minuten später stand dann dort schon Vollsperrung.
Das fand ich mal richtig cool.

Und wenn ich CarNet aktiv habe, kann ich bei Störungen durch z.B. Schwertransporte sogar sehen, wie sie der Schwertransport fortbewegt.

Am Sonntag hatte ich auf der A2 zum ersten Mal die Meldung "in 2KM Tiere auf der Fahrbahn" und tatsächlich: Da stand 3 Kühe an der Leitplanke.

Ich weiß nicht was ihr da mit diesem Gerät habt, aber ich habe keine Probleme damit. Es läuft absolut zuverlässig, hat ziemlich coole Features und einen richtig geilen Klang.


Nachtrag zu dem Wert in dem Kanal für TMC Pro
Der o.g. Wert stimmt.
Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem beide Kanäle mit ihrer korrekten Bezeichnung zu sehen sind.
im oberen Bereich ist die Länderkennung und unten ist der kostenpflichtige Verkehrsfunk
 

Anhänge

  • IMG_6687.JPG
    IMG_6687.JPG
    331,9 KB · Aufrufe: 179
Und wenn Uschi zu mir sagt "in 2km Stau auf der A2" und der ist dann in 1,8 oder 2,2 km, dann ist das OK für mich und keinefalls unpräzise.
Das ist absolut ok!

Wenn eine Sperrung wegen Baustelle über Monate im Nachbarort gezeigt wird, statt an der richtigen Stelle ist das aber gelinde gesagt doof.

Das mit TMCpro werde ich mal testen.
Aus welchem Tool ist deine Hardcopy?
 
Hallo.
Das Verhalten habe ich hier noch nie beobachten können...
Wer weiß, woran das liegt.
Was hast Du für eine Firmware?
Ich habe hier die 475.

Das Diagnose Ding ist ne eigenkreation, die ich mir mal für motorsteuergeräte gemacht habe.
Ich habe das vor kurzem für das Steuergerät 5F aufgebohrt, weil mir die Ansicht der Anpassungen in vcds total auf den Geist gegangen ist.
Da habe ich jetzt alle Kanäle gruppiert untereinander und kann sie exportieren und importieren.
Das ist ein bisschen angenehmer.
 
Hallo sam1515,
wIe erkennt man nach dem umcodieren im Navi das es nun mit TMC pro läuft?
 
Das kannst du via Diagnose machen.
Gehe in die Anpassungen vom 5F.
Ein Kanal heißt „Verkaufsland hmi“ oder so.
Da muss der Wert DE drinstehen.
Der 2. Kanal heißt „Kostenpflichtiger Verkehrsfunk“ oder so.
Da muss der Wert 32267 rein. Aber ich schaue morgen noch mal, ob es wirklich 32267 ist. Der Wert 0 oder 3 ist tmc.

Nabend,

das hört sich jedenfalls spannend an. Wie kommst du auf den Wert wenn ich fragen darf?
Hast du das von anderen Fahrzeugen? Bei mir steht auch was anderes drin und sicher ob ich TMCPro habe war ich mir noch nie.
Wenn das Fahrzeug Wlan vom Handy hat dann sehe ich zumindest die Verkehrslinien und evtl. den Stau. Aber übers DAB+ kam seither auch nichts relevantes rein.

Hat das mit CarNet überhaupt dann etwas zu tun?

Lg
 
Moin, ich habe mir einen gebrauchten Carstick gekauft, darin ist ne billige Prepaidkarte.
Stau, Baustellen, Aktualität sind nicht zu beklagen.
Echt nicht. Und in Hamburg und Umland kann ich es jeden Tag testen....
 
Wer weiß, woran das liegt.
Was hast Du für eine Firmware?
meiner Meinung nach liegt es schlicht daran, dass VW zu blöd ist die TomTom-Stau Koordinaten auf die Here-Karten-Koordinaten sauber umzurechnen.
FW Version schau ich nach!

Laut meinem letzten Scan die 252
Code:
   Teilenummer SW: 5C0 035 680 C    HW: 5C0 035 680 C
   Bauteil: MU-S-ND-ER    H22 0252

Welchen HW-Stand hast Du?
 
wenn es dadurch Internet-Verbindung hat

und Du Car-Net Abo hast, dann holt er sich die Verkehrsmeldungen übers Internet (Quelle TomTom).
Zu sehen an einer Weltkugel wenn Du auf "Traffic" gehst, sonst steht da TMC.
(vielleicht ja auch TMCpro, wenn man es hat???)

Ja die Weltkugel ist da und dann geht es auch schneller. Ohne Wlan bzw Hotspot dauert es sehr lange bzw. würde ich sagen, dass selten an der Route etwas geändert wird.

Ich teste nachher mal die Codierung, wird ja dann schnell gehen nehme ich an

Lg
 
Zurück
Oben