DiscoverMedia in T6 vertauscht

dan3111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Rätsel und hoffe dieses mit eurer Mithilfe zu lösen.

Bei meinen Radio, DiscoverMedia war das Display defekt. Deshalb wurde scheinbar die Platine gewechselt.
Als ich aber mein Fahrzeug abholen bin, fällt mir auf, dass es ein Kratzer im Autoradio hat, eine fremde CD eingelegt ist und vorallem das Display bei Sonnenlicht matt und fast nicht mehr lesbar ist.

Siehe Bilder mit und ohne Schatten.

Das ist erst seit der Reparatur so.

Ich vermute aufgrund des Kratzers, der fremden CD und des anderen Displays, dass mein Radio komplett gewechselt worden ist.
Dabei sind alle Einstellungen gleich wie vorher (ev. Kann man das Übertragen?).
Die VW Garage meint, dass wirklich nur die Platine getauscht wurde und das Display und Kratzer schon immer so war.

nun meine Frage an euch:
kann ich irgendwie prüfen, ob es sich um das Orginalradio handelt (Nummer oder ähnliches)?
Gibt es unterschiedliche Displays bei diesem Gerät? Oder ähnliche Erfahrung mit Sonne?

Ich fahre das Fahrzeug seit 2017 und überzeugt, dass es nicht mehr dasselbe Display ist.

Andere Inputs dazu?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Anhänge

• IMG_1302.jpeg
    IMG_1302.jpeg
    379,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1301.jpeg
    IMG_1301.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 76
vorher / nachher Scan ?

Vielleicht kommt dir das nur durch den Lichteinfall so vor?
Beim zweiten Foto ist das Display komplett im Schatten und beim Ersten scheint die Sonne drauf… 🤔

Was ist denn nun defekt gewesen? Die Platine oder das Display? War das bei VW oder in einer freien Werkstatt?

Bei VW selber würde sicher nix repariert werden, sondern das Gerät komplett getauscht!

Diese Nachfrage zeigt leider, dass es nicht klappen wird.
Denn Du hast, aufgrund der Fragem vermutlich kein VCDS und damit auch keinen "Scan", also eine Aufzeichnung, was im Auto so verbaut ist, von VOR dem Werkstattaufenthalt.

War ein Versuch wert ;)

Grüße
m;

Was ist denn nun defekt gewesen? Die Platine oder das Display? War das bei VW oder in einer freien Werkstatt?

Bei VW selber würde sicher nix repariert werden, sondern das Gerät komplett getauscht!
Das Touch-Display war defekt auf der rechten Seite. Und doch, es ist eine offizielle VW-Garage, welche das hat reparieren lassen.
Wie erwähnt, war scheinbar die Platine defekt und deshalb ging der Touch nicht mehr.

Beim zweiten Foto ist das Display komplett im Schatten und beim Ersten scheint die Sonne drauf… 🤔
Nein. Bestimmt nicht. Das Display war vorher anders. Das ist meiner Frau auch unabhängig aufgefallen. Gibt es ev. Unterschiedliche Displays?
Fraglich ist für mich durchaus, woher auch der Kratzer am Radio kommt und woher diese fremde CD im Laufwerk.

Gibt es ev. Eine Nummer, in welche die Produktion ersichtlich ist? Denn ich glaube wirklich nicht daran, dass das mein ursprüngliches Radio ist. Gerne hätte ich das aber irgendwie bestätigt.

Ja, korrekt. Aber auf dem Bild ohne Schatten (die Sonne scheint zum glück öfters) ist fast nichts mehr zu erkennen. Ich habe oft das Navi an und sehe die Wegführung fast kaum mehr bei schönem Wetter. Das ist erst seit dem Wechsel der Fall. Eine Erklärung dafür habe ich selber nicht - ausser eben, dass ich vermute, dass ein Minderwertiges Radio eingebaut wurde (was auch der neue Kratzer und die falsche CD vermuten lassen kann - hingegen nicht, weshalb alle Einstellung genau gleich sind).

Du könntest es ausbauen, auf der Seite ist ein Aufkleber, wo glaub ich auch die FIN drauf steht.
Kann das einer bestätigen?
@HenryTT hast du dein DM zur Hand?

Zum Beispiel:
IMG_8518.jpeg
Wenn die übereinstimmt, hättest du wohl dein DM, mit einer schlechten Reparatur.

Der Kratzer kann natürlich bei der Reparatur passiert sein…🤷🏼‍♂️
Die Cd vielleicht zum testen eingelegt, ob auch alles funktioniert und dann vergessen…🤷🏼‍♂️

So kann man nur spekulieren…

Und wenn das Touch defekt war, ist das die vordere Glasscheibe vom Radio. Die gibt es als Ersatzteil von matt bis glänzend. Zudem ist es auf den Bildschirm geklebt und lässt sich schlecht entfernen. Die Radios haben einen Komponentenschutz und funktionieren nicht einfach so in einem anderen Auto.

Les das mal, dann weißt Du wovon ich rede.

Und wenn das Touch defekt war, ist das die vordere Glasscheibe vom Radio. Die gibt es als Ersatzteil von matt bis glänzend. Zudem ist es auf den Bildschirm geklebt und lässt sich schlecht entfernen. Die Radios haben einen Komponentenschutz und funktionieren nicht einfach so in einem anderen Auto.

Les das mal, dann weißt Du wovon ich rede.
Also bei der Abrechnung steht:
1x Prozessorplatine repariert
1x Modifiziert

Einmal ca. 1‘200Euro dafür.

Ich bin Laie - merke aber dennoch den Unterschied im Display und eben dem Kratzer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt als Laie 😉 einfach mal so in den Raum werfen, daß da ( noch ) eine / die Display Schutzfolie drauf istIMG_1070.jpegie

Zuletzt bearbeitet:
Oha… was für Preise! Unglaublich weil ich meine ein Austauschgerät liegt bei 1400 Euro…

@jan_b Ja, auf dem Aufkleber steht eine Nummer, nicht aber die FIN von Fahrzeug!

Ich würd jetzt als Laie 😉 einfach mal so in den Raum werfen, daß da ( noch ) eine / die Display Schutzfolie drauf istAnhang anzeigen 448676ie
Wenn das so einfach wäre, dann super. Aber falls es eine Folie wäre: wie kriege ich diese runter? Sorry für die Frage, aber ich sehe keine Möglichkeit am Rand oder so.

Zudem: in der Abrechnung steht etwas von Prozessorplatine getauscht und modifiziert. Gemäss VW Person wurde das Display selber nicht gewechselt - oder ich habe das falsch verstanden.

Wenn das so einfach wäre, dann super. Aber falls es eine Folie wäre: wie kriege ich diese runter? Sorry für die Frage, aber ich sehe keine Möglichkeit am Rand oder so.
Kann mich ja auch täuschen, aber wenn ich beide Ecken in der Vergrößerung anschaue 🤔 🔍
Die Finger Prints würden auch für Schutz Folie sprechen 🤔

Mit Fingernägeln an der Kante anziehenIMG_1071.jpegIMG_1070.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich ja auch täuschen, aber wenn ich beide Ecken in der Vergrößerung anschaue 🤔

Mit Fingernägeln an der Kante anziehenAnhang anzeigen 448679Anhang anzeigen 448680

Bin extra ins Auto gegangen. Neh, da ist nix drauf. Wenn ich mit dem Nagel drüber gehe, wirkt es auch durchaus hart. Aber ja, hätte sein können. Denn mir scheint such das Display gegenüber vor der Reparatur auch wesentlich anfälliger auf Fettflecken (oder ich wasche meine Finger weniger). Wie erwähnt, das ist nicht dasselbe.

Bei den Systeminfos sehe ich dann doch dass es mit dem Jahr 16/17 passen kann. Teilenummer mit 5C0035680E habe ich auch.

Zudem: in der Abrechnung steht etwas von Prozessorplatine getauscht und modifiziert. Gemäss VW Person wurde das Display selber nicht gewechselt - oder ich habe das falsch verstanden.

vllt. Wurde zum Schutz während der Rep. eine Folie drauf gepappt, wäre eine absolut korrekte Vorgehensweise

Zurück
Oben