Discover Pro, Spotify vom Handy via BT, Lautstärke per Handy einstellen?

Beach-Tourer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
Q3 2023
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Edition, 2. Schiebetür, 80l Tank, 4M + Differnzial-Sperre, Virtual Cockpit,
Umbauten / Tuning
TMP Gewindefahrwerk +15mm, Delta Klassik B, 235 55 18 General Grabber AT3; 2x 100Ah LiFePo4, Solar und ein paar Camping-Upgrades ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke des Radios vom Handy aus zu steuern, während Musik vom Handy (Spotify) über Bluetooth (Media) abgespielt wird? Es ist nur über BT verbunden, Apple Car Play benutze ich nicht.

Leider reagiert das Discover Pro nicht auf die Bedienung per Handy-Lautstärketasten. Es handelt sich um ein iPhone 14 Pro. Ich habe schon in den Einstellungen des Radios und den Handys gesucht, aber nichts Passendes gefunden.

Die Lautstärke lasst sich nur über die Plus und Minus Tasten am Radio direkt einstellen. Das ist teilweise sehr lästig. Wäre schön, wenn es auch mit dem Handy funktionieren würde.

Ich habe nun testweise CarPlay aktiviert. Darüber hinaus habe ich es mit einem Samsung S22+ versucht. Gleiches Ergebnis, die Lautstärke lässt sich nur am Radio ändern. Das Problem liegt offenbar am Discover Pro.

Ja, das Problem habe ich auch! Passiert es beim Discover Media (ohne Pro) auch?

Wollte mein Discover Media Pro sowieso gegen ein Discover Media mit Knöpfen tauschen.

Ich habe gerade gesehen, dass es für den California ab MJ21 ein Software Update gibt, welches Verbesserungen in der Bluetooth und WLAN Verbindung bringt:

Diese Kampagne beinhaltet ein Infotainment Steuergerät Update von 0782/0809/0836/0837/0841/0869 auf 0883

Release Notes:​

Diese Aktualisierung (Version 0883) bringt die folgenden Verbesserungen für das Infotainment-System:

• Verbesserung von grafischen Darstellungen, Stabilität und Performance

• Optimierung der Cybersecurity

• Stabilisierung und Verbesserung (sofern vorhanden) von
    — Navigation
    — App-Connect
    — Streaming und Webradio
    — Bluetooth und WLAN-Verbindung

• Aktualisierung der vorinstallierten Systemapps

Nur mal für mein Verständnis, soll es wirklich einfacher sein während dem Fahren am Handy rumzufummeln um die Lautstärke anzupassen anstatt über die Lautstärketasten am Lenkrad?

Ich glaube, es geht eher um den Betrieb im Stand, wenn man sich im hinteren Bereich des Fahrzeuges aufhält.

Nur mal für mein Verständnis, soll es wirklich einfacher sein während dem Fahren am Handy rumzufummeln um die Lautstärke anzupassen anstatt über die Lautstärketasten am Lenkrad?
Ja @Snitch.
Es geht mir nicht um die Bedienung während der Fahrt, sondern ums campen. Ich höre gerne Spotify über das Radio, wenn ich zb auf der Rückbank sitze oder bei offener Schiebetür auf dem Bullistuhl sitze. Es wäre sinnvoll, wenn dabei die Lautstärke über das Handy eingestellt werden kann.

Diese Kampagne beinhaltet ein Infotainment Steuergerät Update von 0782/0809/0836/0837/0841/0869 auf 0883

Danke für die Hinweise. Ich habe bereits Updates erhalten, allerdings passt die Versionsnummer nicht. Bei mir siehts so aus.
radio.webp

Bei meinem Discover Media ohne Pro geht das mit Handylautstärketasten nicht.
Aber das Handy ist auch immer automatisch mit dem DM verbunden.
Nimm ne kleine Jbl Flip oder sowas.

@Multivantastisch Das ist gut zu wissen. Das neuste Update klang dabei vielversprechend.

Kannst du bei Whatsapp Sprachnachrichten die Lautstärke am Handy oder am DM erhöhen? Geht bei mir weder noch. Falls die Sprachnachricht zu leise ist, muss ich erst Musik hören, Lautstärke am DMP erhöhen und dann die Sprachnachricht nochmal abhören.

Die Lautstärke lässt sich leider allgemein nicht durch das Handy verändern. Also auch nicht für beispielsweise Apps wie YouTube, NetFlix. Chrome und auch nicht für Messenger Sprachnachrichten.

@Multivantastisch Das ist gut zu wissen. Das neuste Update klang dabei vielversprechend.

Kannst du bei Whatsapp Sprachnachrichten die Lautstärke am Handy oder am DM erhöhen? Geht bei mir weder noch. Falls die Sprachnachricht zu leise ist, muss ich erst Musik hören, Lautstärke am DMP erhöhen und dann die Sprachnachricht nochmal abhören.
Nichts lässt sich über das Handy lauter oder leiser stellen bei mir.

Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass man es NICHT übers Handy einstellen kann, denn sonst müsste man jedesmal erst am Handy die Lautstärke einstellen (für das Hören während der Fahrt) statt einen gleichmäßigen Standard (volle Lautstärke von der Quelle) zu haben. Für deinen Anwendungsfall wäre es natürlich trotzdem hilfreich, ist ja aber eher die Ausnahme.

Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass man es NICHT übers Handy einstellen kann, denn sonst müsste man jedesmal erst am Handy die Lautstärke einstellen (für das Hören während der Fahrt)
Nein, müsste man eben nicht. An unserem VW Up! und am Touareg funktioniert es richtig. Die Lautstärke lässt sich am Radiogerät und/oder am Handy einstellen. Warum nicht beim DM(P) im T6.1?

Das sehe ich genauso, @Beach-Tourer .

Bei meinem Audi A5 aus 2012 und auch bei sämtlichen, tragbaren Bluetoothlautsprechern kann ich an beiden Geräten die Lautstärke einstellen. Nur im Bulli geht es nicht über das Handy.

Noch komischer wird es, wenn man versucht, eine abspielende Sprachnachricht (z.B. Whatsapp) lauter zu stellen. Geht weder über das Handy noch am DMP/Lenkrad.

Und wenn das Handy auf ganz leise steht musst du dann das Bulli Radio ganz laut stellen und wenn du dann die Quelle auf Radio stellst wird es ultralaut? Verstehe nicht ganz wie das läuft, stellt quasi dein Bulli die Lautstärke am Handy runter und andersherum? Wäre ja cool.

Wenn beide Geräte damit kompatibel sind, können sie die Lautstärke synchronisieren. Wenn du am Radio lauter drehst, siehst du die Lautstärke am Smartphone auch steigen. Das müssen aber beide Geräte unterstützen und das scheint in diesem Fall seitens des Bulli nicht der Fall zu sein.

Geht doch eh nach 30 min aus. Wozu also beim Camping das Radio anmachen???

Zurück
Oben