Discover Media - Wlan

Ich möchte der Übersicht halber mal zusammenfassen:

  • das Discover media alleine kann keine Verbindung zum Internet herstellen
  • folglich kann man keine Live-Staudaten empfangen, sondern nur TMC und TMCpro über UKW (ziemlich ungenau und nicht aktuell)
  • Live-Staudaten sind meist anonymisierte Handy-Bewegungsprofile und daher recht genau und auch aktuell
  • zur Verbindung DM mit Internet kann man ein Smartphone oder ein sonstiges Empfangsgerät mit SIM-Karte nutzen (also auch den teuren Router im Handschuhfach oder den LTE-Stick von Huawei)
  • stellt ein Gerät für andere eine Internet-Verbindung zur Verfügung nennt man das "Hotspot"
  • das Gerät, welches die Verbindung zum Internet herstellt kann als "Nebenfunktion" auch für andere Geräte ein W-Lan zur Verfügung stellen und diesen so den Internet-Zugang ermöglichen
 
und:
  • Wenn es ein WLAN gibt, an dem das DM+ beteiligt ist und das _keine_ "Client Isolation" macht, kann man das DM+ auch mit dort eingebuchten Smartphones steuern.
 
Laut meinen Infos kommen Verkehrsinformationen auch über DAB+ und zwar live.
Siehe z.B. bei Garmin wird das erklärt.
 
Ja, du hast Recht. Das ist aber scheinbar was ganz Neues von Garmin. Habe ich bisher noch nichts von gehört und ich bin mir ziemlich sicher, dass das DM+ darüber keine Live-Staudaten bekommt. Ich denke VWN würde diesen Umstand ansonsten auch werbewirksam einsetzen (wie auch Garmin) und das in der Funktionsbeschreibung aufführen.

Die Frage ist dann noch: welche Daten sind die besseren? Die Frage können wir hier aber glaube ich nicht lösen, dafür müsste man mal einen konkreten Vergleich starten.

Als Stauinformation Handy-Bewegungsprofile zu nutzen klappt jedenfalls ziemlich gut. Schließlich hat heute fast jeder eines dabei. Die Informationsquelle des Garmin-Systems über DAB+ gibt Garmin selbst so an:

Zitat von dieser Seite: Garmin | Germany | Live Traffic via DAB+

[Pool unterschiedlichster Informationsquellen

Grundlage für die höhere Präzision von Live Traffic via DAB+ ist die Vielzahl der Verkehrsdaten. Die Technologie von HERE greift auf mehr als 160 unterschiedliche Quellen zu und verarbeitet die Informationen so, dass sie gesammelt in die Routenberechnung einfließen können. Neben historischen Erfahrungswerten wie die Verkehrsverdichtung zu Stoßzeiten zählen dazu Messungen stationärer Induktionsschleifen, Daten der Landesmeldestellen sowie Informationen anderer Autos auf der Straße (Floating Car Data). Diese Informationen werden im Rechenzentrum verarbeitet und innerhalb kürzester Zeit über die digitale Radiotechnologie DAB+ an die kompatiblen Garmin Navis gesendet. Auf dem nüvi® hilft Garmin Live Traffic via DAB+ dem Fahrer – dank der Darstellung direkt auf dem Display und der Ansage der Verkehrsinformationen – selbst bei hohem Verkehrsaufkommen jederzeit den besten Weg zum Ziel zu finden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied LiveTraffic vs. TMCPro oder gar TMC ist enorm.

Beim Discover Pro werden freie Routen auch als grün gezeigt, sobald Life Traffic übers Internet kommt, hat mir heute sehr schön um alle Staus geholfen.

Werde jetzt auch mal die Lösung mit mobilem Router und Mullti-SIM testen, wenn man bei Phone und Router jeweils andere APN nutzt soll sogar paralleles Internet gehen... schaun wir mal.

Das Phone bekommt jedenfalls wieder eine eigene Halterung mit Lade- und Antennenanschluß (von Strike Alpha), Antenne auch für LTE hinter den Innenspiegel und Ruhe ist.

Die Position des Routers muss ich dann mal in Ruhe austesten... im Zweifel kann der aber auch eine extra Antenne bekommen, ein bisschen Platz ist noch an der Frontscheibe.

VG

Marc A.
 
Huawei liegt im oberen Handschuhfach
iPhone ist per WLAN an diesen gekoppelt - eigentlich nur, damit die Radio-Steuer-App funktionieren kann

-> Alles schön.
(OK, zugegeben, ich versuche nicht, irgenwo in der Sahara damit ins Telekom-Netz zu kommen - da bräuchte ich wohl wirklich andere Antennen)

m;
 
Der Unterschied LiveTraffic vs. TMCPro oder gar TMC ist enorm.

Beim Discover Pro werden freie Routen auch als grün gezeigt, sobald Life Traffic übers Internet kommt, hat mir heute sehr schön um alle Staus geholfen...

Ja, diese Unterschiede sind klar. Die Frage war jetzt hier, ob man OHNE Internet über DAB+ Live-Staudaten mit dem DM+ bekommt, wie das bei den Garmin-Geräten möglich ist. ICH glaube nicht!
Wahrscheinlich bekommt man dann maximal TMCpro (über UKW-Frequenzen) angeboten.
 
Also ich habe einen Mobilen Router von TP-Link, kann ich über USB mit Strom versorgen aber der Akku hält auch ca 20 Stunden so das der meistens ohne Kabel seinen Dienst in der Türablage verrichtet und das Handy liegt im Handyfach - bin viel in DE/EU unterwegs und hatte noch nie irgendwelche Netz Probleme.
 
@burgmensch:

So wird es sein, da die Live-Daten tatsächlich nur kommen, wenn es eine Internetverbindung gibt. Solange keine steht, kommt nur TMC, egal, ob DAB oder FM läuft.
 
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Verbindung des DM+ mit einem Hotspot:
Habe ich etwas übersehen oder weshalb merkt sich das Gerät das WiFi Passwort nicht?
Ich muss immer manuell verbinden, sprich WiFi auswählen in den Settings (in meinem Fall entweder ein Netgear Router oder der Hotspot meines iPads) und dann jedes Mal wieder das Passwort eingeben.
Habe das bisher ignoriert, weil ich einen iPad Mini 2 an einem Brodit Halter habe, den ich als Navi nutze. Jetzt steht aber mal wieder ein Besuch bei Feindlichen an und dann könnte man das ja mal melden...
 
Frag nach !

Mein DiscoM merkt sich das WLAN Passwort vom Huawei Stick und geht immer sofort online.

m;
 
So ist das bei mir auch. Geht perfekt im oberen Handschuhfach. Mich nervt nur, dass das wlan bei abgezogenen Zündschlüssel nicht geht, gerade wenn ich das DM dann wieder manuell starte und somit ein steuern des Radios im Stand per App nicht geht. Wäre ja cool, im california aus dem Bett Musik zu steuern. Hat da jemand Abhilfe?
 
Ich muss immer manuell verbinden, sprich WiFi auswählen in den Settings (in meinem Fall entweder ein Netgear Router oder der Hotspot meines iPads) und dann jedes Mal wieder das Passwort eingeben.
Du musst am DM+ das Passwort immer wieder neu eintippen? Das sollte nicht sein!

Hotspot vom iPad musst Du aber jedesmal manuell aktivieren, bevor sich das DM+ verbinden kann.
 
klare Empfehlung meinerseits


HUAWEI CarFi E8377 WIFI LTE WLAN für das Auto EE: Amazon.de: Elektronik


steckt im Zigarettenanzünder mit Dauer+, und deaktiviert sich bei nichtgebrauch nach 2 Stunden

51BJCg%2Bq7aL._SX522_.jpg
 
Hallo zusammen,
kurze Frage zur Verbindung des DM+ mit einem Hotspot:
Habe ich etwas übersehen oder weshalb merkt sich das Gerät das WiFi Passwort nicht?
Ich muss immer manuell verbinden, sprich WiFi auswählen in den Settings (in meinem Fall entweder ein Netgear Router oder der Hotspot meines iPads) und dann jedes Mal wieder das Passwort eingeben.

Grundsätzlich sollte das DM(+) sich das WLAN-Passwort des iPad/Android/Huawai/Stick/wasauchimmer-Hotspots merken und sich automatisch einbuchen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass das ne sensible Konfiguration zu sein scheint: bei mir läuft der Access-Point auf nem alten Android-Handy, welches permanent am Strom hängt und den WLAN-Access-Point genau dann startet, wenn das Radio an ist (Erkennung über Verfügbarkeit der Bluetooth ID des Radios). Das hat bis letzte Woche auf einem alten, aber extra dafür neu eingerichteten Handy problemlos funktioniert: DM an, Bluetooth ID des Radios wird erkannt, Handy startet Hotspot, Radio loggt sich ein. Jetzt habe ich auf dem Handy ein paar alte Daten/Einstellungen aus einem Backup wieder herstellen müssen. Seitdem funktioniert das einloggen des DM in den Hotspot nicht mehr automatisch, ich muss am DM jedesmal nach dem Starten die verfügbaren WLANs neu suchen und mich manuell mit dem Hotspot verbinden. Daraufhin habe ich mein Hotspot-Handy wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu eingerichtet und schon funktioniert das einloggen des DM in den Hotspot wieder einwandfrei.

Vorschlag zur Fehlersuche: nimm mal ein frisch eingerichtetes Gerät (Werkseinstellungen) zum testen, setzte auch das Radio zurück, um auszuschliessen, dass sich da irgendwas in den Konfigurationen verheddert (gerade, wenn da mehrere Hotspots konfiguriert sind). Mutmassung: Dein Freundlicher wird das Problem weder verstehen, noch lösen können. ;-)
 
nach dem Starten die verfügbaren WLANs neu suchen und mich manuell mit dem Hotspot verbinden.
aber kein Passwort eintippen, richtig?

Grund dafür kann schlicht sein, dass das Android in der "Backup"- Konfiguration etwas langsamer reagiert und das WLAN nicht schnell genug da ist. Meldet sich das DM+ automatisch an, wenn du einfach 5-10 Min wartest?
 
aber kein Passwort eintippen, richtig?

Grund dafür kann schlicht sein, dass das Android in der "Backup"- Konfiguration etwas langsamer reagiert und das WLAN nicht schnell genug da ist. Meldet sich das DM+ automatisch an, wenn du einfach 5-10 Min wartest?

Ja, korrekt. Ohne Passwort. Aber auch nach 5-10 Minuten tauchte der AP nicht in der Liste der WLANS auf, warum auch immer. Sauber neu aufsetzen war dann aber einfacher, als weiter zu rätseln warum das nicht läuft, deswegen habe ich das nicht weiter analysiert. Hatte das ja auch lediglich als Indiz dafür genommen, dass es da konfigurationsabhängige Schwierigkeiten geben kann und daher die Passworteingabe von Getränkeautomat ggfs auch aus der Konfiguration heraus resultiert (z.B. weil das DM vielleicht nicht sauber damit umgehen kann, dass es für meherer AP's konfiguriert ist).
 
z.B. weil das DM vielleicht nicht sauber damit umgehen kann, dass es für meherer AP's konfiguriert ist
doch, das hab ich schon getestet.

Wie sag ich da immer "Es gibt sicher Gründe. Aber unergründliche!"
 
Zurück
Oben