Discover Media - Wlan

Vorteil aus Sicht WLAN.
NAchteil aus Sicht Optik und ggf. Höhe, wobei das sicher nicht mehr als 2-3 cm aus macht.

Zum Thema: Wenn mich die Optik der Antenne nicht stören würde, wär mir der Router das Geld wert gewesen!
Hätte man in die zwei Außenspiegel mit verbauen sollen, dann wäre das perfekt.
 
Für 800 EUR kann mein HUAWEI 8372 aber auch noch eine Antenne bekommen :)
 
wenn ich den Routerstick in das Handyfach lege das die Mobilvorbereitung hat - kann ich ja über ein entsprechendes Kabel machen und das Fach evtl. sogar schließen und habe da meine ZweitSIM drin müsste es doch ohne zusätzliche Außenantenne sehr gut gehen, oder?
Nächste Frage wäre könnte ich dann den Stick per BT als Telefon mit der FSE verbinden?
 
Nächste Frage wäre könnte ich dann den Stick per BT als Telefon mit der FSE verbinden?
Wüsste nicht wie das funktionieren soll! Der Stick ist halt kein Telephon und wird auch kein HFP kennen.
 
wenn ich den Routerstick in das Handyfach lege das die Mobilvorbereitung hat - kann ich ja über ein entsprechendes Kabel machen und das Fach evtl. sogar schließen und habe da meine ZweitSIM drin müsste es doch ohne zusätzliche Außenantenne sehr gut gehen, oder?
Denkbar. Mit dem Handy merk ich in dem Fach aber im Regelfall keine Verbesserung. Aber evtl. könnte man da das Antennenkabel abzwacken und dem Router zuführen?
Warum macht VWN dann da aber extra ne eigene Antenne?
 
Mir ist wichtig, dass ich Live-Staudaten für meine Navigation bekomme.

Praktisch ist noch die Übermittlung von Zielen direkt aus Google-Maps zum Auto und vielleicht auch noch Tankstellen nach Preisen sortiert angezeigt zu bekommen. Das müsste doch alles über mein iPhone als Hotspot oder einen LTE-Stick ohne Probleme funktionieren?

Dass der Empfang mit der Außenantenne besser ist, ist sicher ein unschlagbarer Vorteil für den Router.
 
Staudaten -> Bewegung in Der Zivilisation (denn im Wald gibts keinen Stau) -> gute Netzabdeckung -> LTE USB Stick reicht

Soweit meine Erfahrung
 
Mir ist wichtig, dass ich Live-Staudaten für meine Navigation bekomme.

Praktisch ist noch die Übermittlung von Zielen direkt aus Google-Maps zum Auto und vielleicht auch noch Tankstellen nach Preisen sortiert angezeigt zu bekommen. Das müsste doch alles über mein iPhone als Hotspot oder einen LTE-Stick ohne Probleme funktionieren?

Dass der Empfang mit der Außenantenne besser ist, ist sicher ein unschlagbarer Vorteil für den Router.


Hallo

Lese dir dies mal durch Carstick und Internet

Der Huawei Stick funktioniert bestens.
Innerhalb 1min Online. Sofort Stau Infos Tankstellenpreise usw.

Tobi
 
Mir ist wichtig, dass ich Live-Staudaten für meine Navigation bekomme.

Praktisch ist noch die Übermittlung von Zielen direkt aus Google-Maps zum Auto und vielleicht auch noch Tankstellen nach Preisen sortiert angezeigt zu bekommen. Das müsste doch alles über mein iPhone als Hotspot oder einen LTE-Stick ohne Probleme funktionieren?
Bis auf Ziele direkt aus Google Maps geht das. Zeile kannst Du nur über das Car-Net-Portal importieren (und da nur echte Adressen, keine GPS-Koordinaten) oder über die Car-Net-App
 
Hm, schade, direkt aus Google-Maps ein Ziel ins Navi schicken ist eine von mir gerne genutzte Funktion. Ich kann mich aber auch damit arrangieren, die Adresse händisch über die Car-Net-App einzugeben.

Aber das ist ja unabhängig davon, ob ich den Router nutze oder mein Handy als Hotspot. Also außer besseren Empfang wegen Außenantenne ergibt sich wohl kein echter Mehrwert für die 862,75 Euronen?
 
Also außer besseren Empfang wegen Außenantenne ergibt sich wohl kein echter Mehrwert für die 862,75 Euronen?
vom Ergebnis unterm Strich nicht!
Aber wie gesagt, ab Werk verbaut, mit Garantie, ein extra für diesen Zweck konzipiertes Produkt (Temperaturen, Erschütterung)
 
Hi!

Gerade mal selbst durchgespielt und getestet.

Ziel: W-LAN fürs DM und für die Mitfahrer.

Getestet: 1. externer Router im oberen Ablagefach (Huawei in teuer, brauchen wir sonst im Urlaub im Wohnwagen). Funktioniert gut, Empfang stabil.

2. Mein Handy (Samsung Galaxy Note 4) als Hotspot im "Aschenbecher". Funktioniert genauso gut, Empfang minimal schlechter.

Und jetzt DAS Argument, wieso es zu 100% das Smartphone ist, völlig egal, ob mal jemand ohne W-LAN im Auto bleibt, wenn ich nicht da bin.

Ganz simpel: auf meiner Mobilfunkkarte habe ich in ganz Europa alles flat, inklusive 6GB Daten im Monat. Streame ich viel (amazon music), brauche ich bisher noch nicht 2TB im Monat.

Und da wir an der Grenze zu den Niederlanden wohnen, gibt es oft genug niederländisches Netz.

Bisher habe ich keinen Data-Only Tarif gefunden, der eine EU-Flat zu bezahlbaren Konditionen dabei hat.

Und auch mit Handy als Hotspot funktioniert Bluetooth Audio streaming, Telefonie etc.

Also, so sehr mir auch die Lösung mit Router gefällt, nur 30s über die Kosten und die möglichen Folgekosten nachgedacht und die Frage hat sich für alle Zeiten erledigt.

VG

Marc A.
 
Hi!

Gerade mal selbst durchgespielt und getestet.

Ziel: W-LAN fürs DM und für die Mitfahrer.

Getestet: 1. externer Router im oberen Ablagefach (Huawei in teuer, brauchen wir sonst im Urlaub im Wohnwagen). Funktioniert gut, Empfang stabil.

2. Mein Handy (Samsung Galaxy Note 4) als Hotspot im "Aschenbecher". Funktioniert genauso gut, Empfang minimal schlechter.

Und jetzt DAS Argument, wieso es zu 100% das Smartphone ist, völlig egal, ob mal jemand ohne W-LAN im Auto bleibt, wenn ich nicht da bin.

Ganz simpel: auf meiner Mobilfunkkarte habe ich in ganz Europa alles flat, inklusive 6GB Daten im Monat. Streame ich viel (amazon music), brauche ich bisher noch nicht 2TB im Monat.

Und da wir an der Grenze zu den Niederlanden wohnen, gibt es oft genug niederländisches Netz.

Bisher habe ich keinen Data-Only Tarif gefunden, der eine EU-Flat zu bezahlbaren Konditionen dabei hat.

Und auch mit Handy als Hotspot funktioniert Bluetooth Audio streaming, Telefonie etc.

Also, so sehr mir auch die Lösung mit Router gefällt, nur 30s über die Kosten und die möglichen Folgekosten nachgedacht und die Frage hat sich für alle Zeiten erledigt.

VG

Marc A.

Ich nutze einen ähnlichen Vertrag mit Euroflat, habe mich aber für eine Zweitkarte ca. 4€/Monat und den Router entschieden. Das finde ich flexibler zu überschaubaren Kosten und der Handyakku wird auch geschont.

Viele Grüße,
Martin
 
Ich verstehe Marcs Argumente auch nicht ganz.

2. SIM und Euro-Flat ist doch GENAU die Lösung, die Marc gerne hätte, aber (so lese ich es), für zu teuer hält.

m;
 
Also, so sehr mir auch die Lösung mit Router gefällt, nur 30s über die Kosten und die möglichen Folgekosten nachgedacht und die Frage hat sich für alle Zeiten erledigt.
zu vielen Verträgen gibt es frü kleines Geld eine Multi-SIM für ein weiteres Gerät mit dazu. Mal geprüft?
 
Das Argument mit der Flat für die Smartphone-SIM verstehe ich angesichts Multi-Sim auch nicht ganz.

Dass der Handy-Akku schnell aufgebraucht ist, zählt für mich als Grund für einen Router im Handschuhfach schon eher. Bleiben die immensen Kosten für den Router und damit die Abwägung, ob man dafür bereit ist, so viel auszugeben.
 
Ich möchte mal mein Halbwissen einbringen und am Ende weitergehende Fragen stellen:

Ich habe den Eindruck, dass hier einige Begriffe zu klären sind. Der beschriebende CarStick von VW ist kein Router, sondern das was man früher UMTS-Stick heute wohl LTE-Stick nennen würde. Allerdings wird das Gerät wohl kein LTE empfangen können. Man kann damit eine UMTS-Verbindung (im Prinzip wie ein Smartphone) aufbauen und das Signal via USB beispielsweise an ein Nottebook oder ein anderes Empfangsgerät weitergeben. Mit anderen Worten: man kommt damit ins Internet braucht aber eine SIM-Karte, die in den Stick gesteckt wird. Das Discovery Media hat dafür wohl einen Empfänger eingebaut und kann mit diesem USB-Signal nicht nur etwas anfangen, sondern das Ganze als fahrzeuginternes WLAN wieder anderen Geräten mit WLAN-Empfänger (etwa Smartphones, Tablets, Notebooks) zur Verfügung stellen.

Es gibt auch kleine Router, die den UMTS- oder LTE-Stick bereits integriert haben und auch ein WLAN zur Verfügung stellen können. So etwas gibt es nicht nur von Huawei, obwohl die damit schon lange am Markt sind. Manche dieser Geräte haben sogar einen eigenen Antennenanschluss zum Anschluss einer Außenantenne. Man kann sie mit Akku oder über USB-Strom im Fahrzueg betreiben und einfach in eine Ablage legen.

Zu guter Letzt kann man natürlich auch ein Smartphone, das einen Hotspot zur Verfügung stellen kann, als WLAN-Geber für andere Geräte verwenden. Vielleicht lassen sich darauf aber nicht mehrere Geräte einbuchen.

Der T6 hat zwei USB-Eingänge vorn im Armaturenbrett. Im Fach neben dem Ganghebel soll vermutlich das Telefon untergebracht werden, das vom USB den Strom zieht und mit dem Navi/Multimedia per Bluetooth (?) verbunden ist. In dieses Fach wird per Schleife von einer Außenantenne das UMTS oder LTE-Signal weitergeleitet (?), das dann dort vom Handy empfangen werden kann. Wenn der CarStick in das Handschuhfach soll, müsste dort eigentlich auch eine Schleife liegen, die das Außensignal weiterleitet (?).

An meinen Fragezeichen ist erkennbar, wo ich Vermutungen anstelle und noch keine richtige Ahnung habe. Also nun die konkreten Fragen:

Kann man im Handschuhfach für das Discovery Media (plus) nur den CarStick von VW anschließen oder würde wohl auch ein LTE-Stick gehen?
Liegt im Handschuhfach das LTE(UMTS-)-Signal von außen an?
Funktioniert die Telefonsteuerung für das Telefon im Telefonfach auch über USB oder nur über Bluetooth?

Und noch etwas, was nicht mit WLAN zu tun hat: Lässt sich über das Discovery Media plus auch ein Ipot im Handschuhfach über USB steuern?

Gruss
Klaus
 
Noch ne Ergänzung:

Im Thread gab es auch Spekulationen über den Empfang von Navi-Daten oder Stauinformationen. Solche Daten werden gewöhnlich nicht übers Internet empfangen sondern über UKW. Deshalb kann das Discover Media auch solche Daten ohne Internetverbindung (dafür bräuchte es eine SIM-Karte, die wiederum nur über den von VW Carstick genannten UMTS-Stick zur Verfügungngestellt werden kann) verarbeiten.

Und bitte einen UMTS-Stick nicht mit einem WLAN-Stick verwechseln. Letzteres empfängt kein Mobilfunknetz und verbindet es mit dem REchner/Notebook sondern nur ein lokales WLAN. Dafür braucht ein WLAN-Stick auch keine SIM-Karte.
 
Im Thread gab es auch Spekulationen über den Empfang von Navi-Daten oder Stauinformationen. Solche Daten werden gewöhnlich nicht übers Internet empfangen sondern über UKW. Deshalb kann das Discover Media auch solche Daten ohne Internetverbindung (dafür bräuchte es eine SIM-Karte, die wiederum nur über den von VW Carstick genannten UMTS-Stick zur Verfügungngestellt werden kann) verarbeiten.
Das stimmt nur halb. JA, das DM kann auch Infos über UKW empfangen und verarbeite, das sind aber nur die üblichen sehr groben Infos.
Detaillierte Stauinfos gibt es nur über Internet.
 
Zurück
Oben