Discover Media Umbau von E auf G, inkl. Dynaudio

JRE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, Diff-Sperre, ACC, DCC, WWZH, el. Türen & Heck, Schiebedach, Leder Bi-Color, 8x 18“ Palmerston
Umbauten / Tuning
Wireless CarPlay via Carlinkit Adapter, je nach Transportbedarf 4x Einzelsitze bzw. Sitzbank, Gentletent Skyloft Dachzelt (unser Luftschloss), Brandrup TopRail beiderseits
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Community,

in meinem T6 (BJ & MJ 2017) ist ab Werk ein Discover Media mit Endung E verbaut (5C0035680E), inkl. DAB, Navi, CarPlay, zusätzlich ist auch das Dynaudio Soundsystem vorhanden. Als die Touchfolie zu sterben begann, habe ich mir einen gebrauchten 5C0035680G besorgt, der kam aus einem 2020er Sharan. Ich war damit schon bei zwei VW Werkstätten, die haben sich jeweils etwa drei Stunden gespielt, den G Radio zum Laufen zu bringen. Inkl. offizieller CP Entfernung. Trotz der ganzen Spielerei kam kein Ton über das Dynaudio Soundsystem raus. Ich hatte das Glück, dass keine der beiden Werkstätten auch nur einen Euro verlangt hat. Das war Mitte 2025.

In meinem anfänglich grenzenlosen Optimismus habe ich die Rechnung ohne VW gemacht. Was nie ab Werk verbaut war, wird schlicht und einfach nicht unterstützt.

Im März 2026 habe ich beim E Radio die Touchfolie tauschen lassen (in Österreich macht das bspw. Mosertronik in Rastenfeld, NÖ). Touch funktioniert wieder; das Display ist jetzt leider "milchiger" und trotz maximaler Helligkeit bei passender Sonneneinstrahlung fast nicht mehr ablesbar. Die Resets, die er trotzdem immer wieder braucht (von einmal alle paar Tage bis zu mehrmals) machen das Benutzererlebnis auch nicht unbedingt prickelnder. Der E Radio ist auf SW P0368T.

Was ich bisher sonst noch geschah:
zig Stunden in Recherchen investiert (inklusive vieler "Diskussionen" mit unterschiedlichen KI Bots) und die nachstehenden Dinge probiert.
  • VCDS hatte ich auch schon vor dem T6 im Einsatz, auf beiden Radios habe ich die MIB2STD Toolbox draufgespielt (v1.5). Den G Radio habe ich von der anfänglichen P0478T auf P0480T aktualisiert. CP Off Patch ist am G Modell aktiv, damit ich nicht bei jedem Umbauversuch zur Apotheke des Vertrauen gehen muss.

• betreffend Codierung alle möglichen Optionen durchprobiert, kein Ton

• diverse Teil- und Komplett-Dumps aus der Toolbox gezogen, um das G Radio zur Tonausgabe zu bewegen.

• zusätzlich VCP gekauft, um auf diesem Wege zu einem passenden T6 Dataset zu kommen. Offenbar kann ein Discover Media ohne Dataset das Dynaudio nicht korrekt ansprechen. Leider kein passendes T6 Dataset auf den VCP Servern zu finden.

• via VCDS versucht, das 5F Steuergerät-Abbild auf den G Radio zu übertragen --> reihenweise Fehler. Ich nehme an, es liegt an den unterschiedlichen Strukturen zwischen den P03xxT und P04xxT Software Trains.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich nicht schon längst auf einen neueren Aftermarket-Radio gewechselt habe - ja, damit beschäftige ich mich parallel auch schon. Noch ist es so etwas wie eine Frage der Ehre, den G Discover Media zum Laufen zu bringen.

Nun zu meiner Frage/Bitte an euch. Hat jemand ein T6 Dynaudio Dataset zur Verfügung bzw. weiß jemand, wo ich ein solches bekommen kann? Auf mibsolution.one konnte ich keines finden.

Sollte dieses Thema schon in einem anderen Thread behandelt worden sein, lasst es mich bitte wissen. Ich konnte auf der Suche nach diversen Schlagwörtern nicht eindeutiges gefunden.

Vorab vielen Dank für eventuelle weitere Tipps.

Liebe Grüße,
Jürgen

Frag mal bei vcds-workx ( Tim Lanfermann ) an. Ggf. Sollte der helfen können.
Ich kenne es so, dass du im Radiosteuergerät einfach das Dynaudio als Soundsystem anwählst. Codieren und fertig.

Zurück
Oben