Discover Media Touchscreen - Buchstaben O und L gehen nicht

Ich habe jetzt auch einen neuen Screen eingebaut. Das ist wirklich super einfach, wenn man den neuen Screen auf den alten drauf klebt. Hab mir einfach eines der YT-Videos parallel angeschaut.
Bin super glücklich über die Ersparnis gegenüber der Reparatur bei VW (~399€) oder einem Neukauf von was auch immer einem Modell.

Ich habe noch einen Touch-Screen übrig. Möchte den jemand haben? 13€ mit Versand. PN an mich.

Servus zusammen,

hat bei euch nur der Touchscreen Probleme gemacht und nach dem Tausch funktioniert wieder alles?
Mein Discover Media funktioniert in letzter Zeit nur noch bei niedrigen Temperaturen. Da gehen alle Bedienungen (inkl. Touch) problemlos.
Wenn es im Auto zu warm wird (ca. 30° auf dem Armaturenbrett) geht gar nichts mehr. Touch tot, die Auswahltasten links und rechts (Radio, Navi, Phone, etc.) haben keine Funktion mehr. Nur der Ein/Aus Knopf geht noch. Sobald das Gerät wieder runter gekühlt ist, funktioniert alles wieder problemlos.

Kennt das jemand?
Ich vermute dass mind. eine Lötstelle fehlerhaft ist und bei Wärme die Kontakte weg sind.

Gruß Andy

Servus zusammen,

hat bei euch nur der Touchscreen Probleme gemacht und nach dem Tausch funktioniert wieder alles?
Mein Discover Media funktioniert in letzter Zeit nur noch bei niedrigen Temperaturen. Da gehen alle Bedienungen (inkl. Touch) problemlos.
Wenn es im Auto zu warm wird (ca. 30° auf dem Armaturenbrett) geht gar nichts mehr. Touch tot, die Auswahltasten links und rechts (Radio, Navi, Phone, etc.) haben keine Funktion mehr. Nur der Ein/Aus Knopf geht noch. Sobald das Gerät wieder runter gekühlt ist, funktioniert alles wieder problemlos.

Kennt das jemand?
Ich vermute dass mind. eine Lötstelle fehlerhaft ist und bei Wärme die Kontakte weg sind.

Gruß Andy
Ist bei mir ein gleiches Verhalten... Bei höheren Temperaturen wie vor 2 Wochen reagiert der Touchscreen fast gar nicht mehr. Schlimmer sind Phantom-Touch-Eingaben, die selbsttätig den Sender verstellen usw.
Bei den aktuellen Temperaturen funktioniert aber alles. Ich würde auch mal vermuten, dass es eine Lötstelle sein könnte.

Ich werde mich wohl auch mit dem Austausch der Toucheinheit beschäftigen müssen. Tue mich aber etwas schwer damit das Armaturenbrett teilweise auseinander zu nehmen, damit man an das Radio ran kommt. Aber es bleibt wohl leider nicht viel mehr übrig.

Ich werde mich wohl auch mit dem Austausch der Toucheinheit beschäftigen müssen. Tue mich aber etwas schwer damit das Armaturenbrett teilweise auseinander zu nehmen, damit man an das Radio ran kommt. Aber es bleibt wohl leider nicht viel mehr übrig.
Das wirkt übler als es ist. Jetzt zur warmen Jahreszeit ist die Bruchgefahr auch noch geringer. Ich habe so einen Klemmkeil von Lego (zum Entfernen der Stein) benutzt. Unten links und rechts angefangen. Ja - es kostet bissl Überwindung dort mit Kraft zu ziehen.

Ich muss mein Touch jetzt auch tauschen,oben rechts lässt sich nichts mehr bedienen. Gibt es Unterschiedliche Touch? Ich meine matt oder glänzend? Das von mir ist matt und möchte das so wieder haben. Welches könnte ich da am besten bestellen? Meins ist von 2016.

Ich muss mein Touch jetzt auch tauschen,oben rechts lässt sich nichts mehr bedienen. Gibt es Unterschiedliche Touch? Ich meine matt oder glänzend? Das von mir ist matt und möchte das so wieder haben. Welches könnte ich da am besten bestellen? Meins ist von 2016.
Ich würde hier eher nach Funktion entscheiden und nicht nach Optik! Schau einfach was hier bestellt wurde und dann kannst du auch loslegen...
Ich habe jetzt das hier bestellt. Bestellprozess war unspektakulär und mit ~23€ per PayPal in Ordnung. Ich berichte wenn ich was erhalten habe.
Ich denke das könnte schon eines sein!

Es war bei mir jetzt auch soweit, dass der defekte Touch genervt hat…

Bin, Dank dem Mitglied teamer, sehr schnell an einem Ersatz Touchscreen gekommen 😉👍

Und Dank den vielen Infos und gelinkten Videos hier, war es wirklich nicht schwierig das Teil zu tauschen… bzw über das alte zu legen 😅… ging alles problemlos

Musste mir nur einen Torx T6 besorgen… den T8 hatte ich schon…
noch ein kleinen flachen Schraubendreher
und ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff für die Blende am Armaturenbrett … mehr braucht man nicht

Danke an alle die an diesem Thread beigetragen haben. 😊👍
Und an alle die es noch vor haben, traut euch 😉

Wie genau habt Ihr bei der Bestellung drauf geachtet, dass das Display das passende ist?

Mein MIB hat die Teilenummer 5C0035680C - dafür explizit find ich weder in der Bucht noch bei Ali ein Angebot.

Kann ich irgendein Display nehmen für das MIB2?

Ich beantworte meine Frage mal selbst. Dafür hab ich das Navi zerlegt, um an die Teilenummer vom Display zu kommen.

Das MIB2 mit der Teilenummer 5C0 035 680 C hat das Display mit der Teilenummer TDO-VWGA0633F00039 verbaut.

Damit müsste laut Beschreibung z.B. dieses Touchpanel passen:

Hab mich heute auch mal dran gewagt und bin leider gescheitert.

Vorweg: Das Touch lässt sich wunderbar vom Display lösen, wenn man es vorher 10 min bei 60 Grad in den Backofen legt. Anschließend mit einem Kunstoffrakel sachte und langsam anheben. Dann nur noch den Kleber entfernen - grob mit dem Rakel, den Rest mit denaturiertem Alkohol und Zewa.

Was ist bei mir passiert: dummerweise hatte ich die Idee, das ganze Teil aus dem Kunststoffrahmen zu hebeln (was nicht geht). Dabei ist das Display dann von hinten gebrochen. Hab ich leider erst bemerkt, nachdem ich alles fertig sauber hatte. Der Bruch kommt sicher daher, weil er genau an der Stelle beginnt wo ich gehebelt habe.

Naja, nu muss eben ein neues Display her.. 😦

Anhänge

• 0f2b74dd-84e1-4c01-bc92-eaa724f04eb3.webp
    0f2b74dd-84e1-4c01-bc92-eaa724f04eb3.webp
    351,9 KB · Aufrufe: 116
  • 9911c1e0-3e7c-4a8a-91ea-2e6f2a6f354f.webp
    9911c1e0-3e7c-4a8a-91ea-2e6f2a6f354f.webp
    317,5 KB · Aufrufe: 102
  • 15ea134d-1360-4bdf-b51a-5b39364ae1cb.webp
    15ea134d-1360-4bdf-b51a-5b39364ae1cb.webp
    391,8 KB · Aufrufe: 104
  • 44868d66-37b6-45e5-8f1c-150bdc892bd0.webp
    44868d66-37b6-45e5-8f1c-150bdc892bd0.webp
    242,8 KB · Aufrufe: 108
  • 176db1bc-5cd7-40aa-948d-92a4d370cccf.webp
    176db1bc-5cd7-40aa-948d-92a4d370cccf.webp
    79,7 KB · Aufrufe: 117
Dank dieses super Forums und den tollen Tipps hat der Tausch meines Touchscreen super geklappt! War in etwa 45 Minuten erledigt,das alte Touch ist dran geblieben. Vielen Dank an alle!

Habe gerade festgestellt das das Display beim fahren in der Sonne nicht mehr so deutlich ist,hätte doch besser das alte Touch rausgemacht😫

Das blöde war bei mir, auf der Autobahnausfahrt nach Mannheim aus die Maus . Auf einmal Navidatenbank nicht verfügbar,😖 grrrrrr

Das blöde war bei mir, auf der Autobahnausfahrt nach Mannheim aus die Maus . Auf einmal Navidatenbank nicht verfügbar,😖 grrrrrr
Weshalb Du repariert hast oder als Folge einer Reparatur?

Hi

Das DM war noch Original . Deshalb habe Ich reparieren lassen:pro:. Wenn's zu warm wurde dem DM ist's ausgestiegen.

Zurück
Oben